• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Festplatte läuft nicht an - Kabel?

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

ich kann gerade guten Gewissens sagen, dass ich komplett druchdrehe. Habe hier ein MacBook Air 13" A1304, bei dem die Festplatte getauscht werden soll. Ich habe diese inzwischen mehrmals ein und wieder ausgebaut, doch beim Starten wird diese nicht erkannt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Festplatte nicht mal anläuft, also vermutlich keinen Strom bekommt.

Jetzt konnte ich das Problem immer weiter eingrenzen und habe folgende Erkenntnis:

1. Festplatte liegt lose über dem Kabel des USB-Ports -> Wird einwandfrei erkannt!

2013-07-24 16.58.38.jpg 2013-07-24 16.58.49.jpg

2. Festplatte liegt lose unter dem USB-Port Kabel -> Wird einwandfrei erkannt!

2013-07-24 17.01.05.jpg 2013-07-24 17.01.50.jpg

3. Festplatte liegt los unter dem Kabel, der Festplattenrahmen liegt drumrum und ist nicht festgeschraubt -> Wird einwandfrei erkannt!

2013-07-24 17.04.20.jpg 2013-07-24 17.04.39.jpg

4. Die beiden vorderen Schrauben des Festplattenrahmens werden fest angezogen (s. Foto) -> Wird einwandfrei erkannt!

2013-07-24 17.09.05.jpg

Und jetzt kommt's:

5. Die hintere linke Schraube am Gehäuserand wird angezogen -> Wird NICHT erkannt!

2013-07-24 17.09.41.jpg 2013-07-24 17.09.53.jpg


Meine Vermutung: Durch den Druck auf den Festplattenrahmen wird auch Druck auf das Flexkabel der Festplatte ausgeübt, wodurch der Kontakt nicht mehr hergestellt werden kann. Auch wenn ich nur die vorderen Schrauben anziehe, bei denen die Festplatte ohne aufgeschraubten Deckel funktioniert, verweigert sie bei aufgeschraubtem Deckel den Dienst. Wahrscheinlich drückt dann das Gehäuse auf den Rahmen und Verbindung ist wieder unterbrochen.

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und muss das Teil zum Laufen bringen.

Hat jemand einen Tipp, was hier das Problem ist?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hast Du doch rausgefunden: Das Festplattenkabel ... vermutlich hilft hier nur ein Tausch.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Es muss ja nicht zwingend das Teil selber kaputt sein, eventuell liegt der Fehler auch an meinem Einbau.

Diese Möglichkeiten würde ich gerne als erstes abchecken, fällt da jemandem was auf?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das kannst Du prüfen, in dem Du im ausgebauten Zustand mal an den Kabel wackelst. Solltest Stille um Dich rum haben, damit Du hörst, was die Platte macht, die ist ja recht leise.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey,

ich bin gerade nicht ganz sicher, was Du meinst. Dass die Festplatte im ausgebauten Zustand läuft und erkannt wird, habe ich ja schon geschrieben?! Wozu an dem Kabel wackeln?

Grüße!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, weil es ja so aussieht, als ob durch Druck an einer Stelle des Kabels ein Fehler hervorgerufen wird. Also schau, ob Du den Punkt am Kabel, an der Platte oder am Stecker auf den Logikboard findest. Woanders kann der Fehler kaum stecken.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Es muss ja nicht zwingend das Teil selber kaputt sein, eventuell liegt der Fehler auch an meinem Einbau.

Diese Möglichkeiten würde ich gerne als erstes abchecken, fällt da jemandem was auf?

Hast du's so eingebaut, wie's vor deiner Tat aussah? Dann dürfte es nicht an deinem Einbau liegen.

Wozu an dem Kabel wackeln?


Um sicher zu gehen...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hab es jetzt noch mal gründlich überprüft, als es offen war, und sobald Druck auf das Flexkabel ausgeübt wird, klackt die Festplatte einmal kurz und geht aus. Es scheint also tatsächlich an diesem verdammten Kabel zu liegen, das macht mich gerade wirklich fertig.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Das Kabel habe ich neu gekauft, daher habe ich einen defekt erstmal ausgeschlossen. Werde das Teil jetzt möglichst schnell umtauschen lassen, die Zeit drängt nämlich langsam.

Danke Dir für die Unterstützung!