• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air - Ja, nein, vielleicht, Toastbrot?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

da mein Mid-2011er MBA laaaaangsam seinen Geist aufgibt steht bei mir über kurz oder lang eine Neuanschaffung an. Und irgendwie gestaltet sich das als schwieriger, als gedacht. Es ist nicht abzusehen, wohin die Reise des Airs bei Apple geht. Wird es nächstes Jahr nochmal upgedated - oder eingestellt? Lohnt es sich zu warten oder sollte man lieber jetzt noch zuschlagen, so lange es sie noch gibt?

Mein Air ist eine Ergänzung zu einem leistungsstarken iMac - durchaus unterwegs aber mein Hauptarbeitsgerät (Betonung liegt auf Arbeit, also mehr als eine mail schreiben und Facebook checken). Es sollte auch einigermaßen "zukunftssicher" sein, d.h. für die nächsten 3-4 Jahre reichen. Klar, würde man eigentlich automatisch zum Topmodell greifen - ist dann aber wieder eine Finanzfrage ;)

- Macbook scheidet aus. Zu schwach und zu klein mit seinen 12''
- Macbook Pro zu schwer. Ich fliege sehr viel und jede 100 Gramm die ich im Handgepäck einsparen kann, umso besser
- Macbook Pro retina ist mir zu teuer und tatsächlich noch ein wenig zu schwer/dick. Und da ich ja einen guten iMac HABE, erscheint es mir ein wenig "overkill".

Zur Zeit bin ich mit 1,7 i5 und 4GB RAM unterwegs. Ich würde auf jedenfall auf 8GB RAM gehen. Unsicher bin ich mir beim Prozessor. Ich verfolg das mittlerweile nicht mehr so. Ist das noch der Flaschenhals? Wo ist denn der entscheidende(!) Unterschied zwischen i5 und i7? Ich mache keine Video- oder hochgradige Bildbearbeitung, spiele auch nicht. Aber Matlab wird laufen, eventuell auch GIS (unter Parallels, eventuell Bootcamp). Ich habe kein Problem mal zu warten, wenn ein eh längerer Prozess 3 s länger dauert. Nur permanent sollte schon ein flüssiger Workflow möglich sein. Es wird nicht permanent vorkommen, dass ich diese anspruchsvollen Aufgaben auf dem Air erledigen werde (s.o. - Hauptrechner ist der iMac). Ich merk z.B. jetzt bei meinem Air, dass Vorschau bei sehr großen Fotodateien (RAW weit über 20 MB pro Bild) seeeeeehr lange braucht. Auch das ist kein angenehmer Workflow mehr.

Forcetouch: Braucht man das? Wofür ist das gut? Lohnt es sich zu warten und darauf zu spekulieren, dass es bei der nächsten Generation verbaut wird?

Ist das neue Keyboard wirklich so gut? Gleiche Frage wie beim Forcetouch, würde sich hier ein warten lohnen? (hab beides noch nicht live testen können)

Ich kann durchaus noch ein paar Monate (halbes Jahr? Produktzyklus MBA ist..hm...März?) warten, wenn es sich WIRKLICH lohnen würde, d.h. Forcetouch+neue Prozessorgeneration wirklich GRAVIERENDE Besserungen bringen würden.

Ich bin aus dem ganzen technischen seit ein paar Jahren raus und verfolg das nicht mehr so. Ich bin auch niemand, der zwangsweise das neuste und beste haben muss und davon dann aber effektiv nur 50% nutzt. Mir reicht es, wenn es funktioniert ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hey Anka, zu dem Thema:
Forcetouch: Braucht man das?
&
Ist das neue Keyboard wirklich so gut?
Sage ich immer gern: Was der Bauer nicht kennt. Gleiches gilt für Retina Displays. Die, die es haben schwören drauf. Ich vermisse es keines Wegs.

Prozessor technisch gebe ich gern ab. Nur so viel: Apple wird keinen Mac raus bringen oder aktuell zum verkauf anbieten wenn die Voraussetzungen nicht für die nächsten 3 Jahre gesichert wäre. Somit ist es theoretisch Wurscht für welchen Prozessor du dich entscheidest. 8 GB RAM sollten eigentlich auch ausreichen.

Wenn du wartest wird Apple sicherlich bessere Modelle raus bringen. Selbiges passiert aber auch ein halbes Jahr nach dem Warten. Vielleicht ist dann das MacBook 14" da? ;)

Ich bin der Meinung, wenn man was technisch neues benötigt sollte man es kaufen. Bessere Produkte gibt es kurze Zeit später immer.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Ankaa 's Frage ist wohl, ob ein neues Air vorgestellt oder das Alte eingestellt wird.
Und das ist schwer zu sagen.
Ich glaube: Beides nein.
Wie mit dem letzten nicht-retina-MBP wird das aktuelle Air wahrscheinlich im Portfolio bleiben, bis es endgültig veraltet ist und die neuen MacBooks leistungstechnisch aufgeholt haben.
Aber zumindest die WWDC kannst du ja noch abwarten. Glaube zwar nicht, dass da noch was kommt, aber auf die paar Wochen wirds nicht ankommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
- Macbook scheidet aus. Zu schwach und zu klein mit seinen 12''
- Macbook Pro zu schwer. Ich fliege sehr viel und jede 100 Gramm die ich im Handgepäck einsparen kann, umso besser
- Macbook Pro retina ist mir zu teuer und tatsächlich noch ein wenig zu schwer/dick. Und da ich ja einen guten iMac HABE, erscheint es mir ein wenig "overkill".


Und wo ist jetzt das Problem?

Du machst doch klare Vorgaben/Ansagen.

Was das "wann" und die mögliche Ausstattung neuer Rechner angeht, kann Dir niemand außer Apple selber Auskunft geben und die sagen nix.

Also kaufe Dir das aktuelle MBA und gut ist's.


MfG, Sawtooth
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und wo ist jetzt das Problem?

Du machst doch klare Vorgaben/Ansagen.

Was das "wann" und die mögliche Ausstattung neuer Rechner angeht, kann Dir niemand außer Apple selber Auskunft geben und die sagen nix.

Also kaufe Dir das aktuelle MBA und gut ist's.


MfG, Sawtooth

Ähm das Unterforum hier heißt "Kaufberatung" und in welchem Bereich ich Beratung brauche, habe ich ja schon geschrieben. z.B. bei der Prozessorwahl. Für mich steht eigentlich fest, dass es ein MBA werden soll. Die Frage ist wann und welches.

Die Auflistung habe ich nur gemacht um gleich Kommentaren ala "Du willst viel Leistung? Nimm ein Pro" und "Du willst leicht? Nimm ein MB" vorneweg zu kommen.

@iMerkopf: Ja, bis nach der WWDC hätte ich so oder so noch gewartet :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
War dein MacBook denn schon immer zu langsam bei seinen Aufgaben?
Eventuell läuft ja etwas im System nicht ganz rund.
Antiviren- und/oder Optimierungstools sind da meist die Ursachen allen Übels.
Falls es also nicht unbedingt gleich ein neues sein muss lohnt es sich da mal nachzugucken.
Eine Etre-Check-Protokoll (in Code) kann uns da erste Hinweise geben.
Nach deiner Auswahl bleibt ja nicht mehr viel übrig außer dem Air und deins gehört ja noch nicht zum komplett alten Eisen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nein, es ist auch jetzt noch nicht bei allen Aufgaben zu langsam, aber gerade bei der Arbeit mit Fotos (Vorschau, Lightroom. ...) merk ich es halt mittlerweile. Ich hab zwischendurch aber auch die Kamera geupgraded und dadurch einfach doppelt so große RAWs.

Irgendwelche Antiviren- und Optimierungstools nutze ich nicht. Einen Etre-Check hab ich auch schonmal laufen lassen (und hier im Forum gepostet).

Eigentlich würde das MBA leistungsmäßig noch gut mind. ein Jahr mitmachen. Es ist aber die Tastatur kaputt (Reparatur muss ich 250-300 rechnen mind.) und der Akku müsste ausgetauscht werden -> Es lohnt sich wirtschaftlich nicht, da bin ich mit einem neuen besser beraten.

Wie gesagt geht es mir vor allem um die Fragen:
- Prozessor: i5 ausreichend oder i7?
- Lohnen sich Forcetouch und das neue Keyboard wirklich zum warten (vermutlich nicht)

Und da ich gestern selber nochmal ein bisschen auf der Apple-Seite gestöbert hab und gesehen habe, dass das "größte" MBA nur unwesentlich billiger als das kleinste MBPr ist: Besteht hier dann noch eine deutliche Leistungssteigerung beim Pro? Außer Retina (hab ich bis jetzt nicht vermisst) und Forcetouch sonst irgendwelche Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sonst hat niemand noch input bezüglich des Prozessor? :(
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hat denn wirklich niemand sonst noch einen Rat? :(
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Da dir das MacBook Pro zu schwer ist, würde ich dir zum top Modell vom 12" MacBook raten. Es geht nichts über Retina! Mit der lausigen Auflösung des MBA würde ich nicht arbeiten wollen. Alternativ würde ich die das 13" MacBook Pro empfehlen. Auf keinen Fall aber ein MBA!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mir ist Retina wurscht. Ich arbeite WUNDERBAR an non-retina Macs in diversen Größenordnungen (13'' und 27'') und meiner persönlichen Meinung nach ist "alles außer Retina kann man nicht vernünftig arbeiten und verursacht Augenkrebs" reine Kopfsache (ja, auch ich sehe Pixel wenn ich 2cm weit weg bin - das ist aber nicht der normale Arbeitsabstand). Retina ist für mich nach wie vor Hype. Ich arbeite allerdings auch nicht in der Grafikbranche...

MB kommt nicht in Frage. 12'' sind mir für vernünftiges Arbeiten zu klein. Auch habe ich letztens mal ein MB testen können und diese Tastatur ist für mich absolut nichts. Wie soll man denn darauf lange Texte verfassen können? Ich brauch schon etwas haptisches Feedback.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...mein Reden :)

Beide - i5 & i7 - sind Dual-core mit Hyperthreading, können also als Zweikerne vier Threads emulieren.

Leitungsmäßig liegen i5 & i7 daher sehr nah beieinander. Den Vorteil vom i7 würde ich mit Max. 20% ansetzen, was den Aufpreis zum i5 nicht wirklich rechtfertigt.

Was den Stromverbrauch angeht, könnte es sein, dass der schnellere i7 günstiger ist. Warum? Weil er durch den höheren Takt und größeren Cache die Aufgaben schneller bewältigt und wieder in den - stromsparenden - Idle-Modus fällt. Bei Dauerlast wird der i7 allerdings mehr Strom benötigen.

...mal was zum Prozessor...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa