• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] MacBook - Akku über Nacht leer

xstevex

Golden Delicious
Registriert
16.10.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe öfter mal das Problem, dass mein MBP (Mid 2009, OSX 10.11.6) über Nacht scheinbar einfach aufwacht und am nächsten Tag der Akku leer ist. Hab leider keine Ahnung, weshalb das so ist und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe euch mal ein Log-File angehängt und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!

Falls ihr weitere Infos benötigt, sagt es einfach.

Grüße.. Steve
 

Anhänge

  • log.pdf
    344,6 KB · Aufrufe: 5

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn es noch der erste Akku ist, dann ist dieser, bei diesem Alter nicht verwunderlich, defekt, einfach nen neuen Einbauen/lassen.

Gruß Franz
 

xstevex

Golden Delicious
Registriert
16.10.14
Beiträge
8
Danke für den Tipp. Laut meines MBP scheint dieser jedoch noch in Ordnung zu sein. o_O

Hatte neulich auch mal, unabhängig davon, den Hardwaretest laufen lassen, keine Fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-24 um 17.35.24.png
    Bildschirmfoto 2018-07-24 um 17.35.24.png
    45,4 KB · Aufrufe: 11

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn es noch der erste Akku ist, dann ist diese Anzeige Müll, bzw Unzuverlässig, würde mir CoconutBattery runterladen, und mit dieser Software den Akku Testen, diese Software ist sehr Zuverlässig u kann auch die Akkus der iDevices Testen, natürlich nur via USB-Kabel.

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Allerdings hat der Akku schon reichlich Kapazität verloren. Lade dir mal coconut battery und schau, wie die original Kapazität war und wieviel Verlust du jetzt hast, sind nur noch um die 80% Kapazität vorhanden, sollte man den Akku tauschen.
Unabhängig davon wird bei dir ein Prozess den Rechner wecken oder gar nicht erst einschlafen lassen, gebe mal im Terminal
pmset -g
Ein und poste die Ausgabe.
 
  • Like
Reaktionen: xstevex und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglicherweise geht das Gerät gar nicht vollständig in in den Ruhezustand , sondern es geht nur das Display aus. Gehe doch mal in Terminal und gib folgenden Befehl ein:
pmset -g
Der Befehl listet die Einstellungen der Energieoptionen auf. Oder mache einen Screenshot der Einstellung der Energiesparoptionen (Systemeinstellungen).

btw.
Wahrscheinlich hast du den Akku schon längere Zeit nicht mehr kalibriert. Die korrekten Werte des Akku-Zustands siehst du erst nachdem du den Akku aktuell kalibriert hast.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

xstevex

Golden Delicious
Registriert
16.10.14
Beiträge
8
Ich danke euch. Coconut battery sagt folgendes: (siehe Anhang)

Hier die Ausgabe:

Active Profiles:

Battery Power -1

AC Power -1*

Currently in use:

womp 0

halfdim 1

sms 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

networkoversleep 0

disksleep 0

sleep 60

hibernatemode 3

ttyskeepawake 1

displaysleep 15

acwake 0

lidwake 1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-24 um 17.54.43.png
    Bildschirmfoto 2018-07-24 um 17.54.43.png
    158,9 KB · Aufrufe: 13

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zwei Werte fallen mit bei der Auflistung auf:
-disksleep 0 => das heißt das Laufwerk geht nicht in den Ruhezustand
-sleep 60 => Der Ruhezustand wird erst nach einer Stunde angefahren
hibernate mode 3 bedeutet, dass der RAM-Inhalt zwar in das sleepimage geschrieben wird, aber der RAM weiterhin bestromt wird, ebenso wie die diversen Controller, USB, BlueTooth und WLAN.
Abgesehen davon fällt mit auf, dass einige Optionen fehlen wie "´powernap, autopoweroffdelay und autopoweroff, die in aktuelleren System eingeführt wurden. Kann es sein, dass du eine Uralt-Systemversion fährst, bspw. SnowLeopard? Wenn ja wäre das keine gute Idee, weil das System schon längere Zeit nicht mehr supportet wird und daher nicht sicher ist. Das dürfte zwar irgendwo in den Logs stehen, aber die Mühe habe ich mit jetzt nicht gemacht das komplett durchzuforsten.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Gebe nochmal folgenden Terminal Befehl ein
pmset -g assertions

Zum Akku, der hat nur noch 74% seiner ursprünglichen Kapazität, der ist, auch wenn er noch einiges vollbringen kann am Ende seines Lebens angekommen. Über kurz oder lang musst du da an einen neuen denken, auch der Sicherheit wegen, er könnte sich zum Beispiel aufblähen und so die Hardware schädigen.
 
  • Like
Reaktionen: xstevex

xstevex

Golden Delicious
Registriert
16.10.14
Beiträge
8
-sleep 60 => Der Ruhezustand wird erst nach einer Stunde angefahren

Wäre ja eigentlich ok, oder? Hab ich so eingestellt, falls ich mal im Batteriebetrieb arbeite, sodass das MBP nicht sofort aus geht.

-disksleep 0 => das heißt das Laufwerk geht nicht in den Ruhezustand

"Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist allerdings angehakt in den Energieeinstellungen.

hibernate mode 3 bedeutet, dass der RAM-Inhalt zwar in das sleepimage geschrieben wird, aber der RAM weiterhin bestromt wird, ebenso wie die diversen Controller, USB, BlueTooth und WLAN.

Vielleicht saugt das mir den Akku leer.

Abgesehen davon fällt mit auf, dass einige Optionen fehlen wie "´powernap, autopoweroffdelay und autopoweroff, die in aktuelleren System eingeführt wurden. Kann es sein, dass du eine Uralt-Systemversion fährst, bspw. SnowLeopard? Wenn ja wäre das keine gute Idee, weil das System schon längere Zeit nicht mehr supportet wird und daher nicht sicher ist. Das dürfte zwar irgendwo in den Logs stehen, aber die Mühe habe ich mit jetzt nicht gemacht das komplett durchzuforsten.

Ich nutze 10.11.6 (El Capitan).. ist quasi die letzte lauffähige Version für dieses MBP. Müssten da die fehlenden Optionen vorhanden sein?

Gebe nochmal folgenden Terminal Befehl ein
pmset -g assertions

Assertion status system-wide:

BackgroundTask 1

ApplePushServiceTask 0

UserIsActive 1

PreventUserIdleDisplaySleep 0

PreventSystemSleep 0

ExternalMedia 0

InternalPreventDisplaySleep 1

PreventUserIdleSystemSleep 1

NetworkClientActive 0

Listed by owning process:

pid 108(hidd): [0x00000031000901bf] 00:36:46 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"

Timeout will fire in 873 secs Action=TimeoutActionRelease

pid 59(powerd): [0x0000046a001002b9] 00:18:45 InternalPreventDisplaySleep named: "com.apple.powermanagement.delayDisplayOff"

Timeout will fire in 26 secs Action=TimeoutActionTurnOff

pid 551(com.apple.WebKit.WebContent): [0x000007bd00010305] 00:04:34 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.WebCore: HTMLMediaElement playback"

pid 162(coreaudiod): [0x00000471000102b5] 00:18:39 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.audio.AppleHDAEngineOutput:8,0,1,1:0.context.preventuseridlesleep"

Created for PID: 551.

pid 291(nsurlsessiond): [0x000008cf000b0329] 00:00:00 BackgroundTask named: "NSURLSessionTask 57E676FF-AA94-4EA6-AE3D-823B783A0975"

Kernel Assertions: 0x4=USB

id=500 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.04100000 owner=Intuos PS

Idle sleep preventers: IODisplayWrangler