• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Mid 2012 - Akkulaufzeit normal?

KoL

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines MBA. (Mid 2012, i5, 8gb RAM, 128SSD)

Ich bin auch sehr happy mit dem Teil, jedoch macht mir der Akku etwas sorgen. Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau (mein alter Samsung hat gegen Ende mal noch knapp 90min durchgehalten :)), aber so ganz bin ich nicht zufrieden - es wäre nett, wenn ihr einfach kurz schreiben könnt, ob meine beschriebene Laufzeit einigermaßen "normal" klingt oder ob ein genauerer Check sinnvoll wäre.


Und zwar ist (nach ca. 5 Ladezyklen) die Laufzeit, die bei 100% angezeigt wird, nieee wesentlich über 4h gewesen - und selbst dann sinkt die Angabe sehr schnell, so dass die 4 Stunden wohl nicht durchgehalten werden dürften. Und das ohne irgendwelche offenen Programme außer Chrome und Mail, mittlerer Bildschirmhelligkeit, ausgeschaltetem Bluetooth und ausgeschaltetem WLAN. Peripheriegeräte die ich angeschlossen habe sind ein USB-Hub mit Ethernet-Adapter (da ich kein WLAN habe) sowie eine externe 2.5" Festplatte.

Wenn ich dann noch eine zweite Festplatte und einen externen Monitor dranhänge, bin ich ganz schnell bei max 3h Laufzeit. Habe es heute Morgen mal gestoppt, auf 100% aufgeladen und gewartet...nach weniger als 3 Stunden war Schluss, bei ein bisschen Daten zwischen den Festplatten hin und her schieben, paar Apps runterladen/installieren und Internet (inkl ab und an mal ein kleines Youtube Video).

Das Firmware-Update habe ich installiert, daraufhin hat sich die Lage subjektiv minimal verbessert - doch von den angegebenen "bis zu 7 Stunden" bin ich immernoch mindestens 3 Stunden entfernt.


Könnte da etwas defekt sein? Oder befinden sich die Zeiten noch in "üblichen" Bereichen? CoconutBattery sagt 99% Kapazität (6657mAh von 6700mAh)

Vielen Dank euch!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, ein Akkuthread...

Die Festplatten verbrauchen sicher nicht unerheblich Strom, das dürfte mal die Laufzeit verkürzen. Der finde ich die Laufzeiten nicht ungewöhnlich. Und guck nicht nur auf Coconut, benutz dein Book einfach. Das einzige, das ich beherzige ist, immer in einem Rutsch durchzuladen, also den Vorgang nicht zu unterbrechen, bevor nicht die 100% erreicht wurden. Und mein Akku hat nach einem Jahr noch 102%, die immer mal um 5% schwanken können. Also alles ok bei Dir.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie ist denn die Laufzeit bei abgeklemmten Festplatten?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' ein Late 2010 MacBook Air und hab' extra für Dich mal ein paar Messungen zum Gucken für Dich angefertigt:

nur Safari und Mail:

Safari und Mail.jpg

Safari und Mail plus 2.5"-Festplatte:

Festplatte.jpg

Safari und Mail plus "mal ein kleines YouTube-Video":

Festplatte und YouTube.jpg

Die Displayhelligkeit war dabei wie bei Dir auf 50% eingestellt. Damit sollte für Dich mehr als deutlich werden, was eine angeschlossene Festplatte bzw. die Wiedergabe "mal eines kleinen YouTube-Videos" für die Akkulaufzeit bedeuten.

Dass eine 2.5"-Festplatte vom Akku des Air gespeist wird und somit nicht unerheblich Akkulaufzeit kostet, sollte klar sein, und wenn Du Deinen Akku möglichst zügig leer haben willst, dann guck' Dir einfach ein paar YouTube-Videos an. Schneller kriegst Du das kaum hin. Die Akkulaufzeitangaben von Apple beziehen sich übrigens einzig und allein auf Surfen über WLAN bei 50% Displayhelligkeit. Stromversorgung von Festplatten oder Flash-Wiedergabe ist in den angegebenen 7 Stunden nicht berücksichtigt.

Fazit: Mit Deinem Air ist alles in bester Ordnung und die Akkulaufzeit entspricht absolut Deinem Nutzungsverhalten.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Was mich bei meinem MacBook Air 13 Zoll nur wundert, ist das beim Verschieben von Dateien von einer 3,5 Zoll externen Festplatte auf eine andere 3,5 Zoll Platte die Lüfter auf 5000-6000 Umdrehungen anspringen und damit natürlich auch die Akku-Laufzeit enorm sinkt.
 

KoL

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
5
Danke euch für eure schnellen Antworten! Dann ist wohl alles einigermaßen normal ;) Im Moment habe ich mal die externen Platten abgetrennt und es sieht recht vernünftig aus. Im normalen Umgang werde ich ja auch unterwegs keine zig Festplatten rumschleppen.

Mal nur aus Interesse: Bei Youtube und ähnlichen Sachen dürfte es ja etwas helfen, die Videos (wenn möglich) in HTML5 anzugucken, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja Flash ist bekanntermaßen ein ziemlicher Performance Killer - und zieht ziemlich an den OS X Ressourcen, was wiederum automatisch einen erhöhten Energiehunger bedeutet...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Mal nur aus Interesse: Bei Youtube und ähnlichen Sachen dürfte es ja etwas helfen, die Videos (wenn möglich) in HTML5 anzugucken, oder?
Auch das hab' ich schonmal praktisch ausprobiert. Es wird mit HTML 5 erwartungsgemäß etwas besser, Wunder solltest Du aber trotzdem keine erwarten. Wiedergabe von YouTube-Videos zerrt so oder so ordentlich am Akku. Mit Flash erheblich mehr, mit HTML 5 etwas weniger... ;)