• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Anfang 2008 erkennt neuen Arbeitsspeicher nicht

will_rt

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Hallo,

ich bin gefrustet. Seit Wochen schlage ich mich mit einem lahmen MacBook (Anfang 2008, 2.4 GHZ, Core 2 Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM) herum. Es ist so lahm, seit ich OS X 10.7.5. installiert habe - was ja lt. Apple angeblich gehen soll.... Nun habe ich Foren gewälzt und gelernt, dass das Problem (u.U.) mit einer RAM-Erweiterung von 2x1GB auf 2x2GB gelöst werden kann. Bestellt, extra den "guten" von Transcend genommen, er hat exakt die Spezifikationen wie der jetzt verbaute RAM.

Eingesetzt, Macbook eingeschaltet, es passiert - nichts! Nur die weiße Betriebsleuchte blinkt langsam und es ertönt ein Summton, wahlweise in Abständen 1 langer Ton oder 3 kurze Töne hintereinander.

Habe mehrfach untersucht, ob der RAM richtig sitzt - kein Zweifel, da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Jetzt krebst der Rechner also wieder mit dem alten Speicher vor sich hin...
Ich frage mich: bei so vielen Leuten (in Foren, Amazon-Beurteilungen) hat es geklappt, alle jubeln über gute Performance - warum bei mir nicht?? Die Geräte müssten doch alle identisch sein...??

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung oder sogar Lösung parat haben sollte. Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
will_rt
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das, was Du hörst, sind die "Glocken des Todes" ;) Irgendwie sind die nicht kompatibel, das soll wohl immer mal wieder vorkommen. Da hilft wohl nur Umtausch.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Eventuell inkompatibles Timing oder zu neue/zu große Speicherbausteine, die der recht alte Chipsatz nicht mehr refreshen kann, weil ihm eine Adressleitung fehlt. Das ist mir mal bei einem PC-Mainboard passiert. Ich habe bei ebay bei verschiedenen Händlern Speicher geordert mit einer ganz bestimmten Typenbezeichnung. Von 4 Händlern haben mir 4 Händler anderen Speicher geschickt - ähnliche Bezeichnung, aber eben nicht die gleiche. Ich habe dann den Pappnasen die Datenblätter der Speicherchips unter die Nase gerieben und ihnen erklärt, warum ich genau X haben will, wenn ich X bestellt habe, und nicht V. Alle Händler haben sich entschuldigt, aber gelernt haben sie wohl nichts draus. Nach dem 4. Händler habe ich die Faxen dicke gehabt und das Mainboard mit Prozessor getauscht. Hatte ich zwar nicht vor gehabt, war aber das einfachste.

Für Dich heißt das dann also: zurückschicken, zu einem Mac-erfahrenen Händler gehen und explizit Speicher für Deinen Mac ordern.

Oder: Datenblätter wälzen. Dein Macbook hat einen Intel GM965 Chipsatz. Kompatible 2GB-SODIMMs müssen 16 Speicherbausteine mit einer Kapazität von 1 Gigabit und einer internen Organisation von 128M*8Bit aufweisen. Wenn auf dem Modul nur 8 Speicherbausteine sind, sind die einzelnen Speicherchips zu groß, und der Chipsatz kann sie nicht ansteuern.

Hier ist das Datenblatt zum Chipsatz:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf
Ab Seite 65 findest Du die Beschreibung zum Memory Controller. Da stehen auch die Anforderungen ans RAM drin.

Wenn Du mir die GENAUE(!!!) Teilenummer Deines RAM und die Typenbezeichnung auf den RAM-Chips gibst, kann ich Dir sagen, ob der prinzipiell funktionieren könnte oder generell inkompatibel ist. Aber RAM-Chips zählen kannst Du ja schon mal selber, wenn es nicht 16 sind, sind es die falschen Module.
 

will_rt

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
@Peterpeterpeter: ja, zum Glück, mit dem alten RAM funktioniert es noch
@uwe9: super, "Glocken des Todes", hahaha...
@fchk: vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die vielleicht inhaltlich etwas überfordert ;) Ich werde mir nachher mal die Lupe schnappen und versuchen, die Teilenummern sowohl auf den originalen als auch auf den neuen Transcend-RAMs zu entziffern. Gezählt habe ich aber schon: falls die Chips die schwarzen quadratischen "Dinger" sind :), sind auf Ober- und Unterseite der Platine je 8 davon. Macht 16, oder? - Bis später dann... viele Grüße!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das passt schon mal. Jetzt müssen es nur noch welche mit 128M*8Bit (also 27 bit breitem Adressbus und 8 bit breitem Datenbus) sein. Es gibt auch welche mit 256M*4 Bit. Die haben dann 28 Adressbits, und das wäre für Deinen Chipsatz ein Bit zu viel. Wie gesagt, die genauen Bezeichnungen auf den Chips sind wichtig.
 

will_rt

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
So, hier kommen die Bezeichnungen... Da ich nicht sicher bin, welche der vielen Codes eine Rolle spielt, schreibe ich lieber ein paar zuviel auf als einen zu wenig. Falls Du Dir die Mühe nicht machen willst, lieber Fchk - das könnte ich absolut verstehen! Die Option, mit einer Original RAM-Platine zum Mac-Spezialisten zu gehen und den richtigen von ihm zu ordern, scheint mir doch sinnvoll zu sein. Die Amazon-Retoure mach ich in jedem Fall schon mal fertig...

1. Originalspeicher
1.1. Auf Chip: SEC 825 ZCE6 K4T51083QE CHDH21DHC
1.2. Auf Platine: M470T5663CZO P10
1.3. Auf Aufkleber: Samsung 1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3 M470T2953EZ3-CE6 0826

2. Neuer Speicher:
2.1. Auf Chip: Transcend TQ243PFF8 T1408 BJK058A3G-U
2.2. Auf Platine: E186014 BP ML B82SRCE 3.00
2.3. Auf Aufkleber: 2G 2Rx8 DDR2 667 SO 668770-0933

Gruß und schönen Sonntag,
will_rt
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Beim Originalspeicher war es kein Problem, das passende Datenblatt zu finden:
http://www.datasheet.directory/samsung/K4T51083QE-ZCE7.pdf
Wobei Du -ZCE6 hast (also DDR2-667 5-5-5), -ZCE7 wäre DDR2-800 5-5-5. Das Datenblatt ist aber für alle Speichergeschwindigkeiten das gleiche.

Für den neuen Speicher habe ich nichts gefunden. Transcend stellt nämlich keine Chips her, sondern kauft nur auf dem Weltmarkt ein und lässt dann seine eigene Bezeichnung aufdrucken. So kann man nicht nachvollziehen, woher das Zeugs eigentlich kommt. Datenblätter gibts so natürlich auch nicht. Bei den große RAM-Herstellern wie Elpida (von Micron gekauft), Hynix, Micron oder Samsung hast Du hingegen Klarheit.

Und auch beim Transcend Modul selber habe ich nichts gefunden. Beim Original Samsung kein Problem:
http://www.samsung.com/global/busin...205ds_ddr2_512mb_e-die_based_sodimm_rev15.pdf
Da steht alles drin, was man so wissen muss.

Also: In diesem Fall kann Ich Dir nicht sagen, ob das Zeug hätte gehen müssen oder ob es nicht passt.

Empfehlung:
http://www.cyberport.de/2-gb-ddr2-6...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-308_10392.html
Da steht ganz klar dabei:

Kompatibilität:
  • MacBook (Mai 2006 bis Mai 2009)
  • MacBook Pro (Januar 2006 bis Oktober 2008)
  • Mac mini (Februar 2006 bis August 2007)
  • iMac 17 / 20 Zoll (Januar 2006 bis August 2007)
  • iMac 20 / 24 Zoll (September 2006 bis April 2008)
 

will_rt

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Danke für Eure Hilfe, das war super! Ich werde dann morgen mal zu Cyberport gehen - die Hamburger Filiale hat den Speicher lt. Website vorrätig und ich arbeite ganz in der Nähe. Ich werde mich nach dem neuen Versuch an dieser Stelle dann nochmal kurz melden.
 

will_rt

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Heute bei Cyberport den empfohlenen Arbeitsspeicher erworben - läuft!! Und der Rechner ist wirklich um einiges schneller als vorher, klasse!
Als nächstes denke ich jetzt noch über einen Flashspeicher nach, um meine alte Möhre endgültig zum Performancemonster zu machen
:eek:
Danke nochmals, viele Grüße,
will_rt