• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air, Pro oder warten

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir demnächst einen Mac zulegen. Da ich mobil bleiben möchte, nehme ich ein MacBook. 13 Zoll wäre für mich ideal, weil ich ihn öfters mitnehmen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage nach Air oder Pro.
Programme, die ich wahrscheinlich am meisten nutzen werde:

-Garage Band
-Safari
-ab und zu iPhoto
-MS Office

Reicht da ein Air? Eigentlich habe ich mir das auch gedacht aber als ich mir das Retina Display des Pros im Laden angeschaut war ich dann hin- und hergerissen. Merkt man einen Unterschied in der Schnelligkeit zwischen den beiden Macs? Und lohnt sich der Aufpreis?

Was ich mir auch überlegt habe, ist zu warten bis ein neues MacBooc Air rauskommt. Gibt es da schon Gerüchte dazu?
Was würdet ihr mir raten?

LG Applefreak1
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Für deinen Anwendungszweck würde das MacBook Air auch reichen, wenn dich das Retina-Display aber doch zu sehr anlacht, greif halt zum MacBook Pro. ;)

Was neue Modelle anbelangt: Wirkliche Gerüchte gibt es keine, ich denke neue Airs kommen erst mit den neuen Prozessoren von Intel, die so rund um den Juni rauskommen sollten.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Würde dir auch zum MacBook Air raten, durch die SSD merkst du einen erheblichen Leistungsschub. Wenn du es brauchst kaufst du es, wenn nicht wartest du ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du kannst auch ein MacBook ohne Pro oder Air für dein Anwendungsbereich kaufen.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Nochmal zu meiner Frage:

Merkt man einen Unterschied in der Schnelligkeit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich denke nicht, dass du bei deinem Anwendungsprofil großartige Unterschiede merken wirst.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Da beide eine SSD verbaut haben wirst du keinen Unterschied feststellen. Du hast ja keine aufwendigen Dinge die du machen willst wo du viel Prozessorleistung brauchst. Von daher wird, wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Air auf alle Fälle reichen.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ok vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir in nächster Zeit ein Air kaufen :)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wenn du wartest, bis es etwas Besseres gibt, wirst du ewig warten. Nicht, weil es nichts Besseres geben wird, sondern gerade deswegen!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
weil ich ihn öfters mitnehmen muss

Allein das wäre schon das beste Argument für ein MBA.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der gefühlte Unterschied zwischen 2,x kg (MBP) und 1 kg (MBA) schon gewaltig sein kann. Das 13"-Air sollte meiner Einschätzung nach eine ganz gute Wahl sein, wenn man mit 4 GB RAM und der eingeschränkten Auswahl an Anschlüssen auskommen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Zwischen MacBook Pro Retina 13" und MacBook Air 13" liegen "nur" 300 Gramm. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Erstens das, und zweitens kann man statt 4 GB RAM beim Air auch 8 GB RAM ordern. Das sollte für die nächste Zeit und auch etwas gehobenere Ansprüche durchaus ausreichend sein. ;)
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Ich habe mir letztes Jahr das MacBook Air 13 Zoll gekauft, und freue mich jeden Tag über dieses tolle Gerät.
Dennoch würde ich, falls ich heute vor der Entscheidung stünde, zum 13 Retina greifen.

Durch die neue Preisgestaltung ist dies meiner Meinung nach das "perfekte" Notebook, wenn man Gewicht, Akku, Leistung und Display in Relation zum Preis sieht. Und halt Zukunftssicher, da man die Komponenten bekanntermaßen nicht einfach so aufrüsten kann.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Und halt Zukunftssicher, da man die Komponenten bekanntermaßen nicht einfach so aufrüsten kann.
Bist Du Dir sicher, dass Du Dich da nicht verschrieben hast? Irgendwie ergibt der Satz so für mich keinen Sinn.
Ein Gerät nicht aufrüsten zu können, soll ein Merkmal für Zukunftssicherheit sein? Versteh' ich nicht... o_O
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bist Du Dir sicher, dass Du Dich da nicht verschrieben hast? Irgendwie ergibt der Satz so für mich keinen Sinn.
Ein Gerät nicht aufrüsten zu können, soll ein Merkmal für Zukunftssicherheit sein? Versteh' ich nicht... o_O

Wegwerfen, weil macht ja kein Sinn aufzurüsten, ein neues kaufen (evtl. auf neuste Generation warten) = Zukunft(ssicher)
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Bist Du Dir sicher, dass Du Dich da nicht verschrieben hast? Irgendwie ergibt der Satz so für mich keinen Sinn.
Ein Gerät nicht aufrüsten zu können, soll ein Merkmal für Zukunftssicherheit sein? Versteh' ich nicht... o_O

Wenn man 2 Geräte zur Wahl hat, die man beide nicht aufrüsten kann halte ich die leistungsstärkere Variante für zukunftssicherer :)

Das Thema was du ansprichst ist natürlich eine ganz andere Geschichte.