• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook - Einige Tasten funktionieren nicht

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die Tasten funktionieren auch nicht in Kombi mit Shift oder AltTaste?
Oftmals ist das ansonsten ein Zeichen dafür, das die Tastatur mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist. ( hoffe ich für dich nicht, denn das konnte weitaus schwerwiegendere folgen nach sich ziehen.
spurst du denn einen gleichen tastenanschlag wie bei den funktionierenden Tasten?
 

anotherdani

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem gerade gebraucht gekauften MacBook. Und zwar funktionieren auf der Tastatur einige Tasten nicht. Es handelt sich um die Tasten: "7", "u", "j", "m", "ö" und "ä"
Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Tasten bei ihm noch funktioniert haben, und deshalb bin ich relativ verzweifelt und habe keine Ahnung, was ich machen soll.
Hardware-Test habe ich bereits durchgeführt; der hat nichts gefunden. Außerdem habe ich auch schon von der Installations-CD aus gebootet und im "Terminal" versucht, mit den Tasten zu schreiben, was auch nicht funktioniert hat. Ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Tastatur hinüber ist??

Ich hoffe, ich kann das Problem irgendwie lösen, denn ich würde natürlich nur sehr ungern noch einen Haufen Geld für die Reparatur zahlen...

Viele Grüße,
Dani
 

anotherdani

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
5
Hallo,

erst mal danke für die Antwort :)
Die Tasten funktionieren leider auch nicht zusammen mit Alt oder Shift... Der Anschlag fühlt sich aber genauso an wie bei den anderen Tasten.

Gibt es noch etwas, was ich machen könnte?

Viele Grüße,
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du könntest versuchen einen pram reset zu machen, dabei werden bestimmte Einstellungen zurückgesetzt, unter anderem auch ansprechverzogerung der Tastatur, ich hab zwar wenig Hoffnung, das das reicht und gehe eher von einem hardwarefehler aus, aber Schaden kann der reset nicht http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
Die Tasten sind auch nicht verklemmt, beim reinigen konnte da eventuell etwas verhakt sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Schiefgehen kann natürlich immer etwas, nur, das da dann einige Tasten nicht funktionieren ist eher unwahrscheinlich.
Uberprufen kannst du es natürlich auch, indem du die Platte löschst/formatierst und dann Snow Leopard neu aufspielst, das dauert ca. 30-40 Minuten und ist also schnell erledigt.( alle bisher dann ausgespielte Daten, falls du überhaupt etwas schon drauf hast waren dann natürlich weg, die musstest du vorher dann sichern)
 

anotherdani

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
5
PRAM Reset habe ich schon gemacht, genauso wie NVRAM Reset und Löschen des PMU Speichers...

Woran erkenne ich, ob die Tasten verklemmt sind? Sie lassen sich wie gesagt ganz normal anschlagen.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass vom Verkäufer das Betriebssystem (Snow Leopard) neu aufgespielt wurde. Kann dabei etwas schief gegangen sein?

Viele Grüße,
Dani
 

anotherdani

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
5
Okay!

Und wenn das nichts hilft, dann ist es sicher ein Hardwarefehler??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, dann wird es Hardware sein, also klemmende Tasten, etwas unter den tasten, lockeres gebrochenes kabel oder wie gesagt Feuchtigkeit etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Es gibt Anleitungen auf www.ifixit.com, wie man Macs zerlegt und repariert.
Feuchtigkeit, wäre schlecht, da Wasser immer Wege findet, um ins innere des Rechners zu kommen und dort kann es dann auf dem motherboard oder anderen teilen schleichenden Schaden durch Korrosion oder auch durch beigepackte Ingredienzien, wie Zucker oder chemischen geschichten( bei dir vermutlich ja nicht der fall) sorgen.
Wenn hier keiner bessere Ideen hat, denke ich, das dir der weg zum Händler nicht erspart bleibt.
 

anotherdani

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
5
Kann man da auch selbst etwas machen oder muss ich es dann in Reparatur geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Je nach Modell tippe ich nicht auf defekte Tasten,
sondern auf ein defektes Gehäuseoberteil (Topase) oder Logic Board.

Tasten kann man(n) einfach entfernen, wenn man sie
mit einem spitzen Gegenstand heraushebelt (Internetrecherche ... )
Dann einfach ausprobieren

Das Topcase kostet gebraucht um die 100 EUR (modellspezifisch)
einfach zu tauschen -> ifixit
Vorher aber mit einem externen Keyboard probieren, ob nicht
ectl. das Logic Board etwas abbekommen hat ...

Und wenn Du das Modell verrätst, gibt's meist differenziertere Ratschläge ...
 

Lucie1212

Erdapfel
Registriert
01.10.17
Beiträge
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem macbook Air. Bei mir ist das Problem allerdings nach mehreren Jahren aufgetreten. Hat sich das Problem irgendwie lösen lassen?
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Ich hatte das Problem bei einem Kumpel. Nach neuinstallation war das Problem weg. Es war eine Software schuld
 

steffischaf

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
1
Die Tasten funktionieren auch nicht in Kombi mit Shift oder AltTaste?
Oftmals ist das ansonsten ein Zeichen dafür, das die Tastatur mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist. ( hoffe ich für dich nicht, denn das konnte weitaus schwerwiegendere folgen nach sich ziehen.
spurst du denn einen gleichen tastenanschlag wie bei den funktionierenden Tasten?

MacOS Sierra High: „Systemeinstellungen“ - „Bedienungshilfen“ - "Maus & Trackpad" - Tastaturmaus ausschalten (deaktivieren) und alle Tasten funktionieren wieder wie gewohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steffen66