• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] MacBook Display bei angeschlossenem ext. Monitor deaktivieren

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hallo!

Ich bin mit meinem 2010er MacBook Pro gerade von Snow Leopard auf Mountain Lion umgestiegen.
Unter Snow Leopard war es möglich, den internen Monitor (MacBook) zu deaktivieren und nur den extern angeschlossenen Monitor zu verwenden. Das ging sowohl bei aufgeklapptem, wie auch bei zugeklapptem MacBook.
Folgende Vorgehensweise war dazu notwendig:
Monitor anschließen (Bild auf beiden Monitoren) -> MacBook zuklappen (fährt in Ruhezustand) -> Mac mit externem Eingabegerät (Maus oder Tastatur) aufwecken (Mac wacht auf und zeigt Bild nur auf externem Monitor) -> MacBook aufklappen (es bleibt dabei - nur der externe Monitor zeigt ein Bild, der interne bleibt deaktiviert)
Dies war praktisch, wenn man nur den externen verwenden wollte, das MacBook aufgrund besserer Kühlung aber geöffnet hat.

Unter Mountain Lion funktioniert das nicht mehr. Sobald ich das MacBook aufklappe schaltet sich auch das interne Display wieder ein.

Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass Lion (10.7) die Sache schon genauso gehandhabt hat, wie Mountain Lion. Allerdings gibt es scheinbar die Möglichkeit bei Lion, über ein Kommando im Terminal, die alte (Snow Leopard) Methode wieder zu aktivieren:
http://blog.directorgate.com/2011/macos-lion-macbook-display-external-monitor-disable-deaktivieren/
Den SnowLeopard Modus aktivieren:

Befehl im Terminal ausführen: sudo nvram boot-args=”iog=0×0″
Display bleibt nach Aufklappen aus, clamshell Modus

Zurücksetzen auf den Lion Modus:

Befehl im Terminal ausführen:sudo nvram -d boot-args

Monitor wird bei Aufklappen immer angeschaltet
Leider funktioniert auch das unter Mountain Lion nicht mehr.

Ich habe diese Funktion regelmäßig genutzt und wäre glücklich, wenn jemand eine Lösung hätte.


Viele Grüße!
 

Konobi

Jonagold
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Hallo,

ich reduziere bei meinem MacBook die Helligkeit auf 0. Dadurch schaltet sich der Interne Monitor ab.
Ob das bei einem MacBook 1,1 auch geht, keine ahnung.

mfg.Konobi
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hallo Konobi! :)
Es geht um das MacBook Pro 6,2. Auf dem MacBook 1,1 ist OSX 10.8 gar nicht mehr lauffähig.
Ich hatte mir das "Pro" bei meiner Problembeschreibung aus Faulheit irgendwann gespart - das hat wohl zu Missverständnissen geführt ;)

Wenn du die Helligkeit auf 0 reduzierst, schaltet sich bloß die Hintergrundbeleuchtung und der Monitor selbst ab. Die Grafikkarte verarbeitet aber weiterhin Signale für beide Bildschirme. Das ist also leider keine Lösung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Lösung für das spezielle Problem habe ich leider auch nicht. Aber eine Alternative gäbe es schon:
Starte das Book und klappe es nach dem Druck auf den Einschaltknopf sofort wieder zu. Der Anmelde-Dialog erscheint dann bereits auf dem externen Monitor.
Nachteil: Du brauchst nicht nur einen externen Monitor sondern auch eine externe Tastatur.

MACaerer
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Danke MACaerer.
Deine vorgeschlagene Lösung hat unter Snow Leopard auch immer funktioniert. Unter Mountain Lion aber nicht mehr. Das Problem ist, dass sich der interne Monitor nach dem Aufklappen sofort wieder einschaltet und OS X das Bild auf den 2. Monitor erweitert. Wenn ich das Book aber geschlossen halte habe ich Probleme mit der Kühlung...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, der Betrieb mit geschlossenem Deckel ist von Apple vorgesehen und stellt temperaturmäßig kein Problem dar (Clamshell-Modus). Wenn du dein Book von hinten ansiehst kannst du erkennen, dass der Lüftungsschlitz auch mit geschlossenem Deckel nicht verdeckt wird und daher die Luftzirkulation weiter funktioniert. Es muss lediglich sicher gestellt sein, dass das Display im geschlossenen Zustand nicht an ist.

MACaerer
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Dennoch ist die Kühlwirkung mit offenem Deckel weitaus höher. Das Aluminiumgehäuse des MacBook dient selbst als Kühlkörper und führt Wärme an die Umgebungsluft ab. Wenn ich den Deckel jetzt schließe, verliere ich einen Großteil dieser Kühlwirkung.
Wenn man sich das neue Design vom MacBook Pro mit Retina Display anschaut, so erkennt man, dass auch Apple das Problem mit der hohen Wärmeentwicklung erkannt hat und (obwohl sie optisch nicht sehr schön sind) zusätzliche Lüftungsschlitze eingebaut hat.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich lege immer einen kleinen Magneten aufs MacBook. Neben der "pfeil rechts" Taste.
Dann meint er das der Deckel zu is und schalten den Bildschirm ab.
 

toidi

Erdapfel
Registriert
14.01.12
Beiträge
5
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass Lion (10.7) die Sache schon genauso gehandhabt hat, wie Mountain Lion. Allerdings gibt es scheinbar die Möglichkeit bei Lion, über ein Kommando im Terminal, die alte (Snow Leopard) Methode wieder zu aktivieren:
http://blog.directorgate.com/2011/macos-lion-macbook-display-external-monitor-disable-deaktivieren/

Leider funktioniert auch das unter Mountain Lion nicht mehr.

Also bei mir funktioniert diese Methode unter Mountain Lion noch. Das Einzige, was mir einfällt, dass du vielleicht den Neustart weggelassen hast nach der Terminal-Eingabe. Glaub ich aber nicht.

Probiers doch nochmal:

1) PRAM-Reset
2) Terminal-Eingabe
3) Neustart
4) Freuen...hoffentlich

So hat´s bei mir funktioniert, komme allerdings von Lion nicht von Snow Leopard. Den Befehl musste ich allerdings auch neu eingeben.

LG
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
gerade 10.8.2 installiert und das aufwecken aus dem standby funktioniert nicht mehr. stattdessen geht das externe display an und aus. das mit dem terminalbefehl hat funktioniert und jetzt geht das externe display von selber nach dem zuklappen an (also ohne aufwecken).
das kann doch aber echt nicht sinn der sache sein, sowas erst über das terminal einstellen zu müssen. es werden doch wohl genug leute sein, die ihr macbook über ein externes display betreiben wollen und dabei das macbook geschlossen sein soll.
 

bjk2000

Boskoop
Registriert
20.12.09
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert es leider nach dem Update auf Mountain Lion nicht so richtig. Wenn ich das Macbook zuklappe wird zwar der ganze Inhalt auf dem Externen Monitor angezeigt, sobald ich das Display aufklappe wird ex sofort wieder aktiviert.

Gibt es zwischenzeitlich eine "elegantere" Lösung (die aus zuverlässig funktioniert)

Vielen Dank
 

helpinghand

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
1
InsomniaX schaffte das.
Ich hatte das Problem, dass mein Grafik-Tablett die gesamte Bildschirmlänge also Interner + Externer verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das funktioniert bei mir unter Mountain-Lion (Passwort muss eingegeben werden!):

sudo nvram boot-args="iog=0x0"

Nach dem Neustart mit geschlossenem Deckel bleibt der interne Monitor aus :)

Rueckgaengig mit

sudo nvram -d boot-args
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD