• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Problem: Wenig Last aber hohe Wärmeentwicklung

B0rsti

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
3
Guten Abend!

Im Vorfeld erstmal ein "Hallo" an alle hier im Forum.

Ich hab jetzt geraume Zeit hier im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Vielleicht habe ich ein passendes Thema übersehen und würde daher schonmal um Entschuldigung bitten, sofern das eintrifft.

Vorweg ein paar Informationen:
Ich habe das MBA gebraucht von einem Freund gekauft. Es ist jetzt fast genau ein Jahr alt. In meinem Besitz ist es seit Februar. Es ist ein 13" mit i7 2.0 GHz und 8 GB Ram. Sonst gibt es mit dem Gerät keine weiteren Probleme oder Auffälligkeiten.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Wie in der Überschrift schon ersichtlich, habe ich ein Problem mit der Wärmeentwicklung und demzufolge auch der Drehzahl des Lüfters.
Am auffälligsten ist das Problem beim anschauen von Streams/Videos. Dabei ist es egal, ob es YouTube oder eine Mediathek von RTL/Sat1 usw. oder sonstigen Sachen ist. Solange der Stream oder das Video noch im halbgroßen Fenster ist, gibt es noch keine Probleme. Wobei selbst dabei die Temperatur der CPU zwischen 60 und 70 Grad schwankt. (Gerade beim schreiben hier im Forum liegt die Temperatur bei 58-60 Grad)
Sobald ich den Stream/Video aber auf Vollbild mache, geht die Temperatur auf bis zu 80 °C hoch. Der Lüfter dreht dann entsprechend laut. Also sehr deutlich hörbar bis störend.
Schließe ich das MBA dann an meinen Fernseher an, wird es noch schlimmer. Die Temperatur steigt noch mehr und der Lüfter wird so laut, dass ich die Anlage so sehr aufdrehen muss, dass meine Nachbarn auch was davon haben. Ungestörtes ansehen von Filmen ist da fast nicht möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob das MBA auf- oder zugeklappt ist. Schließe ich es zusätzlich noch an den Strom an, steigt die Temperatur noch weiter (was natürlich auch Sinn macht, da der Akku sich dadurch ja auch erhitzt).
Es macht hier auch keinen Unterschied ob es ein FullHD Film oder 480p Stream ist. In wie fern sich dabei die Temperatur verändert habe ich jetzt nicht nachgesehen. Die Lautstärke des Lüfters reicht mir da schon aus.

Das ist mir auch schonmal bei einer kleinen "BridgeBuilder App" aufgefallen. Da wurde das MBA auch störend laut.
Beim Zocken von WoT unter Windows wurde es sogar 105°C heiß. Danach hat sich dann der CPU runter getaktet.

Das es jetzt an den höheren Temperaturen draußen liegt, kann ich eigentlich ausschließen. Das Problem besteht schon etwas länger.

Ein anderer Freund hat ebenfalls ein MBA, allerdings mit i5, und der hat solche Probleme wohl nicht.
Hat jemand von euch eventuell das selbe Problem? Oder weis so jemand eine Lösung?
Könnte es eventuell fehlerhafte Wärmeleitpaste sein ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Rene
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was die Vidoes und Streams angeht: Ich tippe mal darauf, die laufen per Flash? Zumindest bei Youtube ist das meist der Fall.

Damit ist die Sache klar. Flash ist und bleibt eine grottenschlechte Software. Wenn ich mir ein Flash-Video ansehe, brennt mein MBA und die Batterie läuft leer als hätte sie ein Leck.

Schaue ich das gleiche Video in gleicher Qualität im HTML5-Modus bleibt das MBA kühl, leise, und die Akkulaufzeit ist nicht schlechter als bei einem Video über iTunes.

Was externe Monitore angeht: Hier hatte das MBA schon immer Temperaturprobleme. Die GPU (Intel HD blabla) ist auf dem selben Chip untergeracht wie die CPU und muss bei solchen Sachen schon ordentlich schuften. Da ist es schon fast normal, dass das MBA sich stark erhitzt und der Lüfter läuft.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich frage mich immer wieder wer nur diesen Voodoo mit der Wärmeleitpaste in die Welt gesetzt hat.

Electronic-Conrad grinst sich einen weil tausende User plötzlich die Pampe bestellen und durch ihre Rechner schmieren.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie sind denn die Temperaturen im IDLE Zustand?
Wenn Du einen Film schaust, der auf Deinem Mac lokal gespeichert ist, anschaust, drehen die Lüfter dann auch so hoch?

Bei meinem MacBook Pro ist es leider auch so, dass die Lüfter gerade bei Flash Videos hochdrehen. Ich schätze, dass es bei mir jedoch an der hohen Temperatur zur Zeit in meinem Zimmer liegt und an der Tatsache, dass das MacBook zugeklappt betrieben wird.
Ich habe es leider erst seit wenigen Wochen, mit dem 13'' davor war es allerdings ähnlich...

Edit: Es muss nicht die Wärmeleitpaste sein, es könnten auch Staubansammlungen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich immer wieder wer nur diesen Voodoo mit der Wärmeleitpaste in die Welt gesetzt hat.

Electronic-Conrad grinst sich einen weil tausende User plötzlich die Pampe bestellen und durch ihre Rechner schmieren.

Eine fehlerhaft aufgetragene Wärmeleitpaste kann Probleme verursachen. Ich habe vor Jahren mal eine Grafikkarte auseinander genommen, dachte die Paste wäre noch gut, einfach drauf gelassen und die Grafikkarte wieder zusammengebaut. Danach gab es nur noch Abstürze durch Überhitzung. Ich musste dann neue Paste auftragen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Am besten leitet immer noch Metall auf Metall, die Paste soll nur die Unebenheiten ausgleichen und so einen besseren Schluss zwischen den beiden Metallplatten erzeugen. Luft leitet nämlich noch schlechter die Wärme als die Paste. Wenn man aber manchmal sieht, wie Leute ihre CPU usw. damit einreiben ... tztztz. Das ist keine Sonnencreme!

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Paste beim Air ab Werk falsch aufgebracht wurde. Und solange keiner das Air auseinandergenommen hat, sollte das passen. Ich tippe daher ebenso auf Flash!
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Mein Air 2012 i5 8gb dreht in letzter Zeit bei längeren, ca 45-60 min Flash-vidoes, auch auf.
Das kannte ich sonst nur von Spielen.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, den Lüfter zu reinigen, ist evtl verstaubt.
 

B0rsti

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
3
Vorab erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ich hab das jetzt mal etwas ausgiebiger getestet.

Bei Flashstreams wird das MBA durschnittlich 10-15°C wärmer als bei der MKV, die ich eben angemacht habe.
Und genau da wird dann die Grenze überschritten, wo der Lüfter richtig Gas gibt.
Sobald ich das Gerät dann noch ans Ladekabel hänge, wirds natürlich auch bei MKV´s schon merklich laut.
Aber immernoch besser als bei Flash. Zeigt also in der tat auf ein Problem mit Flash.

@echo.park
Bei YouTube habe ich das Problem allerdings nicht so extrem, wie in dieser Mediathek. Aber auch da wird es nach längerer Zeit etwas lauter.
Das die Intel HD 4000 in der CPU integriert ist, war mir klar. Das die APU dadurch etwas heißer läuft hatte ich mir schon gedacht.
Mein 4 Jahre altes Notebook hat mit dem obigen Szenario allerdings keine Probleme. Und das wobei die Hardware da drinne doch deutlich schlechter ist.
Aber gut, mehr Leistung heißt auch mehr Hitze. Da hab ich vielleicht etwas zu viel erwartet.
Ich geh also jetzt mal davon aus, dass das MacOS und Flash sich nicht ganz so gut verstehen.
Schade, eigentlich. Da hatte ich von einem MBA doch etwas mehr erwartet.....

@Farfan
Der Voooodoooo mit der Wärmeleitpaste war hier einfach eine Idee von mir.
Ich war eine Zeit lang Supporter und hab auch schon Privat so meine Erfahrungen mit schlechter Wärmeleitpaste gemacht.

@Applefreak
Im Idle liegen die Temperaturen so zwischen 50-53°C.
Wie oben schon erwähnt habe ich es mit einer lokal gespeicherten MKV getestet.
Da bleibt die Temperatur bei um die 70 Grad. Auch am Fernseher.
Lediglich wenn ich dann das Ladekabel anschließe beginnt der Lüfter stark zu drehen. Was dann aber eher an der steigenden Gesamttemperatur im Gerät liegt. Weil die CPU bleibt gleich.

Staub kann es natürlich sein. Würde mich allerdings doch etwas wundern. Ich achte da eigentlich sehr drauf.
Und aufschrauben würde ich es nur extrem ungern.

@flo151
Da kannst du dich mit 45-60 Minuten ja noch glücklich schätzen.
Bei mir beginnt das meistens schon nach ca. 15 Minuten....
 

B0rsti

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tip!
Das werde ich mir mal anschauen!
 

biglrip

Erdapfel
Registriert
18.06.14
Beiträge
1
Ist das Lüfter hochfahren bei den aktuellen MBP /MBA immer noch so stark ???
mein MBP 2010 wird beim surfen auf aufwendigen seiten, streams, etc. sehr laut und störend. Ich dachte das sei normal weil er schon so alt ist. Wenn die Lüfter bei den Aktuellen Modellen ähnlich ist lohnt sich gar nicht die Anschaffung für mich. . . ?!
 

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Ist bei mir (MBA 13,3" late 2011) ähnlich.

Richtig ab gehts dann aber bei Microsoft Silverlight, Sky Go läuft z.B. darüber. Da ist der Akku dann nach 90 Min Fußball gucken restlos entladen...

VG
 

ejoker

Alkmene
Registriert
01.09.12
Beiträge
31
Habe das Problem auch. Vor allem bei Micrisoft Silverlight und Sky Go....
Muss man sich denn sorgen um sein MBA machen wenn die Kiste beim Fußball gucken immer so heiß läuft und bei 70-75 Grad liegt o_O
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Habe das Problem auch. Vor allem bei Micrisoft Silverlight und Sky Go....
Muss man sich denn sorgen um sein MBA machen wenn die Kiste beim Fußball gucken immer so heiß läuft und bei 70-75 Grad liegt o_O

70-75 Grad sind quasi kalt, bei meinem MBP läuft die CPU auch gerne mal auf die 90 Grad zu. Silverlight ist ja auch ein miserabler Müllhaufen, noch schlimmer als Flash. Generell gilt bei allen Macbooks: Wo es nur geht, HTML5 anstatt Flash nutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Anstatt so einen Spruch zu bringen, hätte es ne einfache Antwort auch getan.

Statt die Zeit zum Schreiben zu vergeuden... wie wäre es mit Eigeninitiative und der eigenen Suche gewesen? Es ist eher unhöflich Andere die Arbeit machen zu lassen - oder? Vor allem bei einem Thema das fast täglich hier angesprochen wird. Aber hier rein kommen und einfach mal zu fragen ist natürlich wesentlich einfacher als auch mal selbst etwas zu machen...

In diesem Sinne - in Zukunft verwende bitte vor dem Posten die Suchfunktion. Das schreibe ich Dir offiziell als Moderator hier..