• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MacBook bootet nicht mehr

rugen19

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Moin zusammen,
falls ich Informationen vergessen haben sollte, habt Nachsicht mit mir - es ist mein erster Post. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob der Thread in den Software- oder den Hardware-Bereich gehört. Hab ihn jetzt hier reingetan, da ich glaube, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt.

Kurz die Specs von meinem MacBook:
  • MacBook Air 13"
  • Early 2014
  • 4 GB Ram
  • 128 GB SSD
Ich habe seit heute morgen folgendes Problem:
Mein MacBook ist, als ich mein iPhone 5 auf iOS 9.0.1 über iTunes updaten wollte (originales Apple Lightning Kabel), einfach ausgegangen. Seitdem bootet es nicht mehr richtig.
Meistens, wenn es überhaupt auf den Startknopf reagiert, bootet es bis zum Apple Logo mit dem Ladebalken, lädt kurz und geht wieder aus. Ab und zu bootet es dann bis zum Desktop und führt die Autostart-Programme aus, geht dann aber nach wenigen Sekunden wieder aus.
Beim Ausgehen ist es so, als würde man vom oberen und unteren Rand einen schwarzen Vorhang zur Mitte ziehen und da ist ein weißer Streifen. Danach ist es aus.


Folgende Dinge habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
  • NVRAM zurücksetzt
  • SMC zurückgesetzt
  • Boot im safe mode
  • HDD geprüft und repariert (über cmd+R); bei den Zugriffsrechten ist es wieder ausgegangen
  • Im Verbose-Mode geht er alles durch, kommt zum Apple Logo mit dem Ladebalken und geht dann aus

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung und wenn ja, welche?

Vielen Dank und liebe Grüße,
rugen19
 
Zuletzt bearbeitet:

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Ich würde einen Servicetermin vereinbaren. Das ist schnell gemacht und meist doch schneller erledigt wie alle möglichen Versuche durch zu spielen und ewig auf den Ladebalken anzustarren.
 

rugen19

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Ist im Raum Hamburg gerade nicht so einfach, weil man bei Apple keinen Termin mehr bekommt. Servicehändler ist zu umständlich.
Daher der Thread hier, damit ich möglicherweise Klarheit bekomme, um was es sich für einen Fehler handeln könnte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.390
Hast du mal probiert per cmd + R in die Recovery zu booten und per Festplattendienstprogramm die HDD Struktur mal geprüft bzw. repariert?
 

rugen19

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
HDD habe ich geprüft und repariert. Als ich das bei den Zugriffsrechten machen wollte, ist es wieder ausgegangen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.390
Hm, dann wohl wirklich Hardwarefehler. Ab damit zu Apple. Wenn Du im Großraum HH bist, nimm den Store im Alstertal EKZ. Da ist meistens weniger los, als am Jungfernstieg. Und mit Auto, Bus oder Bahn kommst Du da auch gut hin.
 

rugen19

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
4
Weder am Jungfernstieg, noch im EKZ kriegt man derzeit einen Termin. Einfach nur ätzend zur Zeit.
Ich häng mich heute Abend mal in die Hotline und lass mich zu den Technikern durchstellen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.390
Viel Erfolg.
Ich denke, Termine werden wegen der iPhone Einführung zur Zeit nicht gemacht.

Edit: Einfach ohne Termin hinfahren.