• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air deutlich hörbar (jedoch nicht der Lüfter)

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Hi zusammen,

mein Macbook Air (Mid 11) 13" ist seit heute meiner Meinung nach deutlich hörbar. Entweder ist die Umgebung in der Bibliothek deutlich leiser heute als sonst oder er ist tatsächlich lauter geworden. Das interessante ist, dass es sich hierbei scheinbar nicht um den Lüfter handelt, sondern eher um Geräusche die durch die Elektronik verursacht werden. Es hört sich wie ein leichtes Rattern an, sobald der Mac nicht mehr idle ist sonder die CPU arbeitet. Es reicht dabei schon, nur den Browser zu starten. Das Geräusch ist ganz klar vom Lüftergeräusch zu unterscheiden. Was ist das? Die SSD kann es ja eigentlich nicht sein, die sollte doch lautlos sein oder? Ist das Geräusch durch einen Baufehler bedingt oder ganz normal?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Tippe dennoch auf einen Lüfter, der zwar dreht, aber zB nicht sauber "eingefasst" ist o.ä.

Kann sich insoweit vom "eigentlichen" Lüftergeräusch unterscheiden.

Ferndiagnose schwer...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wüsste nicht, dass Platinen Geräusche verursachen. Und das einzig mechanische Bauteil im Air ist der Lüfter.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Geh damit zu nem Gravis/Apple Store oder irgendwas ähnlichem und lass es mal durchchecken...
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Das einzige, was sich bewegt und Lärm macht im MBA ist der Lüfter. Hatte auch beim aktuellen 13er MBA einen defekten Lüfter. Allerdings fiebte der eher ;o)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ drzodberg
Hast du den Lüfter oder das Air tauschen lassen?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wüsste nicht, dass Platinen Geräusche verursachen.
Oh doch. Vor allem hochfrequenter Stromfluss kann, ebenfalls hochfrequente, mechanische und damit hörbare Schwingungen verursachen. Ganz heiße Favoriten für "lärmende" elektrische Bauteile sind Transformatoren. Auch wenn die gute alte Bauart der Transformatoren, Ringkerntransformatoren um genauer zu sein, für ihr "fiepen" bekannt ist, können auch (niederwertige) elektronsiche Trafos jenes hochfrequente Geräusch erzeugen.

Aber, ich halte das auch für die letzte aller Möglichkeiten der Geräuscherzeugung beim TE.
Du, TE, hast doch noch Gewährleistung auf Deinem Air. Ab zu Apple damit; sollen die sich um das Problem kümmern!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Geh damit zu nem Gravis/Apple Store oder irgendwas ähnlichem und lass es mal durchchecken...

Gravis ist nur authorised Reseller, kein Premium Reseller und afaik auch kein authorised Service Provider.
Also deswegen eher Compustore o.ä.
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Jetzt wird es merkwürdig.
Ich habe plötzlich dieses "Fiepsen" auch. Ich habe sehr lange versucht es zu erzwingen und bin dann erfolgreich gewesen.
Bei mir kommt es immer dann, wenn ich einen Ordner öffne, zum Beispiel mit einer Serie im MKV Format darin, und dann auf eine Datei zum Ersten mal klicke. Also ich öffne die Datei nicht sondern hebe sie lediglich hervor.
Es "fiepst" dann ca. 10-15 Sekunden und dann ist wieder ruhe. Und wie gesagt, es ist nur zu hören wenn ich die Datei zum ersten Mal anklicke, nach einem kompletten Neustart. Es klingt wie das Einwählen der alten Modems von früher nur eben deutlich leiser oder wie ein Faxgerät welche versucht an ein Telefon ein Fax zu senden.
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Also ich weiß ja nicht ob wir hier überhaupt über dieselben Geräusche reden, aber ich habe sie jetzt "abschalten" können.
Bei mir lag es eindeutig an dem "QTKitServer". Das ist wohl ein Programm, dass versucht eine Vorschau von einer Datei zu erstellen. Immer wenn ich eine MKV Datei hatte, und dann den Ordner dieser Datei öffnete, dann wurde der QTKitServer aktiv und verursachte merkwürdige Geräusche. Das war allerdings nur der Fall bei MKVs welche dann letztendlich kein Vorschaubild hatten. Also versucht OSX da irgendwie eine Vorschau zu erstellen und das klappt nicht. Warum das dann dabei so ein Fiepsen verursacht, ist mir absolut schleierhaft. Aber indem ich die Symbolvorschau ausgeschaltet habe, war das Fiepsen weg und jetzt ist alles wieder ok.

Könnt ihr den Fehler auch reproduzieren?
Ich habe ein Macbook Air 2011. Und wie gesagt, man muss einen Ordner öffnen mit einer MKV Datei darin, welche kein Vorschaubild der MKV hat. Manche MKVs können das und manche eben nicht. Das Geräusch ist wirklich nicht laut aber man hört es in einem ruhigen Umfeld schon.
Bin mal gespannt.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich weiß, der Thread ist aber, aber dennoch.
Ich habe in meinem MBP 13.3" mid 09 ein ähnliches/gleiches Problem. Es "rattert" auf der linken Hälfte, in unregelmäßigen Abständen, wenn ich das Book benutze. Der Lüfter sollte es nicht sein, der läuft im idle sowie bei normaler Benutzung mit ca. 2000 rpm und das Geräusch fehlt im idle und stoppt auch so zwischendurch mal kurzzeitig.
Es scheint mir irgendein Controller/Transformator/Transistor zu sein.
Beim Abziehen des Stromkabels ist das Geräusch noch da, allerdings ein wenig leiser, wird also damit was zu tun haben.
Hat jemand einen Tipp, eventuell eine Lösung zum Beheben des Problems?

edit: Kein ACPP und Specs stehen in der Signatur.