• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir heute ein neues MBA zugelegt und bin wirklich begeistert.

Folgende Fragen stelle ich mir:

- benötigt man für OS eine Antiviren-Software resp. eine Firewall (also weitere zusätzliche Programme)?
- ich habe gelesen, dass, da die Lüfter nach hinten angebracht sind, das MBA auch auf unebenen Flächen verwendet werden kann - ist dem so?
- gibt es "Besonderheiten" oder Tipps, welche man beachten sollte?
- ist aktuell die MS Office 365 Registrierung down?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hallo,

ich habe mir heute ein neues MBA zugelegt und bin wirklich begeistert.

Folgende Fragen stelle ich mir:

- benötigt man für OS eine Antiviren-Software resp. eine Firewall (also weitere zusätzliche Programme)?
- ich habe gelesen, dass, da die Lüfter nach hinten angebracht sind, das MBA auch auf unebenen Flächen verwendet werden kann - ist dem so?
- gibt es "Besonderheiten" oder Tipps, welche man beachten sollte?
- ist aktuell die MS Office 365 Registrierung down?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

1. Auf keinen Fall, bei Bedarf ClamXav nutzen.
Als einzige Software ohne Bedenken nutzbar.

2. Kann man bedenkenlos in allen Lebenslagen nutzen :)

3. Time Machine Backup wären sinnvoll :)

4. Empfehle dir MS Office 2011 wenn es nötig ist.
Ansonsten kannst du auch mit Pages, Numbers und Keynote sicherlich sehr glücklich werden.
Warum Microsoft auf einem Mac?!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Als ob Office jeden Tag ein Update anbietet.
Mit Office 2011 für Mac kann man seht gut arbeiten. Abgesehen von Outlook. Was man aber nicht mitkaufen muss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Komisch, das schafft echt nur Microsoft.
Und das ist der Grund... aha. Dafür nerven andere (auch Apple) Programme mit anderen Macken. Soll ich deswegen grundsätzlich jetzt alle Apple (oder sonst was) Programme deswegen meiden. Nebenbei - gibt genügend andere Software anderer Firmen wo ich auch alles schließen muss...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich ist das ein Zeichen das MS wenig gelernt hat und weiterhin schlampig programmiert. Erinnert mich entfernt an die Neustart-Orgien alter Windows-Versionen.

Sorry, aber von Skype, über Safari, Firefox und laufende Java-Anwendungen wegen einem lapidaren Update schließen zu müssen spricht nicht gerade für fundierte Systemkenntnisse der beteiligten Mitarbeiter. Okay, ich nehme das kopfschüttelnd hin da es leider nicht völlig ohne MS Office geht. Anwenderfreundlich geht allerdings anders.
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten. Mittlerweile hat auch die Registrierung bei Microsoft funktioniert.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Als ob Office jeden Tag ein Update anbietet.
Mit Office 2011 für Mac kann man seht gut arbeiten. Abgesehen von Outlook. Was man aber nicht mitkaufen muss.
Mit outlook for mac kann man doch gut arbeiten, allerdings verträgt es sich nach meiner Erfahrung nicht mit der Finanzsoftware Moneyplex. Sobald das installiert ist, stürzt outlook bei mir ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Sorry, aber von Skype, über Safari, Firefox und laufende Java-Anwendungen wegen einem lapidaren Update schließen zu müssen spricht nicht gerade für fundierte Systemkenntnisse der beteiligten Mitarbeiter.
Besonders: Wenn man während der Installation Safari & Co. wieder öffnet, gibt es auch keine Probleme. Das ist wirklich merkwürdig. Aber vielleicht wird das mit der neuen Office-Version besser? Die 2011er ist halt schon echt altbacken mittlerweile...
 

Redflash

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
32
Outlook verwende ich nicht; ich bin mit Apple Mail (IMAP) sehr zufrieden.

Meinen alten Windowslaptop werde ich nun verkaufen. Die Festplatte habe ich bereits ausgebaut (Daten, einschl. dem Betriebssystem, sind auf dieser noch vorhanden) - dies ist mir sicherer, als die Daten "lediglich" zu löschen und diesen dann mit Festplatte zu verkaufen. Ohne eingebaute Festplatte sollten ja keine Daten/Informationen mehr rekonstruierbar sein.

Edit: folgende Frage habe ich noch. Ich verwende ein Programm, welches im Launchpad vorhanden ist, dieses wird mir - bei Verwendung - auch im Dock angezeigt. Nach Beendigung verschwindet das Icon aus dem Dock wieder. Besteht die Möglichkeit ein Programm im Dock "zu speichern"?

Und wo kann man sehen, welche Programme installiert sind. Ich hatte gestern ein Programm installiert, dann mit dem Befehl "Löschen" (Kontextmenü) gelöscht und dann erneut installiert. Nicht, dass es 2x auf dem System vorhanden ist (Anfängerfragen eines MBA Noobs ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
Ja, einfach von der temporären Position an eine andere Stelle im Dock ziehen.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Gehe einfach in den "Programme" Ordner, dort sind alle Programme aufgelistet. Von hier aus kannst Du sie bei Bedarf auch einfach in das Dock ziehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zudem bin ich persönlich kein Fan von halbherzig programmierten Irgendwas auf einem stabilen System.
a) Stabilen System. Ja.. sieht man im Forum.
b) Halbherzig... stimmt, Apples iWork bietet viel mehr Möglichkeiten als Office... und auch die Kontakte und Erinnerung App ist für den Business Bereich viel besser ausgestattet...

Vielleicht weil Apple sehr gute Alternativen bietet?!
Für Dich vielleicht. Analysetools, Pivot, Datenbankanbindung, Filterfunktionen... Funktionen welche im alltäglichen Businessbereich völliger Standard sind und Numbers nicht mal weiß, wie man solche Sachen buchstabiert. Apples Kontakte Verwaltung - mit der Funktionalität eine handgeschriebenen Registerkarte auf dem Schreibtisch und Apples Mail mit Schwierigkeiten mancher IMAP Konten und dem immer noch währenden Exchange Bug - aber Exchange ist ja auch kein allgemeiner Standard.

Apple rosa Brille - Rest kann nur Mist sein...
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt
 
  • Like
Reaktionen: Schniko und mausbaer