• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air vs Pro

aabi

Erdapfel
Registriert
28.03.13
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich wollte in naher Zukunft auf ein Macbook umsteigen. Genutzt wird es sowohl für die Uni (Office und gute Mobilität) als auch gelegentlich für meinen Nebenjob (von Sensiblen Daten (Kontakte, Personal, was so anfällt), Videos (abspielen über Beamer, eventuell geringfügig bearbeiten) sowie Privat (Mal ein kleines Minispiel oder was sonst so läuft). Auf Windows habe ich keine Lust mehr. Seid Win7 ist es zwar besser geworden aber nach dem letzten total Ausfall mit erheblichem Datenverlust möchte ich mich davon abwenden.

Das Macbook Air (13 Zoll, 1,8 ghz, 8 GB Ram, 256 GB Festplatte, ca. 1,3 kg, Kostenpunkt 1319,71 € mit aoc [8 GB Ram um es länger als 2 Jahre zu nutzen, erhöhte Festplatt um Kapazität zu haben und externe Festplatten vermeiden])
Das Macbook Pro (13 Zoll, Retina, 2,6 ghz, 8 GB Ram, 256 GB Festplatte, ca. 1,6 kg, Kostenpunkt 1494,64 €)

Das Air sollte vollkommen ausreichen. Das z.B. mal Simcity 5 (soll ja auch irgendwann für den Mac kommen) wird eher nicht drauf laufen, was aber vollkommen OK ist. Jedoch kommt mir der Preisunterschied sehr gering vor. Für ca. 180 € würde ich einen flotteren Prozessor bekommen und ein Retina Bildschirm. Den Gewichtsunterschied von 300 gramm ist für mich jetzt nicht unbedingt der entscheidende Faktor.

Würden die 180 € mehr Investition sich Lohnen, auch unter dem Aspekt, dass das Pro länger als das Air nutzbar ist?
 

Nordisc

Jonagold
Registriert
25.01.13
Beiträge
19
Ich stehe genau vor der selben Frage und entscheide mich wohl fürs Pro Retina 13 Zoll, weil es für mich der ideale Kompromiss aus gerade noch portabel und zu Hause ordentlich arbeiten ist. Und bei dem geringen Unterschied nehme ich das Retina gerne mit. Wenn du das Air nimmst, würde ich persönlich noch bis Anfang Juni warten, wenn wohl die neue Generation kommt. Wobei die Frage ist, ob nur die Prozessoren sich ändern oder auch eine optische Anpassung vorgenommen wird (Stichwort: Rand um Display).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Würden die 180 € mehr Investition sich Lohnen, auch unter dem Aspekt, dass das Pro länger als das Air nutzbar ist?

Woher rührt diese Annahme?

Aber wenn dich der geringe Aufpreis sowie das höhere Gewicht nicht stören, würde ich vermutlich auch zum MBPr greifen.
 

aabi

Erdapfel
Registriert
28.03.13
Beiträge
2
Woher rührt diese Annahme?

Aber wenn dich der geringe Aufpreis sowie das höhere Gewicht nicht stören, würde ich vermutlich auch zum MBPr greifen.


Auf welchen Teil nun bezogen? Es ist mehr als Frage zu lesen, als als Aussage.
Ob sich die 180 € mehr zu bezahlen lohnen und es nicht nur einen besseren Prozessor und Bildschirm gibt, sondern das Macbook pro von der Hardware länger nutzbar ist.
 

Neptun3001

Erdapfel
Registriert
28.03.13
Beiträge
2
Moin,
also ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich dann unterm Strich für das MBA entschieden, da die Mobilität für mich eine größere Rollen gespielt hat als das Display was für mich nicht wirklich nutzbar wäre. Hier gab es shconmal einen Thread dazu - weiss nichtmehr die genaue Bezeichnung - da wurde vorgerechnet ab wann Retina sinn macht. Das Fazit war das es an einem Externen Bildschirm was bringt - also kurz gefasst. Da ich das MBA aber viel utnerwegs nutzen werde, oder für Office arbeiten sollte das MBA ausreichen. Hat in diesem Fall den Vorteil, dass es leichter ist und der Akku noch was länger hält als der des Retina - zu zumindest die Theorie :)
mein MBA kommt erst Mittwoch an, also kann ich noch keine Erfahrungsberichte geben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Würden die 180 € mehr Investition sich Lohnen, auch unter dem Aspekt, dass das Pro länger als das Air nutzbar ist?

Wie kommst du darauf? in z.B. 5 Jahren sind beide gleich veraltet, da macht das 0 Unterschied, ob du 180 Euro mehr ausgegeben hast oder nicht.

Mal als Vergleich: Heutzutage macht das auch keinen Unterschied mehr, ob du dir damals einen Athlon 1800+ oder 1500+ gekauft hast, obwohl ersterer teurer war.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mich würde das deutlich spürbare höhere Gewicht stören. Alleine schon aus dem Grund kam das MB Pro damals nicht in Frage für mich.

Und was den Aspekt der Zukunftssicherheit angeht, den würde ich vernachlässigen. Wenn es soweit ist, dass das Gerät veraltet ist dann kannst Du auch am Pro nichts mehr sinnvoll nachrüsten um es auf den dann aktuellen Stand der Technik zu bringen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich würde das Air nehmen, da es einfach super mobil und leicht ist (ich persönlich empfinde 300g schon als einen spürbaren Unterschied). Ich glaube nicht das du den flotteren Prozessor unbedingt brauchst. Ich selbst habe das Air und bin super zufrieden, alles läuft flüssig.