• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Displayflackern

ReMaster

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
3
Also erst einmal zu der Vorgeschichte meines Problems.
Ich besitze jetzt seid 3 Jahren ein Macbook und habe mir vor kurzem ein gebrauchtes von Mitte 2012 geholt.
Das Macbook hat eine nachträglich eingebaute 60Gb SSD und eine 500 Gb HDD. Zudem besitzt es einen 16 Gb Arbeitsspeicher. In der Artikelbeschreibung bei Ebay stand, als ich es vor ein paar Monaten gekauft habe, es habe ein leichtes Display flackern alle 15 Stunden, aber es würde laut Apple Support bald ein Patch dagegen geben. Also der Verkäufer sagt, er habe es eingeschickt und danach schauen lassen. Ein Softwareproblem sei da die Ursache. Aber man weiß ja nie ob man das so gleich glauben kann. In letzter Zeit hat das Displayflackern sich in der Häufigkeit erhöht. Es flackert also fast durchgehend. Bei dem Flackern handelt es sich aber nicht um ein komplettes Aussetzen des Bildschirms, sondern nur von Teilen. D.h es setzt eine Millisekunde immer irgendwo auf dem Display ein Teil aus. Also wirklich nur sehr kurz. Zur genaueren Erläuterung: nicht fleckenhaft, sondern in über den Bildschirm verlaufenden geraden Balken. Es macht keinen Unterschied ob das Macbook in Bewegung ist oder nicht. Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, dann flackert dieser nicht.
Zudem habe ich festgestellt, dass es sich in letzter Zeit häuft, dass wenn ein Aux Kabel angeschlossen ist, die Musik einfach ausfällt. Damit meine ich, sie läuft bei Itunes weiter, aber durch den Aux Ausgang kommt nichts mehr. Über USB und Bluetooth klappt alles und wenn man das Aux-Kabel raus zieht und wieder rein steckt, ebenso.

Also, denkt ihr es ist wirklich ein Software Fehler und wird behoben, oder eher etwas an der Hardware, dass ich gegebenenfalls selbst austauschen kann?
Bin aber nicht der allergrößte Computerexperte, also würde ich mich über eine Antwort freuen, die auch ein nicht ganz so versierter Computerfan verstehen kann.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Beobachte doch mal ob das Flackern ebenfalls, oder gar gehäuft auftritt, wenn du den Öffnungswinkel des Displays veränderst. Einfach mal ein bisschen hin und her bewegen.
Drück dann mal ein bisschen unterhalb des Display herum, da wo normalerweise MacBook (Pro) steht.
Zuletzt verändere die Displayhelligkeit ein paar mal von 0% auf 100%.
Wenn hier keine Probleme auftreten, dann liegt es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an der Software.
Sollte ein flackern dabei auftreten, dann schreib mal wann genau.
 

ReMaster

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe jetzt alles einmal ausprobiert und kann nichts konkretes finden.
Weil es momentan eben fast die ganze Zeit Teilaussetzer hat.
Wenn ich diese ganzen Dinge ausprobiere, dann flackert er zwar, aber nicht anders als wenn ich es nicht mache, also glaube ich zu vermuten, dass diese Dinge als Indikatoren raus fallen.

Also bei einem Softwarefehler, kann man bei so einer spezifischen Angelegenheit, die scheinbar ja nur mich betrifft, überhaupt auf ein Patch hoffen?
Ich denke, sollte ich diese Woche noch nach Frankfurt kommen, dann lasse ich ihn mal durchchecken!
Hardwaretest zeigt übrigens nichts an.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Um welches MacBook handelt es sich denn hier genau?
Lade dir mal "Etre-Check" runter, lass es durchlaufen und poste das Ergebnis bitte hier.
 

ReMaster

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
3
Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores

16 GB RAM



Video Information:

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB



System Software:

OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:7:45



Disk Information:

TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Interne Festplatte (disk0s2) /Volumes/Interne Festplatte: 499,76 GB (407,11 GB free)



OCZ-VERTEX2 disk1 : (60,02 GB)

EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB

System (disk1s2) / [Startup]: 59,16 GB (29,49 GB free)

Recovery HD (disk1s3) <not mounted>: 650 MB



USB Information:





Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)



Apple Computer, Inc. IR Receiver



Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



FireWire Information:



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Launch Daemons:

[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link



Launch Agents:

[System] com.paragon.updater.plist 3rd-Party support link



User Launch Agents:

[not loaded] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist

[not loaded] com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link



User Login Items:

iTunesHelper

Spotify

SpeechSynthesisServer



Internet Plug-ins:

OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.6 3rd-Party support link

FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Flash Player: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 3rd-Party support link

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9



Safari Extensions:

Open in Internet Explorer: Version: 1.0



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes:

Flash Player 3rd-Party support link



Old Applications:

Plants vs: Version: Plants vs. Zombies version 1.0.39 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Applications/Gedownloadete Programme/Spiele/Plants vs. Zombies.app

Microsoft AutoUpdate: Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link

/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app



Time Machine:

Mobile backups: OFF

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

System: Disk size: 55.10 GB Disk used: 27.64 GB

Destinations:

Macbook [Local] (Last used)

Total size: 465.44 GB

Total number of backups: 1

Oldest backup: 2014-04-16 11:59:06 +0000

Last backup: 2014-04-16 11:59:06 +0000

Size of backup disk: Excellent

Backup size 465.44 GB > (Disk size 55.10 GB X 3)

Time Machine details may not be accurate.

All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

3% WindowServer

2% EtreCheck

0% PluginProcess

0% Spotify

0% SystemUIServer



Top Processes by Memory:

197 MB iTunes

115 MB com.apple.WebKit.WebContent

115 MB Safari

82 MB com.apple.IconServicesAgent

66 MB PluginProcess



Virtual Memory Information:

12.55 GB Free RAM

2.05 GB Active RAM

358 MB Inactive RAM

1.05 GB Wired RAM

341 MB Page-ins

0 B Page-outs