• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air externer Monitor ... ich hab Mist gebaut, wer kann helfen?

Zedehzedeh

Erdapfel
Registriert
20.09.23
Beiträge
2
Hallo gemeinde, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich geköpft zu werden für meine Frage und Anliegen.
Folgendes ist passiert:
Ich nutze ein Macbook air von 2015 welches dank Open Core Patcher wunderbar auf Mac OS 13.6 läuft.
Ich hatte enen externen Monitor angeschlossen, den Deckel zugeklappt und angefangen an den Monitoreinstellungen herumzuschrauben. Soweit ging das alles gut. Wichtig: Der Deckel war geschlossen und der externe Monitor hat funktioniert. Bis ich versehentlich die Bildwiederholungsfrequenz zu niedrig eingestellt hatte. Daraufhin wude der Monitor schwarz mit der Aussage, das er kein Signal mehr empfängt. Das ist natürlich sehr blöd gewesen.
Sobald ich das Macbook aufklappe, geht der Monitor an und ich kann beliebig anordnen, synchonisieren, einstellen etc. Nur leider hat sich der Mac die zu niedrige Wiederholrate für geschlossenen Deckel gemerkt und ich bekomme kein Sicgnal mehr in den externen Monitor bei geschlossenem Deckel. Ram Parameter zurücksetzen hat nicht geholfen, Sicherer Modus ebefalls nicht, da kein externes Display mehr gesehen wird. Die Einstellungen bei geschlossenem Deckel und geöffnetem Deckel werden je nach Zustand gehandhabt. Und bei mir heisst eben seit meiner Dummheit: Deckel Zu -> Monitor aus. Deckel offen -> alles funktioniert wie es soll.
Wie bekomme ich es wieder hin, dass bei geschlossenem Deckel ich auf dem externen Monitor arbeiten kann?
1000 Dank und Grüße
Christian

Um das noch einmal klarer auszudrücken:
Ich kann im geöffneten Zustand nur die Einstellungen des Bildschirmes bei geöffneter Klappe editieren.
Man kann bei geschlossenem Zustand nur die Einstellugen mit geschlossener Klappe editieren – und genau das kann ich jetzt nicht mehr, da der Monitor schwarz bleibt mit der Maldung "kein Einganssignal".
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt um das Dilemma zu beschreiben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Evtl. hilft dieser Google-Fund weiter?

Lösche mal alle "com.apple.preference.displays.********.plist" in ~/Library/Preferences/ByHost und lass ihn mal die Monitore erkennen, evtl. auch Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: Zedehzedeh

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Vielleicht lässt sich das Problem beheben, wenn du in die Bildschirmeinstellungen gehst und dann auf Fenster sammeln.

Dann sollte das separate Einstellungsfenster von dem externen Monitor auf dem Display vom MacBook angezeigt werden und du kannst die Einstellungen für die Bildwiederholrate ändern.
 

Zedehzedeh

Erdapfel
Registriert
20.09.23
Beiträge
2
@ Mr Frog: Genau das geht een nicht, da ich die Einstellungen bei zugeklapptem Deckel vornehmen müsste.

@ AndaleR: Die Idee war suuuper, nur leider ist dieser File nicht zu finden in keiner der Liberaries. Wie könnte so ein File mit der Funktion sonst noch heißen?

@ AndaleR: Auch das Löschen des Files "com.apple.preferences.displays" aus den Preferences hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet: