• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air erkennt Drucker nicht

an_explorer

Erdapfel
Registriert
27.08.14
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich ratlos.

Ich habe meinen Canon PIXMA MP550 Drucker an mein Macbook Pro 13" (Mitte2012) mit OS X 10.9.2 Mavericks über USB angeschlossen, das Macbook hat die passende Software automatisch gesucht - alles läuft prima.

Nun zum Problem:
Wir haben anschließend probiert, gleich mit dem neuen Macbook Air 11" (Mitte 2013) meines Freundes zu verfahren. Auf dem Macbook Air ist exakt die gleiche Version von OS X 10.9.2 Mavericks. Leider erkennt dieses Macbook den Drucker nicht, er wird auch nicht in den Systemeinstellungen als Drucker angezeigt und kann auch nicht hinzugefügt werden.

Wir haben also versucht, den Treiber CUPS 10.84.2.0 für OS X 10.9, welcher automatisch auf meinem Pro installiert worden ist, manuell zu installieren. Leider zeigte sich keine Besserung. Der Drucker war eingeschaltet und alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen. Sobald man das Kabel ins Macbook Pro steckt, funktioniert der Drucker. Jetzt sind wir beide ratlos.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo unser Problem liegt?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Habt ihr den anderen USB Anschluss auch schon getestet? USB Kabel einmal ausgetauscht?
Wenn das nichts bringt (hat schon einige Male bei PCs/ Macs geholfen, auch wenn es etwas obskur wirkt), Apple Softwareaktualisierung anwerfen und System auf den neuesten Stand bringen ...
 

an_explorer

Erdapfel
Registriert
27.08.14
Beiträge
2
Ja, wir haben sowohl schon andere USB Anschlüsse getestet als auch andere Kabel benutzt. Andere Geräte wie zum Beispiel eine Mouse werden erkannt.

Die Softewareaktualisierung führt auch zu keinem Erfolg, da das Gerät bereits auf dem neusten Stand ist.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Die aktuelle Version von OS X Maveriks ist 10.9.4 - das was eventuell noch helfen könnte:
Zugriffrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen und reparieren, das Volume zu überprüfen und gegebenenfalls reparieren; Eventuell hilft auch die nochmalige Installation des letzten Updates: Combo Update 10.9.4 (Downloadlink zu Apple).