• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Mitte 2013: maximale Auflösung von externem Bildschirm zu gering

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MacBook Air gekauft, welches an einen NEC-Bildschirm angeschlossen werden soll. Während das an meinem MacBook Pro von 2010 wunderbar mit der nativen Auflösung von 1200 x 1600 Pixeln funktioniert, kann ich beim MacBook Air nur eine Auflösung von bis zu 1050 x 1400 wählen. Darüber beschwert sich der Monitor mit einer Meldung, meine Augen und meine Dokumente, die jetzt weniger Platz haben. Ich nutze einen Display Port-zu-VGA-Adapter. Muss ich für die Thunderbolt-Schnittstelle etwa einen anderen Adapter haben oder sollte das auch so funktionieren?

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

Bildschirmfoto 2013-07-04 um 10.13.04.png
(Die 90º-Drehung und die Anordnung der Pixels ist korrekt, da ich den Bildschirm hochkant nutze. Auch im Querformat ist die maximale Auflösung so gering.)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich würde fast behaupten, dass es am Adapter liegt. VGA mit hohen Auflösungen stellt einen immer wieder vor Probleme. Wenn dein NEC noch andere Eingänge, wie bspw. DVI oder HDMI, hat, würde ich die nutzen. Evtl. Kannst du so einen Adapter ja irgendwie mal ausprobieren.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, ein anderer Adapter ist nicht nötig. Auch die aktuellen sind DisplayPort-Adapater. Thunderbolt erweitert den Standard nur um weitere Datenübertragung und Bandbreite. Das ist aber für VGA irrelevant.

Interessant ist, dass der alte Mac das einwandfrei macht. Sonst hätte ich auf fehlerhafte Übertragung der Displaydaten durch den Monitor getippt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Vielleicht hilft dieses Programm. Aber mach vorher ein Backup!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@wheeler: Also, mit den Auflösungen hat VGA keine Probleme. Nur die Qualität ist bei der analogen Übertragung nicht mehr optimal. Zumal er ja sagt, dass es an seinem MacBook Pro aus 2010 ja funktioniert. Nur das neue MBA aus 2013 weigert sich.

Die Alternative, einen digitalen Eingang zu nutzen, hätte ich auch vorgeschlagen. Der NEC LCD2180UX hat neben dem analogen VGA-Eingang jedenfalls einen DVI-D-Eingang. Daher wäre der Kauf des MiniDisplayPort-auf-DVI-Adapter samt passendem Kabel (falls nicht vorhanden - sollte dem Monitor aber beigelegen haben laut Anleitung) ein sinnvoller Versuch.

Ein positiver Nebeneffekt ist vermutlich die bessere Bildqualität.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

bei mir hilft dann erneutes an-/abstöpseln des Adapters vom MB im laufenden Betrieb. Den Deckel des MB dabei geöffnet lassen, sonst schläft es ein ;)
Ab und an können anscheinend die maximalen Auflösungen eines Monitor nicht korrekt ausgelesen werden, trotz original Adapter.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Blöde Frage: Hat denn das 2010er MBP auch einen Thunderbolt-Anschluss oder ist das Mini-Displayport?
Dass Thunderbolt da "nur" eine Erweiterung darstellt ist mir schon klar. Aber es findet somit auch eine weitere Signal- bzw. Protokollumwandlung statt.
Ich persönlich würde, gerade zu Hause, wo ich es beeinflussen kann, nur noch digitale Signalübertragung nutzen und VGA rauswerfen. Allein schon wegen der besseren Bldqualität, wie @Pti'Luc ja schon sagte. Bei Projektoren in Seminarräumen etc. lässt es sich nunmal nicht ändern.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das 2010er hat nur einen MinDisplayPort-Anschluss. Thunderbolt kam erst 2011 in die Geräte.

Bei den meisten Beamern fällt das eh nicht auf... die Bildqualität ist da eh schon viel zu schlecht, als dass der Unterschied zwischen VGA oder HDMI/DVI/usw. da wirklich relevant ist. Das sind ja keine (Heim-)Kinoprojektoren.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

An- und abstöpseln habe ich natürlich schon oft versucht – wahlweise den ganzen Adapter oder nur das VGA-Kabel. Dass der Adapter defekt ist, glaube ich nicht, schließlich funktioniert es mit dem MacBook Pro einwandfrei.

Danke für den Tipp mit SwitchResX, aber leider ändert das Programm nichts. Ein Zusatzprogramm ist für mich aber ohnehin keine dauerhafte Lösung.

Ein Versuch wert wäre auf jeden Fall ein DVI-Adapter (plus Kabel, da ich den schon recht alten Bildschirm ohne solches geschenkt bekommen habe). Davon abgesehen nutze ich den externen Bildschirm ohnehin meistens nur für gut Text – und der ist optimal lesbar.

Ich hoffe, ich habe keinen Tipp überlesen. :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das Programm war nur der Versuch, den Mac zu "überlisten". Es mag einfach ein Bug in der Hardware/Softwarekombination sein. Vielleicht mal direkt bei Apple dazu melden!

Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der schon so einen Adapter (und nen Kabel) hat... In und um Münster/Westfalen kann ich helfen! ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, der Anruf bei Apple ist mein nächster Schritt. Solange ich den Telefonsupport habe, werde ich ihn auch nutzen. :)

Aus der Nähe von Münster bin ich leider schon weggezogen, aber vielen Dank! :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sag uns, was rauskam!

Tja, dann musst Du andere fragen... ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das sowieso: ich sollte zunächst die Restspannung entladen (Shift-, linke ctrl-, linke alt- und Power-Taste zehn Sekunden gedrückt halten – dabei gibt es kein optisches oder akustisches Feedback) und dann den PRAM zurücksetzen. Hat leider nicht geholfen. Gerade, als ich dem Mann das erzählen wollte, war das Gespräch unterbrochen. Morgen versuche ich es noch mal. Auch er hat einen DVI-Adapter erwähnt, meinte aber ebenfalls, dass es eigentlich auch über VGA funktionieren muss.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Oh, ein PRAM-Reset beendet auch Telefongespräche bei Apple?!? Das muss ich auch mal testen! ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ähem, nur weil er alt ist, ist er doch nicht schlecht. Und warum soll er den wegwerfen, wenn er noch gut funktioniert und seinen Ansprüchen genügt! Du solltest überlegen, ob Du so früh schon wieder oder immer noch am Rechner sitzen solltest... oder vielleicht doch lieber schlafen!

Das ist durchaus ein sehr ordentlicher Monitor!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
> 1000 euro Notebook...aber kein Geld für einen ordentlichen Monitor? :cool:

Ich liebe dieses Argument; es ist Zeuge der traurigen Wegschmeißmentalität. Auch wenn ich es mir leisten kann, muss ich mein Geld nicht zum Fenster herausschmeißen und dabei vermutlich noch unnötig früh die Umwelt belasten. Und ja, das gilt in meinen Augen nicht nur für den Monitor, sondern auch für den Adapter.

Und pti'Luc hat Recht. Der Monitor ist meinem Empfinden nach deutlich besser als 95% der Geräte von heute, er hat eine Pivot-Funktion, ist stufenlos höhenverstellbar, neigbar, matt, hat vor 8 Jahren knapp 2000€ gekostet und in den einschlägigen Tests Bestnoten erreicht. Davon abgesehen sieht er schlicht und seriös aus. Der Schenker hat mir wirklich ein tolles Gerät überlassen, was ich zu schätzen und würdigen weiß.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, aber qorosmoros kauft sicher für 150 EUR nen neuen schlechteren Monitor, nur damit er nicht für 5 EUR nen Kabel nachkaufen muss. ;)
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Ich liebe dieses Argument; es ist Zeuge der traurigen Wegschmeißmentalität. Auch wenn ich es mir leisten kann, muss ich mein Geld nicht zum Fenster herausschmeißen und dabei vermutlich noch unnötig früh die Umwelt belasten. Und ja, das gilt in meinen Augen nicht nur für den Monitor, sondern auch für den Adapter

finde eine Auflösung von 1440x1000 grenzwertig. Wenn was Gescheites, dann 1900x1200 und nicht so eine Kinderkramlösung. Unabhängig von Wegschmeissmentalität?
Der Drucker läuft schon > 8 Jahre ( ist immer noch der Selbe ) und der 1900x1200 Monitor tut auch schon länger
als die 5-year-Standardgarantie.
tipp: Such dir mal eine professionelle Lösung!


Ja, aber qorosmoros kauft sicher für 150 EUR nen neuen schlechteren Monitor, nur damit er nicht für 5 EUR nen Kabel nachkaufen muss. ;)

falsch
qorosmoros kauft sich jahrelang einen Eizo, weil man da 5 Jahre Garantie, Höhenverstellung, gescheites Display/matt, Kabel dazu hat.
Und das für weniger Geld.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wie in dem anderen Thread über die Maus scheinst Du ja die einzig wahren Lösungen zu haben... weil wenn Du damit nicht arbeiten kannst, dann kann es wohl keiner und wenn Du es nicht als professionell bezeichnest, dann wird es sicher auch nicht so sein...

Du gehst aber leider überhaupt nicht auf das ein, was die TEs wünschen. Er möchte seinen Monitor, den er hat und der ihm bisher gute Dienste geleistet hat, einfach auch am MBA betreiben. Nur dort (im Gegensatz zum MBP) bieten ihm die Einstellungen das nicht an - sie lassen die native Auflösung nicht zu, sondern nur eine geringere. Das ist das Problem, welches es zu lösen gilt.

Auch hier: konzentriere Dich auf die Frage!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
finde eine Auflösung von 1440x1000 grenzwertig.
[…]
qorosmoros kauft sich jahrelang einen Eizo, weil man da 5 Jahre Garantie, Höhenverstellung, gescheites Display/matt, Kabel dazu hat.
Und das für weniger Geld.

Für qorosmoros scheint das, was ich schrieb, nur dekorativer Buchstabensalat zu sein und ich wäre ihm unendlich dankbar, wenn er sich mit seinen „professionellen Tipps” zurückhalten und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.