• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] MacBook Air M2 macOS 14.3

OS 14 Sonoma

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Moin zusammen,
ich habe seit dem update auf macOS 14 habe ich Probleme mit meiner Externen Festplatte. Die Festplatte ist eine WD Elements und Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Wenn ich die Festplatte per USB B -> USB C oder an ein USB C Dock anschließe wird die Platte nur in unregelmäßigen Abständen erkannt. Ab und zu hilft es auf einen anderen Account zu wechseln und dann wieder zurück zum richtigen Account.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Moin zusammen,
ich habe seit dem update auf macOS 14 habe ich Probleme mit meiner Externen Festplatte. Die Festplatte ist eine WD Elements und Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Wenn ich die Festplatte per USB B -> USB C oder an ein USB C Dock anschließe wird die Platte nur in unregelmäßigen Abständen erkannt. Ab und zu hilft es auf einen anderen Account zu wechseln und dann wieder zurück zum richtigen Account.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
es ist völlig unklar, was "erkannt" heißt. Heißt es, sie wird im Finder in der Seitenleiste bzw. auf dem Desktop nicht angezeigt oder heißt es, sie taucht unter Systembericht/USB nicht auf?
-Wenn letzteres, könnte das ein Hardwareproblem, also etwa ein sich andeutender Defekt, aber auch schlicht ein unpassendes Kabel sein. Probiere ein anderes Datenübertragungskabel mit der korrekten Spezifikation aus.
-Wenn ersteres, so kann das zunächst einmal völlig normal sein, weil jeder externe Datenträger beim Anschließen erst einmal geprüft wird. Je nach Geschwindigkeit sowie Füllstand kann das zwischen "sofort" und "einem Tag oder länger" dauern. Man kann prüfen, ob der Dateisystemcheck als Prozess angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: BlackDice

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich meine mit erkennt, dass die Festplatte nicht auf dem Desktop, im Finder oder im Festplattendienstprogramm angezeigt wird. Im Systembericht ist sie zu finden.
Den Dateisystemcheck finde ich wo?

Edit: Was mich aber wundert ist, dass der Umweg über einen anderen Account auf dem Rechner funktioniert. Dann müsste auf meinem normalen Account ein Prozess laufen der das ganze verlangsamt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
  • Der Desktop zeigt nur Volumes an, keine Festplatten.
  • Das Festplattendienstprogramm zeigt standardmäßig auch nur Volumes an. Festplatten lassen sich zusätzlich auflisten, wenn man die Funktion "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschaltet.
  • Wenn die Festplatte im Systembericht aufgelistet ist, wird sie einwandfrei erkannt.
Es kann wie gesagt sein, dass macOS automatisch eine Dateisystemprüfung durchführt. Dann erscheinen die auf der Festplatte befindlichen Volumes verspätet, erst nachdem die Prüfungen beendet sind. Das kann z.B. sein, wenn die Festplatte vorher unsauber getrennt wurde.

Um zu sehen, ob gerade Dateisystemprüfungen laufen, startest Du das Programm Aktivitätsanzeige, stellst sicher, dass es auf "Darstellung > Alle Prozesse" geschaltet ist und gibst im Suchfeld "fsck" (für File System Check) ein. Falls dann ein oder mehrere Prozesse aufgelistet werden, die fsck im Namen haben, liegt es am Check und Du musst auf die Beendigung warten.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
So sieht das jetzt grad aus. Alle Prozesse sind in der Darstellung aktiviert. Auch bei Speicher, Energie, Festplatte und Netzwerk steht nichts drin.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 09.35.51.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
OK, dann liegt es nicht an einer gerade laufenden Prüfung.

Was sagt das Festplattendienstprogramm, wenn "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist? Wird dann nur die Platte angezeigt, aber Volumes nur abgeblendet mit einer Bezeichnung nach dem Muster "diskXsY"?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Im Festplattendienstprogramm ist nur die Interne SSD zu sehen.
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 09.49.59.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
OK, dann liegt ein Hardware-Problem vor: Anschlusskabel, Stromversorgung oder Festplatte selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Kann ich diese fsck Prüfung manuell anstoßen?

An den Leitungen liegt es nicht. Ich habe unterschiedliche ausprobiert. Mal direkt an USB C mal über zwei verschiedene Hubs. Die Festplatte wird ja ab und zu bei einem anderen Benutzer erkannt.

ich habe das jetzt grad nochmal probiert. Ich habe mich auf einen Test Benutzer angemeldet da wurde die Platte ohne Probleme erkannt. Dann bin ich zu meinem eigentlichen Benutzer gewechselt und die Festplatte wird weiterhin erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Kann ich diese fsck Prüfung manuell anstoßen?
Ja, über den Punkt "Erste Hilfe". Aber da jetzt feststeht, dass tatsächlich die Festplatte nicht erkannt wird, nützt das nichts.

Die Festplatte wird ja ab und zu bei einem anderen Benutzer erkannt.
Das ist Zufall und kann nichts mit dem Problem zu tun haben. Die Festplatte wird vom Betriebssystem erkannt und hat nichts mit Benutzern zu tun. Auch wenn gar kein Benutzer angemeldet ist, wird die Festplatte angesprochen.

Es ist aber unklar, um welche Platte es geht. Unter der Produktreihe "WD Elements" sind in den letzten 20 Jahren Dutzende von verschiedenen Festplattenmodellen erschienen. Wird die Platte vom Computer mit Strom versorgt?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich habe mich schon wieder mit dem erkannt vertan... Die Festplatte wird mir nun im Finder um im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 10.53.06.png
Die Platte habe ich mit dem Mitgelieferten Kabel an ein USB C Dock angeschlossen und das hängt am USB C Anschluss vom MacBook.
Es ist eine WD Elements portable. Die habe ich 2022 gekauft.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ich hatte ein ähnliches Problem und der Übeltäter war ein nicht passendes oder nicht sonst wie geeignetes Kabel. Ich wurde irre, dachte schon ein eine defekte Buchse an meinem MacBook, da der Fehler bei der einen tatsächlich besser zu reproduzieren war als an der anderen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Das ist offenbar eine Elements 2621, die vom Computer mit Strom versorgt wird und USB 3.0 unterstützt. Die wahrscheinlichste Ursache ist dann, dass der Computer zum Anlaufen der Platte manchmal nicht genug Strom liefert.

Hat die Platte wirklich einen USB-C-Stecker? Meines Wissens arbeitet die doch mit USB-3.0-Micro-B?

Wenn irgendwelche Adapter dazwischen hängen, kann es sein, dass das Aushandeln der Mindeststromstärke nicht klappt. In dem Fall wäre ein Y-Kabel mit 2 USB-A-Steckern für USB 3.0 (oder höher) zum Anschluss erforderlich.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Nein die Platte hat einen USB 3.0 Micro B Anschluss. Ich habe aber ein Amazon Basic Kabel von Micro USB auf USB C gekauft. Vielleicht lässt das nicht immer genügend Strom durch?
Ich dachte durch USB C ist diese Strom Geschichte nicht mehr so wichtig, weil dort einfach mehr ström durch geht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
USB-C ist nur ein Steckertyp. Es hängt davon ab, welches Protokoll Du dann über diesen Stecker schickst. Mehr Strom würde es nur mit dem USB-Power-Delivery-Protokoll geben. Das beherrscht Deine Platte nicht, weil sie mit USB 3.0 arbeitet. Vermutlich kannst Du dieses Kabel nicht zuverlässig einsetzen.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Hast du oder jemand anderes eine Idee welche Leitung ich nutzen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich hatte kürzlich einen Fall, wo ich zunächst erst von "Festplatte erfordert zuviel Strom" ausgegangen war. Es stellte sich heraus (in meinem Fall), dass ich ein SuperSpeed-Kabel verwendet habe, während der von Port und Gerät gemeinsam unterstützte Standard SuperSpeedPlus (USB3.2gen2, also 10Gbps) war. Ich habe seitdem ein neues USB3.2gen2-Datenkabel (kurz) zwischen Host-Port und Festplattendock und keine Fehler sind mehr aufgetreten.

Auch das Verwenden eines USB-Hubs mit Netzteil könnte einen Versuch wert sein.

Die WD Elements in 5TB-Version habe ich mehrfach und sie läuft sowohl an allen Macs, allen Docks (CalDigit) wie auch allen PCs mit dem mitgelieferten USB-Typ-A-nach-USB-Typ-MicroB ohne zusätzliche Unterstützung.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich habe mir dieses Dock gekauft. Ich habe das auch mit einem extra USB C Netzteil probiert. Das hat aber alles nichts gebracht.