• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air M1 - Licht scheint durch die Tastatur

Tulpicht

Golden Delicious
Registriert
05.03.21
Beiträge
8
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe an der richtigen Stelle.

Ich hab mich also durchgerungen und bei cyberport für stolze 1,6k ein nigelnagelneues MacBook Air M1 gekauft.

Ich sitze also begeistert vor der neuen Maschine und lehne mich voll frischem Besitzerstolz im Stuhl zurück, als mir ein grelles Leuchten unter den Tasten E, R, T und Z ins Auge strahlt. Und in der Tat, es scheint einem die Tastaturunterbodenbeleuchtung ins Auge. Ein Anruf bei Appel und bei cyberport betätigt, so soll es eigentlich nicht sein.

Also geht das Gerät zurück und ein neues wird bestellt. Ich packe den zweiten Versuch aus und was ist? Es strahlt einem schon wieder entgegen. Diesmal aus A, S und F (s. Bild). Alle anderen Tasten sind schön sauber verarbeitet, da blendet nix.

Nun also meine Frage: Soll, dass so sein? Oder hat cyberport hier ne verbastelte Charge geliefert bekommen?

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann will man ja ein vernünftiges Mopet erhalten, oder?

Besten Dank und viele Grüße
Tulpicht
 

Anhänge

  • 4D513395-B0DC-4BDA-BA28-5B415DFD4024.jpeg
    4D513395-B0DC-4BDA-BA28-5B415DFD4024.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Tulpicht

Golden Delicious
Registriert
05.03.21
Beiträge
8
Hmm... mir kommt das schon komisch vor 🤔

Natürlich, wenn man die Kiste dreht und wendet, scheinst überall mal durch.
Die Schlitze sind aber deutlich größer und auffälliger bei den drei markierten Buchstaben und die rechte Seite ist perfekt.
 

Anhänge

  • 453ED346-C024-43C1-8251-24A8379779B5.jpeg
    453ED346-C024-43C1-8251-24A8379779B5.jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 88

Benutzer 239228

Gast
Ich bleibe bei meiner Aussage. Zudem kann es ja noch sein, dass sich das durchs Tippen wieder ändert. Dann sind andere Tasten betroffen.

Die sind nunmal nicht blickdicht, sollen sie auch nicht sein. Das sind auch nur Bruchteile von Millimetern, was da abweicht. Alles im Bereich der Toleranzen, denke ich.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Bei meinen Pro der selbe Effekt. Ist mir aber bis jetzt nicht aufgefallen, da ich meine Tastaturbeleuchtung immer sehr dezent eingestellt habe ist der Effekt kaum merkbar. Ich sehe das auch als normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett und ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
ne verbastelte Charge
😁

Ist bei meinem MacBook Air auch so. Am stärksten bei den Pfeiltasten und einige F-Tasten. Je nachdem wie flach man rauf schaut werden es immer mehr. Die Tastenunterkante hört halt recht knapp am Gehäuse auf, mal einen Bruchteil drüber, mal einen Bruchteil drunter.
Ohne diesen Thread hätte ich es nie bemerkt, fiel mir nie auf und stört mich aber auch nun nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 167358

Gast
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe an der richtigen Stelle 😅

Ich hab mich also durch geringen und bei cyberport für stolze 1,6k ein nigelnagelneues MacBook Air M1 gekauft.

Ich sitze also begeistert vor der neuen Maschine und lehn mich voll frischem Besitzerstolz im Stuhl zurück als mir ein grelles Leuchten unter den Tasten e, r, t und z ins Auge strahlt. Und in der Tat, hier scheint einem die Tatsrueunterbodenbeleuchting ins Auge. Ein Anruf bei Appel und auch bei cyberport betätigt, so soll es nicht sein.

Also auf ein neues! Und ich packe deb zweiten Versuch mit einer gewissen Nervosität aus und was ist? Es strahlt einem schon wieder entgegen. Diesmal aus a, s und f (s. Bild).

Alle anderen Tasten sind schön sauber verarbeitet, da blendet garnix!

Nun also meine Frage an Euch? Soll dass sie sein? Oder hat cyberport hier ne verbastelte Charge geliefert bekommen?

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann will man ja ein vernünftiges Moppet erhalten, oder?

Besten Dank und viele Grüße
Tulpicht
Du solltest das Neue dringend tauschen. Das geht ja gar nicht! Wobei, wieso hast du Zeit zum zurücklehnen? Hast du nichts zu tun? Da kauft er sich so ein teures MacBook und lehnt sich entspannt zurück. Das geht ja gar nicht.

BTW, du meinst doch sicherlich das Moped, oder? ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Tja. Mit der Butterfly-Tastatur wäre das nicht passiert. Aber die ewigen Nörgler haben es ja geschafft, dass Apple dem abgeschworen hat.

😜
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Herzlichen Glückwunsch,
wenn das das einzige Problem mit deinem Macbook ist, hast du wohl ein rundherum perfektes Gerät erhalten.
Erfreue dich daran oder tu was produktives damit. Und btw. Im Dunkeln arbeiten ist ohnehin schlechtem für die Augen.
 

Tulpicht

Golden Delicious
Registriert
05.03.21
Beiträge
8
Vielen Dank für die Antworten! Also, bei Euren Geräten ist das auch so, also völlig normal und Apple kann es nicht besser?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ist für mich auch einfach eine Frage der Blick Perspektive, aber auf dem Foto sieht das für mich absolut okay aus. Je nach dem wie ich auf mein Macbook schaue sind da auch vereinzelt Tasten mal heller von unten beleuchtet als andere. Ich hab nie drauf geachtet, ob da einzelne zu krass hervorstechen.
Wenn es dich blendet dreh die Beleuchtung etwas runter... Vielleicht ist dein Problem dann auch bereits nicht mehr zu sehen.

Aber ein Grund zum reklamieren wäre das für mich nicht.


Ich hatte schon iPhones wo kein WLAN mehr ging, und Airpods die plötzlich nur noch gekratzt haben bei Bässen. Bei sowas gehe ich dann auch zum Support. Aber wegen unregelmäßiger Taster Hintergrundbeleuchtung je nach Blickwinkel? Ernsthaft?
 

Tulpicht

Golden Delicious
Registriert
05.03.21
Beiträge
8
Wenn es normal ist, soll es mich nicht weiter stören. Am Telefon hatte mir der Support gesagt, es sollte alles gut spack sitzen (so wie es ja auf der rechten Seite auch der Fall ist). Daher wunderte es mich, dass das Problem im zweiten Anlauf genauso war. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Tulpicht

Golden Delicious
Registriert
05.03.21
Beiträge
8
Bei meinem Kumpel sieht die Sache so aus: s. Bild

Er hat ein MacBook Pro. Kann das daran liegen, dass eine andere Tastatur verbaut ist bei dem neuen MacBook Air? @frequenzfilter hatte was von nem Wechsel geschrieben, oder?
 

Anhänge

  • 334F3A51-66E7-459E-B803-3DCADE33472C.png
    334F3A51-66E7-459E-B803-3DCADE33472C.png
    2,5 MB · Aufrufe: 56

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jepp die Butterfly waren noch flacher und daher auch noch dichter. Sind aber zu oft kaputt gegangen, weil schon kleine Schmutzpartikel hier ausreichten, um die Tastenfunktion zu stören.
Daher ist apple wieder auf den Scherenmechanismus zurück gewechselt, welcher imho auch das bessere Tipp Gefühl bietet.
 

Tulpicht

Golden Delicious
Registriert
05.03.21
Beiträge
8
Hier sind übrigens ein paar Beiträge aus einem englischem Forum wo user ein ähnliches Problem hatten:

 

Pzycho

Gast
Also tatsächlich ist mir das bei meinem MBA M1 auch aufgefallen (ich sitze oft im Dunkeln damit). Hab aber gedacht, dass es an mir liegt und ich einfach drüber hinwegsehen sollte. Dass es anderen doch auch auffällt, beruhigt mich etwas. Die untere Zeile meiner Tastatur blendet regelrecht wenn ich mich zurücklehne. Ich kann aber auf die Beleuchtung nicht verzichten von wegen Tippen im Dunkeln. Hab mir so ein China-Gummi-Tasten-Abdeckungs-Ding draufgepackt, was ein bisschen übersteht. Blendet immer noch, aber ist schon besser.
 

Benutzer 239228

Gast
Aber wie hell muss man das einstellen, damit man dadurch geblendet wird? Ich habe es etwa auf der Hälfte, und da blendet nichts, auch wenn es durchscheint.

🤷‍♂️