• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air für Schüler/Student ausreichend?

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.085
Moin!

aber wie gesagt, zB 1 Anschluss kann problematisch sein wenn kaum ein Kollege Apple hat und man immer noch mit dvd's/usb's uä arbeitet, oder es noch kein vernünftiges Wifi gibt (cloud uä).

Interessanterweise wird gerne die Abwesenheit von drölfzig Datenübertragungsmöglichkeiten genannt, um als Allheilmittel USB-Sticks zu propagieren. Die man natürlich immer dabei hat. Immer. Und noch nie sind sie verloren gegangen. Nie.

;)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Einfach mal ein kleiner Erfahrungsbericht von einem Macbook Air 13" aus 2011. ;)

Ich habe mir 2010 ein 15" MBP gekauft und es 2012 gegen ein gebrauchtes Air in 13" aus 2011 getauscht, einfach aus dem Grund, dass ich täglich insgesamt ca. 4 Stunden pendelte und etwas leichteres und handlicheres brauchte. Ich nutze dieses Air seit dem und bin vollends zufrieden, denke aber mittlerweile manchmal, dass ich mehr Ram brauchen könnte und ein schöneres, bzw. hochauflösenderes Display. Auch macht die Batterie langsam schlapp, nach 5 Jahren intensiver Nutzung jedoch für mich in Ordnung. Der Akku hält trotz ca. 3 Jahren pendeln immer noch je nach Benutzung 3-5 Stunden.

Das Air ist mit i5 1,7 GHz und 4GB Ram ausgestattet.

Ich programmiere mit dem Air im Bereich Web (JavaScript, PHP, nodejs und solches Zeugs) wenn ich von zuhause aus oder an eigenen Projekten arbeite. Dabei sind eigentlich ständig 5+ Tabs im Browser geöffnet, mehrere Tabs im Terminal sowie Sublime Text, Slack, Kalender, Mails und noch weitere Programme. Selbst mit einem fast 5 Jahre alten Macbook kann ich den Alltag damit immer noch locker bewältigen und kann keinen extremen Performance-Defizit gegenüber eines relativ aktuellen iMacs bei der Arbeit feststellen. Klar sind einige Prozesse langsamer aber die paar Sekunden nehme ich gerne in Kauf.

Also ja, ich hätte Anfangs nicht gedacht, dass ich mit einem 5 Jahre alten Macbook immer noch flüssig arbeiten kann. Es hängt natürlich von den notwendigen und verwendeten Programmen und deren Hardware-Anforderungen ab, jedoch ist die Hardware für die meisten Aufgaben denke ich vollkommen ausreichend.

Mein nächstes wird wohl ein 13" Retina werden, ich pendle nicht mehr und der Gewichtsunterschied ist auch nicht mehr so drastisch im Gegensatz zu den "alten klobigen" Macbook Pros.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Moin!



Interessanterweise wird gerne die Abwesenheit von drölfzig Datenübertragungsmöglichkeiten genannt, um als Allheilmittel USB-Sticks zu propagieren. Die man natürlich immer dabei hat. Immer. Und noch nie sind sie verloren gegangen. Nie.

;)

HAHAHA ich hab mir genau das gleiche gedacht aber ich bin einfach mal still geblieben!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich brauche die 2 USB Ports am Air eigentlich nur, wenn ich iPad und iPhone gleichzeitig über das Macbook laden will :D Für mich könnte das 12" jedenfalls ein potentieller Nachfolger meines Airs werden. Ich schließ das Ding eigentlich eh nie irgendwo an...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und frizzo

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Moin
Interessanterweise wird gerne die Abwesenheit von drölfzig Datenübertragungsmöglichkeiten genannt, um als Allheilmittel USB-Sticks zu propagieren. Die man natürlich immer dabei hat. Immer. Und noch nie sind sie verloren gegangen. Nie.
;)

Im Vergleich zu den Pro's ist das 12" einfach nur Unterhaltungselektronik,
nicht schlimm, viele kapieren halt nicht das es mehrere Benutzerprofile gibt.
Deshalb wird zB das nonretina immer noch angeboten,