• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air oder doch lieber ein MacBook Pro?

GcFreak

Jonagold
Registriert
11.09.08
Beiträge
19
Guten Morgen!

Ich brauch mal ein bissl Feedback von euch. Habe bisher ein 13 Zoll MBP aus dem Jahre 2010 (Mitte) mit 2,66 Intel Core 2 Duo, 8GB Ram und normale Festplatte.

Der ist bereits verkauft und ich will mir neuen holen. Tendiere aktuell zum MacBook Air mit dem i7.
Allerdings bin ich mir noch bissl Unsicher, ob mir das wirklich einen mega Geschwindigkeitssprung bringt...

Nutze hauptsächlich Surfen, Mail, Photoshop, iPhoto und das neue SimCity würd ich gern spielen können.

Reicht hier das Air, oder müsste ich hier schon eher zu nem MBP (hier kommt nur Retina dann für mich in Frage) greifen?
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
422
Wenn Retina, dann das 15". Das 13" hat weniger Grafikpower als das neue Air.

Den i7 im Air brauchst du nicht.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich glaube, Threads solcher Art werden bald kommentarlos gelöscht :D
 
  • Like
Reaktionen: zyx

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die Fragen sind vor allem zu Hauf beantwortet... hast Du mal die Suchfunktion genutzt?
 

GcFreak

Jonagold
Registriert
11.09.08
Beiträge
19
Ja hab ich, sonst hätte ich den Thread hier nicht erstellt. Habe die letzten beiden Tage verschiedene Threads durchgelesen, aber meine Frage nicht wirklich beantwortet gesehen...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dass der i7 nicht unbedingt nötig ist, steht in diversen Beiträgen. Weiß ich, weil ich sowas auch schon geschrieben habe.

Für Surfen, Mailen und iPhoto reicht der i5 dicke. Bei Photoshop kommt es auf die Art der Verwendung an. Nur mal eben nen bischen an nem Bild rumspielen - i5. Professionell auch Batch-Verarbeitung, dann i7. Das ist rechenintensiv. Bei SimSity weiß ich die Anforderungen nicht. Aber bei aktuellen Spielen zahlt sich eine dedizierte Grafik oft aus. Das wird zumindest auch für die aktuelle Version von SimCity gelten.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Und da du geschrieben hast, dass du bisher nur eine normale HDD benutzt hast, wird dir hier die SSD den Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dem kann ich nur zustimmen: Was die Startgeschwindigkeit von System und Programmen angeht, wirst Du begeistert sein.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
das neue SimCity würd ich gern spielen können.

Dazu kannst du einfach mal in Google eingeben 'Intel HD 5000 Sim City' oder sowas, da gibt's schon ne Menge Tests und auch Youtube Videos dazu.
Auf niedrigen Einstellungen kann man es spielen, ab mittleren wird's dann aber problematisch ;)
Bei der dedizierten Grafikkarte vom MacBook Pro Retina scheint das aber auch nicht anders zu sein; also nur auf niedrigen Einstellungen spielbar (laut Notebookcheck.net).

Edit: Hier der Test von der Intel HD 5000 (MBA 2013): http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-5000.91978.0.html

Und hier der für die GeForce vom MBP Retina: http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71887.0.html
Einfach runter scrollen, da sind die Spiele getestet worden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zu Erfahrungen sollte Du vielleicht auch mal in einSimCity-Forum schauen. Vielleicht kann Dir da jemand die Frage besser beantworten.