• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook bootet nicht - Apple Logo mit drehendem Rad

Minimalecta

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
5
Hallo Liebe Community,

ich bin der Andreas, komme aus Diepholz (zwischen Bremen und Osnabrück), 25 Jahre alt und neuer Besitzer eines Macbook Retina Ende 2013.

Es ist Schade das ich direkt mit einem Problem anfangen muss. Ich bin auf diese Community gestoßen, da ich über Google schon viel in diesem Forum als Gast gelesen habe und ihr zu fast allem eine Lösung findet :)

Und zwar folgendes:

Ich habe das Notebook gebraucht über eBay erworben. In der Beschreibung stand, dass sich Windows auf dem Macbook befindet. Eine OSx Installation sei aber Problemlos möglich.
Nach paar Tagen habe ich das Macbook erhalten. Eingeschaltet und es war Windows 8.1 drauf. Lief super, schnell und wirklich alles top. OSx war gar nicht installiert. Also eine reine Windows Installation.

Dann habe ich auf das Festplattendienstprogramm über cmd-r zugegriffen, SSD formatiert und osx Neuinstallation gestartet.
Das Herunterladen und die Installation lief anscheinend Problemlos ab bis folgendes passierte:

Die Installation war abgeschlossen und er musste einen Neustart machen. Das Startgeräusch kam. Apple Logo in der Mitte und dann ein drehendes Laderad unter dem Logo. An dieser Stelle geht es nicht weiter. Das Rad geht auch über Nacht nicht weg. Ich bin am verzweifeln.

Über Google bin ich dann auf diese Community gestoßen und habe folgende Sachen bereits ausprobiert:

-SMC Reset
-NVRAM Reset
-Apple Hardware Test (keine Probleme aufgetaucht)
-Volume und Zugriffsrechte überprüft (alles Top)
- fsck -fy (alles top)
-Safe Mode geladen und danach neugestartet ( keine auswirkung, bleibt hängen)
- ssd ausgebaut und osx auf eine externe Platte installiert (gleiche Probleme)

Also alles gescheitert was gemacht werden konnte.
Im Safe Mode konnte ich starten, habe alle updates gemacht. Leider auch keine Änderung.
Im Safe Mode Yosemite runtergeladen und Installiert. Kein Erfolg. Das System hängt sich dann im beim Booten bei dem Ladebalken auf, ca. bei der Hälfte bleibt der Hängen und es passiert nichts mehr. Also gleiche Sysptome wie bei Mevericks.
WLAN funktioniert perfekt.

So, nun kann ich nur auf eure Kompetenz hoffen. Übersehe ich eventuell etwas?

Vielleicht braucht ihr noch folgende Daten:

Macbook Pro 13" Ende 2013
Retina Display
256GB SSD
8GB RAM
Iris Grafik

Bitte helft mir. Ich sitze schon seid 5 Tagen an dem Problem.
Ich bin für jeden einzelnen Hilfeversuch sehr Dankbar :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
drücke mal beim booten cmd v und mache ein foto wo er stehen bleibt
 

Minimalecta

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
5
Ich sehe SMC errors und andere Kleinigkeiten. Allerdings hat der SMC reset ja nichts gebracht.
Mich wunders auch das Windows Problemlos lief. Kann ich einen HArdware defekt ausschließen?

An folgender Stelle bleibt der hängen:
 

Anhänge

  • IMG_4278.JPG
    IMG_4278.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 88

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ob die SSD das Problem ist wegen der früheren Windows Installation, wäre nicht das erste mal !
 

Minimalecta

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
5
Das habe ich auch befürchtet. Allerdings habe ich deshalb die SSD zum Test ausgebaut und Mevericks auf eine SD Karte installiert. Dabei ist der selbe Fehler aufgetreten.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das habe ich auch befürchtet. Allerdings habe ich deshalb die SSD zum Test ausgebaut und Mevericks auf eine SD Karte installiert. Dabei ist der selbe Fehler aufgetreten.

Wenn es möglich ist würde ich eine SSD kaufen und diese einsetzen, selber habe ich bei mehreren Macbook Baujahr um 2011 SSD verwendet und die funktionieren hervorragend, es sind alles SSD von Samsung und der Preis ist nicht all zu hoch.
Auch war die Installation in kurzer Zeit durchgeführt.
 

Minimalecta

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
5
SSD kaufen wäre kein Problem. Aber ich glaube es wird nichts bringen. Ich habe meine ja extra ausgebaut. Daraufhin habe ich eine Installation auf eine SD Karte durchgeführt die im gleichen Moment hängen bleibt. Die Interne SSD war dabei nicht eingebaut.
 

Minimalecta

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
5
Vielleicht ist das noch hilfreich:

wenn ich folgendes im single User mode angebe:

Type: mount -uw /
Type: cd /System/Library/Extensions
Type: mkdir intel_back
Type: mv AppleIntelHD* AppleIntelF* intel_back/
Type: touch ../Extensions

dann startet das Macbook auch im Normalen Modus. Allerdings wird die Grafikkarte dann nicht erkannt.Dann steht bei Grafik: Monitor 15MB
Ich weiß aber nicht genau was der Befehl bedeutet. Habe aus verzweiflung alles ausprobiert was ich im Netz gefunden habe.
Es muss also irgendwie damit zusammenhängen. Vielleicht weiß jemand was zu machen ist?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
SSD kaufen wäre kein Problem. Aber ich glaube es wird nichts bringen. Ich habe meine ja extra ausgebaut. Daraufhin habe ich eine Installation auf eine SD Karte durchgeführt die im gleichen Moment hängen bleibt. Die Interne SSD war dabei nicht eingebaut.

Andere Hardware sollte normal nicht defekt sein.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wie ist die SSD formatiert? Mac OS Extended wäre die richtige Wahl.
Nicht vergessen unter "Optionen" GUID auszuwählen.