• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air schlägt die Konkurrenz

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Lass gut sein LuS. Bei Apple Jüngern kannst Du keine Objektivität erwarten. Es ist immer wieder das Gleiche. Kommst Du mit Argumenten wie Docking Station, EthernetPort oder ähnlichem, kommt das Gegenargument, das so etwas profanes doch eh nicht gebraucht wird.
Du kämpfst gegen Windmühlen. Man ist etwas besonderes mit einem MacBookAir, da zählt jeder objektive Vergleich nichts.
Als ich den Test das erste mal (heute morgen) gesehen habe, dacht ich nur das den doch bitte keiner ernst nehmen kann. Apple punktet in dem Test gleichzeitig für die besonders dünne Bauform und für das große Display :) na bitte, ein Subnotebook muss einfach nur dünn sein wie breit es ist ist anscheinend egal.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Aber wenn man vor dem MBA sitzt und arbeitet...kann man es die ganze Zeit bestaunen
wie schön es ist und man hat OS X...und was bringt diese extreme Auflösung bei diesem
IBM Notebook,wenn man dann 5cm vorm Display hockto_O....

Und das IBM Notebook hätte sogar ein 5jähriger hinrotzen können(der musste jetzt sein)!
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Lass gut sein LuS. Bei Apple Jüngern kannst Du keine Objektivität erwarten. Es ist immer wieder das Gleiche. Kommst Du mit Argumenten wie Docking Station, EthernetPort oder ähnlichem, kommt das Gegenargument, das so etwas profanes doch eh nicht gebraucht wird.

Richtig. Was man selber nicht braucht, braucht eh keiner. Deshalb sollte man es in Tests auch gar nicht erwähnen oder man kann es auch völlig anders darstellen, als es die Fakten eigentlich nötig machten.
Alle anderen Hersteller sind zudem dämlich, weil sie lauter Sachen verbauen, die offenbar ohnehin kein Mensch braucht.
Übrigens gibt es auch in Deutschland noch Orte ohne DSL-Versorgung, eher noch mehr davon in den gelobten US of A. Sollte man sich einmal an solch einem finsteren Orte befinden - gerade mit einem Subnotebook ist man ja mobil - kann sich selbst so etwas archaisches wie ein Modem als nützlich erweisen.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Aber wenn man vor dem MBA sitzt und arbeitet...kann man es die ganze Zeit bestaunen wie schön es ist ...

Boa, stimmt. Die Kategorie wurde im Test ja gar nicht berücksichtigt. Fast alle essentiell wichtigen Kategorien wurden nicht berücksichtigt. Staunfaktor, Prollfaktor, ... ich weiß nicht wie Du am Rechner arbeitest, aber das Staunen hat mir noch nie geholfen.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Boa, stimmt. Die Kategorie wurde im Test ja gar nicht berücksichtigt. Fast alle essentiell wichtigen Kategorien wurden nicht berücksichtigt. Staunfaktor, Prollfaktor, ... ich weiß nicht wie Du am Rechner arbeitest, aber das Staunen hat mir noch nie geholfen.

War ja auch mehr oder weniger ein Witz...aber man ist gleich mehr motiviert bei so einem Rechner zu arbeiten;)
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Aber wenn man vor dem MBA sitzt und arbeitet...kann man es die ganze Zeit bestaunen
wie schön es ist und man hat OS X...und was bringt diese extreme Auflösung bei diesem
IBM Notebook,wenn man dann 5cm vorm Display hockto_O....

Und das IBM Notebook hätte sogar ein 5jähriger hinrotzen können(der musste jetzt sein)!

Das MBA ist schon sehr elegant, allerdings gilt dies auch für das Vaio in seinem Kohlefasergehäuse. Die "ich bin ein unverwüstliches Arbeitsgerät" Ausstrahlung der ThinkPads finden übrigens auch viele Nutzer durchaus attraktiv. In diesem Punkt bewegen wir uns wirklich im Bereich des persönlichen Geschmacks.
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Das Gerät kostet inkl. des integrierten DVD-Brenners im Internet deutlich unter 1700,- EUR. Den RAM kann man auf 2GB erweitern, bei den gegenwärtigen RAM Preisen ist der Preis für das zusätzliche 1 GB völlig unerheblich. Ansonsten spricht für das Sony: höhere Bildschirmauflösung (1366 x 768), Gewicht 1,2 kg, integrierter Brenner, 2 x USB, Gigabit Ethernet, Express-Card, größere Festplatte, Firewire, Docking-Station Anschluß, etc., selbst ein Modem (!) ist noch an Bord. Der Prozessor mag langsamer sein, doch für das, was hier immer als Nutzungsprofil eines Subnotebooks angegeben wird - Mails, Präsentationen, etc. - reicht das mehr als aus. 802.11 n kann man, wenn man es denn dringend brauchen sollte, leicht über über eine Express Card nutzen, ebenso wie z.B. auch UMTS etc., und hat dann immer noch zwei USB Ports frei.

Das sehe ich aber auch so. Mit dem TZ21 hat sich Apple ja auch messen wollen. Schließlich haben sie das MacBook Air damit verglichen auf der Keynote.
Einen großen Vorteil sehe ich in der integrierten UMTS-Funktionalität beim Sony.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Und das IBM Notebook hätte sogar ein 5jähriger hinrotzen können(der musste jetzt sein)!

Es lebe die freie Meinungsäußerung.
oO.gif
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
deutlich unter 1700 ist zum macbook air auch kein argument, das kann man wenns denn sein muß auch schon für 1500 bekommen... das bischen mehr an auflösung nutz bei 11.1" auch nichts, das gewicht ist nicht der rede wert... und alles sonst von dir aufgezählte ist für mich nicht notwendig und damit kein argument... wenn du es brauchst ok, ich brauch es nicht...
Wenn man nach dem Preis gehen will, dann kriegt man ei IBM/Lenovo X61s (welches wurde hier getestet?) auch schon für €1300.
Wobei, das X61s hat auch als Grafikkarte die X3100. Weiterhin hat man da auch noch FW und mehr als einen USB Port zur Verfügung. Wireless ist zwar praktisch aber hat man das auch überall? Ich denke das MBA wird viel in Chefetagen als "Gadget" angeschaft (für den Chef bei Vorführungen). Außerdem finde ich die Auswahl nicht gerade berauschend. Was ich z.b. mit Toshibas Portege Serie?
Wenn Apple es endlich schaffen würde, eine Dockingstation (sei es nur für die MBPs und ja es gibt Leute die Wert darauf legen) rauszubringen (vielleicht noch ein MBP im Bereich 12") dann würden sich ein paar FIrmen vielleicht es doch noch überlegen umzusteigen.
So gesehen kommt für mich persöhnlich das MBA als primäres Arbeits Notebook eher nicht in Frage.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Zur Docking Station:

Ich kann es nur immer wieder schreiben: Gerade beim MBA, das ja weniger zum arbeiten daheim als zum "rumschleppen" gemacht ist, ist eine Dockingstation Pflicht.

Als zukünftiger MBP-Käufer würde ich mir aber auch eines wünschen. Dringendst. Denn das MBP dient dann (wie mein MB heute) sowohl als Desktopersatz zu Hause als auch als Laptop für unterwegs. Unglaublich, dass ich jedesmal alle Stecker neu stecken muss (ich hab ausser Audio In/Out jeden belegt)...

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Wenn ich das mit meinem Lenovo im Geschäft vergleiche.. was ich durch die Dockingstation an Zeit spare....
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Vergleich hinkt nur in einem Punkt:

Wieso nimmt man das Sony Vaio G und nicht die viel besser ausgestattete und viel kleinere (11,1") TZ-Serie? Einige der Punkte, wo das Vaio G "versagt", wären mit dem Einstiegs-TZ für 1.800,-€ schon "behoben" gewesen...
Was soll dieses "Vaio G" überhaupt sein? Core Solo? 40GB HD? Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein Uralt-Gerät von Sony zum Vergleich herangezogen wird, welches dann natürlich versagt...

Ist doch komisch, dass die leichtgewichtigen Notebooks verglichen werden, und dann die wichtigsten Geräte dieser Klasse nicht dabei sind?

Gruß
Dennis

---
OK, hab überlesen, dass obiges hier schon zigmal hinterfragt wurde...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn eine Appleseite den Test macht ist ja klar das Apple auch gewinnt. Das selbe wäre bei Lenovo, Sony etc auch (mit ihren jeweiligen Geräten) passiert.

Was regt ihr euch auf? Wers braucht der kaufts, die anderen greifen zu einem anderen Produkt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Sensation! Porsche Boxster bester Familienwagen!

Verglichen mit der direkten Konkurrenz, dem Smart ForTwo und einer Vespa, erreichte der Porsche Bestnoten in den Bereichen Platzangebot, Beschleunigung und Familientauglichkeit"

;)
 
  • Like
Reaktionen: felixsc und T-lo

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
"Sensation! Porsche Boxster bester Familienwagen!

Verglichen mit der direkten Konkurrenz, dem Smart ForTwo und einer Vespa, erreichte der Porsche Bestnoten in den Bereichen Platzangebot, Beschleunigung und Familientauglichkeit"

;)

:p Der war gut :p
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Es ist ja wohl so, das die Apple-Books durchaus Aufgrund ihres Designs auffallen und auch gute Leistung bringen...

Allerdings hat Paganethos schon recht wenn er sagt,
Wenn eine Appleseite den Test macht ist ja klar das Apple auch gewinnt. Das selbe wäre bei Lenovo, Sony etc auch (mit ihren jeweiligen Geräten) passiert.
!

Nun ja man kann nicht alles haben, wenn man ein bezahlbares Gerät haben will!

Zwar ist das MBA für mich nicht bezhalbar, allerdings hab ich mein kleines MB und bin vollkommen zufrieden damit!
Es war auch das einzige, das ich mir aufgrund der Ratenfinanzierung als Student leisten konnte!

Jeder muss sich halt bei solchen Geräten überlegen, was er braucht und wie er damit zurecht kommt! Ich kann ja keinen VW Touareg fahren wollen und mich dan über den Verbrauch und die Benzin-Kosten beschweren!

MfG Fredo82

PS. Ne Docking-Station wäre allerdings schon geil!