• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air Hibernate an Macbook(Pro)

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

ist es möglich, bei "älteren" Macbook (Pro) diesen hybriden Standby per Terminalbefehl zu aktivieren, wie er standardmäßig bei den Macbook Air Modellen ist? Mir wäre es sehr recht, wenn mein MBP aus 2009 auch nach einer Stunde Standby von selbst in den Hibernate geht.

http://support.apple.com/kb/HT4392?viewlocale=de_DE

vielen Dank schonmal für Euere Informationen

Gruß
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Schau mal hier vorbei - Das hat mir damals gut geholfen.

Hier sind nochmal vereinzelt die verschiedenen MODES aufgeführt.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Über die verschiedenen Modi bin ich bestens informiert. Leider hilft mir das nicht weiter.
Beim MacBook Air ist das etwas anders gelöst, siehe meinen Link.

Das Air geht per Zuklappen in den Standby und wenn innerhalb einer Stunde nicht wieder aufgeklappt wird, dann geht das Air in den Hibernate.
So möchte ich das auch beim Pro(mit SSD).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist es wirklich so, dass das MBA nach einer Stunde vom normalen Ruhezustand in den Tiefschlafmodus geht? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Oder was hast du gemeint, so ganz habe ich nämlich das nicht verstanden? Leider funktioniert die im Eröffnungs-Beitrag verlinkte URL auf den Apple-Support nicht.

MACaerer
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bei mir funktioniert der Link aber von der beschriebenen Funktion kann ich auf der (recht überschaubaren) Seite nichts finden.
Habe davon auch noch nie gehört.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ist es wirklich so, dass das MBA nach einer Stunde vom normalen Ruhezustand in den Tiefschlafmodus geht? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Oder was hast du gemeint, so ganz habe ich nämlich das nicht verstanden? Leider funktioniert die im Eröffnungs-Beitrag verlinkte URL auf den Apple-Support nicht.MACaerer


Der Link funktioniert ;) war vielleicht kurz down oder so. Ja, das MBA geht nach einer Stunde in den Tiefschlaf. Wenn man innerhalb einer Stunde den Deckel wieder aufmacht, ist das MBA in 2-3 Sekunden verfügbar. Wenn man über eine Stunde wartet, dauert es ca. 10 Sekunden.
Man muss aber nicht wie beim MBP eine Taste drücken, damit es aufwacht. Beim Pro muss man, wenn ich mich recht entsinne, auf den Powerbutton drücken damit es aus dem Tiefschlaf erwacht. Beim MBA reicht es, den Deckel aufzuklappen. Beim MBA kommt aber dann auch kein Startton und auch nicht dieser Ladebalken, wie man es vom Pro kennt.

Bei mir funktioniert der Link aber von der beschriebenen Funktion kann ich auf der (recht überschaubaren) Seite nichts finden. Habe davon auch noch nie gehört.

Auf der Seite steht es doch "relativ" deutlich:
Der neue Standby-Modus wird nach nur einer Stunde im "regulären" Ruhezustand aktiviert....
Der Zustand des Computers wird auf dem Flashspeicherlaufwerk gesichert. Anschließend wird die Stromversorgung der Hardware-Subsysteme abgeschaltet, um die mögliche Dauer des Standby-Zustands zu verlängern. Während des Standby-Modus werden beispielsweise der RAM-Speicher und der USB-Bus abgeschaltet.....

Wie sonst, soll der Akku so lange halten?
Ein Computer mit voll aufgeladener Batterie kann im Standby-Modus bis zu 30 Tage ohne Anschluss an eine externe AC-Stromversorgung (Netzsteckdose) bleiben.

Hier mal ein Screen von einem MBP (nicht meins, hab ich aus Google)
step_2b.png


Hier der Screen von meinem MBA
9484829mrr.png


Hier sollte auffallen, dass beim MBA zusätzlich der "Standby-Mode" und "Delay" aufgeführt sind.
Beim Zuklappen behält das MBA die aktuelle Sitzung im RAM und schreibt sie auf die SSD.
Nach 4200 Sekunden (1:10) ohne aufgeweckt zu werden, schaltet das MBA von selbst den RAM und die USB Ports ab und verbraucht nun garkeinen bzw. kaum Akku.
Bei einem MBP ist das nicht möglich. Da gibt es nur "entweder/oder". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies von der Hardware abhängig ist. Durch ein paar Terminalbefehle sollte man dem MBP doch auch diesen Hybriden Standby beibringen können.
Sollte es dafür noch keine Lösung im Netz geben, dann wäre dieser Thread doch der perfekte Ansatz, den MBA Standby auf MBP's zu portieren.

Ich denke, dass es doch sicher ein paar Leute geben wird, die Interess daran haben.

Ich finde diesen Standby Modus eben sehr praktisch. Tagsüber, oder auch am Abend ist das Book meistens nur für kurze Zeit zugeklappt, und sofort wieder einsatzbereit. Nach dem letzten zuklappen geht das Book dann automatisch in den Tiefschlaf nach 1:10h und über Nacht wird der RAM nichtmehr mit Strom befeuert.
Es ist zwar nicht viel, aber immerhin wird Strom/Akku gespart. Ein MBA verliert über Nacht (23h-19h) maximal 2% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich fände so einen Mischmodus auch interessant, allerdings kann man sich auch mittels eines Widgets behelfen (z.B. DeepSleep), und einstellen, daß Zuklappen bzw. der Menübefehl Standby bedeutet, der Tiefschlaf aber über das Widget erreicht werden kann. Nicht ganz so komfortabel, dafür steuerbarer.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Solche Widgets sind ja bekannt, aber genau das soll ja mit dem Air-Standby umgangen werden.
Beispielsweise man sitzt grad am Book und klappt es zu, dann erledigt man etwas anderes und dann muss man doch auf einmal für mehrere Stunden weg. Dann müsste man das Book aufklappen, Deepsleep drücken und wieder zu klappen.
Es ist zwar kein Beinbruch, diese Tätigkeit zu erledigen, oder das Book einfach weiterhin mit befeuertem RAM stehen lassen, aber wenn das Book dann ohne zutun automatisch "abschaltet" wäre das doch eine feine Sache :)

Sogar für MBP's ohne SSD wäre es interessant, da man das Standby-Delay verändern kann. Mit normalen Festplatten stellt man es eben auf einen etwas höheren Wert, so dass das Book erst nach 2 Stunden in den Tiefschlaf geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, mittlerweile funktioniert auch bei mir der Zugriff auf die verlinkte Supportseite. Wenn ich den Text richtig verstanden habe entspricht der Modus, der sich nach einer Stunde einstellt, nicht dem klassischen Tiefschlafmodus (hibernate mode 1) bei dem der RAM-Inhalt in das Sleep-Image auf der Systemplatte geschrieben und das Book dann abgeschaltet wird. In dem Fall wäre nämlich der Stromverbrauch Null. Wie der spezielle Schlafmodus beim MBA funktioniert weiß ich auch nicht, aber ich denke man braucht eine spezielle System-Extension, die es aktuell nur beim MBA gibt.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Sofern sie denn funktioniert.
Ich habe eben nochmal ein wenig mit Frau Google gesprochen und sie hat doch tatsächlich vom macrumors Forum geflüstert bekommen, dass man mit dem Terminalbefehl:

Code:
sudo pmset -a standby 1

wohl auch an den Pro Modellen den Air Standby aktivieren kann. Zumindest wird dann Standby und Standbydelay unter pmset -g gelistet.
Soll aber nur unter 10.7 funktionieren.


Wer es nicht abwarten kann, soll es selbst testen. Ich komme erst heute Abend dazu und kann dann Rückmeldung geben ob es wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Yeep, wir warten ganz gespannt darauf.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Auf dem 2009er MBP 5.5 hat der Befehl keine Auswirkung.

Schade :(
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich habe den Befehl auf meinem untenstehenden Macbook eingegeben. Mir kommt es so vor als ob dass Book schneller Betriebsbereit ist wenn ich es wieder aufklappe. Beim eingeben des Befehls habe ich das Book 1min spaeter fuer 1min geschlossen. Beim Aufklappen war es nach 2sek Betriebsbereit. Gleiches Spielchen dann nach ueber 1std im zugeklappten Zustand. Sofort wurde die Passworteingabe angezeigt.
Ansonsten kann ich spontan nichts außergewoehnliches feststellen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Erscheint bei dir nun im Terminal auch Standby und Standbydelay wenn du pmset -g eingibst?
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656


Die "4200" hinter "Standbydelay" stehen dann sehr wahrscheinlich fuer 70x60min = 4200sek. Genau so wie das einer von euch vorhin erwaehnt hat.
Wurde der Test erfolgreich Bestanden? :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Jetzt müsstest du noch testen, ob der Standby nur angezeigt wird, oder ob er auch tatsächlich funtioniert.

Wenn du dein Book schliesst und wenige Minuten später wieder öffnest, müsste der Mac sofort wieder da sein.
Wenn du aber nach 2 Stunden öffnest (aber alles ohne angeschlossenem Netzteil), sollte es länger dauern ( der grau hinterlegte Desktop sollte nicht erscheinen, wie man es vom normalen DeepSleep kennt ).
Und zum Abschluss lädst du deinen Mac mal voll auf und nimmst ihn vor dem zu Bett gehen vom Strom und schliesst den Deckel.
Über Nacht sollten nicht mehr als 1-2% Akke verloren gegangen sein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das hört sich interessant an, ich werde das bei Gelegenheit mal an meinem 2010 MBP 13" testen. Vielleicht funktioniert es ja :).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn ich es richtig verstehe geht das MBA in den Standby (RAM only) mit einem Timer von 4200 Sekunden ( varrierbar ).
Nach den 70 Minuten erwacht es kurz und schreibt das RAM Image auf die SSD und schaltet RAM und USB Ports ab.
Wie auf der Apple Support Seite zu lesen. darf kein MagSafe und USB Gerät angeschlossen sein.

Code:
09.02.12 10:31:41,000 kernel: Previous Sleep Cause: 509.02.12 10:31:41,000 kernel: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized
09.02.12 10:31:42,000 kernel: Graphics suppressed 1128 ms
09.02.12 11:41:47,000 kernel: Wake reason: EC.SleepTimer (SleepTimer)
09.02.12 11:41:47,000 kernel: Previous Sleep Cause: 5
09.02.12 11:41:47,000 kernel: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized
09.02.12 11:41:48,000 kernel: Graphics suppressed 1128 ms
09.02.12 11:41:50,000 kernel: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
09.02.12 11:41:50,000 kernel: sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
09.02.12 11:41:50,000 kernel: Opened file /var/vm/sleepimage, size 4294967296, partition base 0x0, maxio 400000 ssd 1
09.02.12 11:41:50,000 kernel: hibernate image major 14, minor 0, blocksize 512, pollers 5
09.02.12 11:41:52,000 kernel: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
09.02.12 11:41:52,000 kernel: macx_swapon SUCCESS
09.02.12 11:41:53,000 kernel: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
09.02.12 11:41:53,000 kernel: macx_swapon SUCCESS
09.02.12 11:41:54,000 kernel: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
09.02.12 11:41:54,000 kernel: macx_swapon SUCCESS
09.02.12 11:41:55,000 kernel: hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
09.02.12 11:41:55,000 kernel: hibernate_setup(0) took 5400 ms
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn man vorher USB und Stromversorgung entfernen muß, verliert die Funktion beträchtlich an Nutzwert. Für mich jedenfalls - dann kann ich auch gleich das Widget benutzen.
Beim Tiefschlaf sollte der Akku überhaupt nicht entladen werden, man kann ihn bei dieser Gelegenheit auch rausnehmen und wechseln (jedenfalls bei den geeigneten Modellen). Die 1-2% sind eher auf das Aufwachen zurückzuführen und auf die übliche Meßungenauigkeit - es dürften also auch nach einer Woche keine größeren Verluste auftreten.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Jetzt müsstest du noch testen, ob der Standby nur angezeigt wird, oder ob er auch tatsächlich funtioniert.

Wenn du dein Book schliesst und wenige Minuten später wieder öffnest, müsste der Mac sofort wieder da sein.
Wenn du aber nach 2 Stunden öffnest (aber alles ohne angeschlossenem Netzteil), sollte es länger dauern ( der grau hinterlegte Desktop sollte nicht erscheinen, wie man es vom normalen DeepSleep kennt ).
Und zum Abschluss lädst du deinen Mac mal voll auf und nimmst ihn vor dem zu Bett gehen vom Strom und schliesst den Deckel.
Über Nacht sollten nicht mehr als 1-2% Akku verloren gegangen sein.

Definitiv 2 Stunden, oder sagen wir mal 4300 Sekunden? Ich muesste naemlich gegen 17Uhr ne gute Stunde ausser Haus. Da koennte ich das gerne Testen. Der Akku ist auch gleich voll.

So, ich habe waehrend des Verfassens folgendes ausprobiert:

Wenn du dein Book schliesst und wenige Minuten später wieder öffnest, müsste der Mac sofort wieder da sein.

Das Book blieb knapp 10min geschlossen um auf Nummer sicher zu gehen. Als ich es Aufklappte war der Bildschirm um die 2,5 sekunden Schwarz und das Book war Betriebsbereit. In dem Book ist keine SSD Verbaut, weshalb es eventuell etwas langsamer Betriebsbereit ist als ein Book mit einer SSD.

Die anderen beiden Tests werde ich eventuell noch spaeter durchfuehren. Zumindest den zweiten. Den dritten Test werde ich wahrscheinlich heute Nacht durchfuehren.