• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich möchte mein MacBook 13" white verkaufen, dazu möchte ich die Festplatte mit nullen überschreiben und Mac OS X 10.6 neu aufsetzen. Da mein Superdrive kauputt ist, kann ich dies nicht über die DVDs machen.

Einen Mac für die entfernte Installation ist nicht vorhanden.


Ich habe die Suche verwendet und leider nichts dazu gefunden wie dies ohne DVD-Laufwerk möglich ist.


Vielen Dank im vorraus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst dein System auf einen genügend großen USB-Stick oder eine externe Festplatte klonen und dann von dort starten. Notfalls eine zweite Partition auf der internen Platte einrichten und das System dorthin klonen. Völlig auf Werkseinstellungen zurück wird so vielleicht nicht gehen (z.B. behältst du den natürlich den Systemstand nach allen Aktualisierungen bei), aber deine persönlichen Daten bzw. alles, was du gelöscht hast, kann sicher überschrieben werden.
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Vielen Dank, für eure Antworten.

Aber wie soll ich ohne die DVDs an das Image von Mac OS X rankommen?o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein jungfräuliches System kannst du ohne ein funktionsfähiges ODD nicht aufspielen, das ist klar, also musst du es mit dem installierten System auf der HD machen. Wenn vorhanden mache einen Klon der internen HD auf eine externe und boote von der. Dann kannst die interne wie gewünscht löschen. Anschließend erstellst du auf der externen einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten und löscht den/die alten Benutzer sowie die nicht von Apple stammenden Programm. Anschließend spielst du das System wieder zurück, das geht am besten mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms. Ganz ohne eingerichteten Benutzer geht es in dem Fall leider nicht, da du sonst keinen Zugriff auf die für die Aktion benötigten Programm bekommst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Jackyapple