• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air - Neulingsfragen :(

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Hallo Forum,

ich habe es getan.. Seit Donnerstag besitze ich ein MBA Late 2k10 11". Ich bin im Moment einfach nur begeistert.
Nun stellen sich mir - als totaler OSX Neuling - einige Fragen...

1) Im Moment ist Leopard installiert, das ist ja bei dem MBA auch dabei (USB-Install Stick). Was würde ein Upgrade auf Lion für mich verändern? Ich nutze das MBA vor allem zum Surfen und für Textverarbeitung.

2) Welche Freeware Programme sind für OSX zu empfehlen? Ich hab mir jetzt mal OpenOffice installiert, als auch den Firefox, um eine gewohntere Umgebung zu schaffen.

Das wars vorerst mal =)

Danke und Grüße,
Frannie
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Schau dir auf Youtube ein paar Videos zu Lion an, kostet im AppStore 25€.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ist die Voraussetzung für Lion nicht Snow Leopard?
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Nein, Snow Leopard und Lion sind verschiedene Betriebssysteme ähnlich wie bei Windows die Einzelnen Versionen "Vista" und "Windows 7". Das eine ist nicht die Voraussetzung für das andere :)

Um eine vertraute Umgebung zu schaffen: es gibt auch Office für Mac.

Lion bringt einige tolle Multitouch-Gesten mit, ich weiß aber auf dem Kopf gerade gar nicht ob die von deinem Modell unterstützt werden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info.

Ich habe das hier mal nach Kaufberatung geschoben, da es keine spezifische OSX-Frage ist.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ist nicht doch 10.6 Voraussetzung für die Installation von 10.7 Lion ?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ich finde Lion klasse! Alleine surfen im "Vollbild-Modu" könnte auf einem 11 Zoller schon ne nette Sache sein...
Zudem gibt es Lion ja nahezu geschenkt. -Wobei du erst ein Upgrade auf 10.6. machen musst...

Zu allen anderen Dingen - insbesondere Tipps zum "Umstieg auf OS X" hat mir youtube damals sehr geholfen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn das das 2010er Modell ist, ist da nicht Leopard drauf, sondern Snow Leopard. Das gab es nie mit 10.5.


Gesten von 10.7. werden sämtliche unterstützt.

Ich persönlich finde den Vollbildmodus beim 11er MBA sehr angenehm.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auf dem 11" Bildschirm sind die ausgebaute Gestensteuerung und die Vollbildapps Gold wert. Selbst auf meinem 21"er empfinde ich das Arbeiten im Vollbildmodus als wesentlich angenehmer. Das Update auf Lion kann ich so nur empfehlen. Vor allem beim Preis von nur 23€.

Gute, kostenlose Apps findest du am besten im App Store oder z.B. hier.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo Forum,

ich habe es getan.. Seit Donnerstag besitze ich ein MBA Late 2k10 11". Ich bin im Moment einfach nur begeistert.
Nun stellen sich mir - als totaler OSX Neuling - einige Fragen...

1) Im Moment ist Leopard installiert, das ist ja bei dem MBA auch dabei (USB-Install Stick). Was würde ein Upgrade auf Lion für mich verändern? Ich nutze das MBA vor allem zum Surfen und für Textverarbeitung.

2) Welche Freeware Programme sind für OSX zu empfehlen? Ich hab mir jetzt mal OpenOffice installiert, als auch den Firefox, um eine gewohntere Umgebung zu schaffen.

Das wars vorerst mal =)

Danke und Grüße,
Frannie
Hi Frannie,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft! :-D

zu 1): Unter anderem ist die Lion-Gestensteuerung beim Surfen der absolute Hammer. Für nichts in der Welt würde ich die mehr missen wollen. Letztens hab' ich woanders mal wieder einen Mac mit Snow Leopard vor der Nase gehabt. Mann, war das ein Krampf, wenn man von zuhause die Vorzüge von Lion gewohnt ist. Das gleiche gilt für den nativen Vollbild-Modus in den Apps, die den auch unterstützen.

zu 2): Das ist natürlich stark von Deinem Bedarf abhängig. ;) Hierzu müsstest Du mal die Anwendungsgebiete nennen, für die Du Apps suchst.

Und übrigens: Ich würde Dir dringend empfehlen, mit dem Umstieg auf einen Mac nicht aus Bequemlichkeit Deine von früher gewohnte Umgebung wiederzuerschaffen (auch nicht in Teilen), sondern Dich lieber an die neue Mac-Umgebung und die dazugehörigen Programme zu gewöhnen. Das macht erheblich mehr Sinn. Gerade die Programme aus dem Hause Apple (Mail, Safari, iCal, Adressbuch, Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, iMovie, etc.) arbeiten vortrefflich untereinander vernetzt "Hand in Hand" miteinander. Nimmst Du diese Programme (oder einzelne davon) von Deiner Benutzung aus, weil Du die Umgewöhnung scheust, verzichtest Du aus (fragwürdigen) Gründen der Gewohnheit auf Komfort und wertvolle Funktionalität, wegen der man u.a. ja zum Mac wechselt, wenn es einem nicht nur ausschließlich um Hardware-Optik und Prestige geht.

Hab' einfach mal ein bisschen Mut und lass' Dich konsequent auf was Neues ein. Es lohnt sich! :)
 

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die tollen und zahlreichen Antworten. Ich spiele mich mit dme Gedanken auf Mountain Lion upzugraden, wenn es verfügbar ist. Das sollte doch - wenn ich nicht irre - direkt auf Snow Leo ohne extra Lion kaufne zu müssen, installiert werden, oder?

LG
Frannie
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
So ist es!
Du kannst Lion ohne Probleme überspringen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gerade die Programme aus dem Hause Apple (Mail, Safari, iCal, Adressbuch, Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, iMovie, etc.) arbeiten vortrefflich untereinander vernetzt "Hand in Hand" miteinander. Nimmst Du diese Programme (oder einzelne davon) von Deiner Benutzung aus, weil Du die Umgewöhnung scheust, verzichtest Du aus (fragwürdigen) Gründen der Gewohnheit auf Komfort und wertvolle Funktionalität, wegen der man u.a. ja zum Mac wechselt, wenn es einem nicht nur ausschließlich um Hardware-Optik und Prestige geht.

Hab' einfach mal ein bisschen Mut und lass' Dich konsequent auf was Neues ein. Es lohnt sich! :)


Naja, grundsätzlich stimmt das schon, aber Pages und co ist für Heimanwender geeignet, die mal n Brief schreiben. Für den professionellen Einsatz kann man das knicken.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit Pages kann man meiner bescheidenen Meinung nach noch ziemlich professionell arbeiten. Da seh' ich die Problematik jetzt noch nicht unbedingt so. Numbers hingegen hat im Vergleich mit Excel zweifelsohne eklatante Schwachstellen (z.B. Zellbezüge, etc.). Da muss man halt gucken, welche Funktionen man persönlich tatsächlich benötigt, und worauf man vielleicht auch verzichten kann.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Die Gesten waren für mich der einzige Grund für
das Macbook Air sonst wäre ich ins Ultrabook Lager.
 

Mitglied 39040

Gast
Naja, grundsätzlich stimmt das schon, aber Pages und co ist für Heimanwender geeignet, die mal n Brief schreiben. Für den professionellen Einsatz kann man das knicken.

So pauschal stimmt da nicht („pauschal“ stimmt aber ohnehin selten)…

Ich – beispielsweise – mache seit 20 Jahren alle meine professionellen Dinge am Mac, früher noch mit ClarisWorks & Co, heute überwiegend mit Pages und Numbers – aus traditionellen Gründen kommt als Fremdprogramm nur RagTime zum Einsatz – die Dateien könnte ich aber vermutlich auch mit Rages Und oder Numbers bewältigen, wenn ich einige Umstellungsarbeiten in Kauf nähme.
Meine Arbeit ist stark textlastig, gelegentliche Tabellen kommen ohne höhere Mathematik aus; halbautomatisierte Rechnungen klappen einwandfrei.

Es kommt also darauf an, welcher Profession man nachgeht, wenn man die Eignung der iWorks-Sachen für einen bestimmten professionellen Einsatz beurteilen will.