• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook als Access Point für WiFi-Internet

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Servus,
ich habe ein vermutlich recht spezielles Problem hoffe aber, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin im Urlaub an einem Ort, wo ich nur über meinen Mac ein suffizientes WiFi empfangen kann. Ich würde allerdings zwecks Messages gerne auch mit dem iPhone online sein. Für Windows 7 gibt es ein Programm namens "Connectivity", das trotz bestehender WiFi-Verbindung zum lokalen Internet einen Access Point per WiFi einrichten kann. Ich verbinde mich also mit dem iPhone per WiFi mit dem MacBook und nutze das Internet aus der WiFi-Verbindung vom Hotel.

Hoffe das ist soweit verständlich. Funktioniert tadellos, das MacBook "kann" es also.

Meine Frage nun: Wie stelle ich das unter Mountain Lion an?

Per (Google-)Suche bin ich nicht fündig geworden. Meist nur Anleitungen für das Einrichten eines Ad-Hoc-Netzwerks bei bestehender LAN-Verbindung.
Per Bluetooth will sich mein iPhone (5) nicht mit dem Macbook koppeln lassen. Mache ich da eventuell etwas falsch? Das iPhone meldet nur, dass das MacBook kein kompatibles Gerät sei. Diese Option fällt bisher also auch unter den Tisch.

Hat vielleicht jemand eine Idee?