• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air Core Duo vs. i5

Registriert
17.02.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie sich die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit der älteren MacBook Air mit Core Duo-Prozessor im Vergleich zu den neuen i5 bzw. i7 anfühlt. Da eine CPU-Generation übersprungen wurde und die neuen Intel-Prozessoren deutlich schneller sind, ist klar.
Ich bräuchte das MacBook nur für Textbearbeitung und Internet-Recherche (Abschlussarbeit). Da ich erst kürzlich einen neuen Desktop-Rechner angeschafft habe und auch ein iPad habe, würde ich hier gerne etwas sparen :)

Trotzdem habe ich mir gedacht, dass es sich nicht lohnt, weil die älteren Airs wahrscheinlich deutlich langsamer sind (auch aufgrund der schlechteren HDD/SSD und evtl. weniger RAM).

Vielleicht hat jemand schon beide getestet bzw. genutzt und kann hier etwas über das subjektive Gefühl beim OS-Betrieb usw. angeben, da diese doch mehr als ein Benchmark aussagen.


Vielen lieben Dank im Voraus!
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Hallo,

ich hatte das erste MacBook Air mit dem Core 2 Duo (Core Duo gabs im MacBook Air nicht) mit 1,6 GHz und das Teil war ein Graus. Stinkend langsam und bei jeder Kleinigkeit hat das Teil gleich angefangen zu pusten.
Wie die Modelle von 2010 sind (die schon mit dem neuen Gehäuse) kann ich leider nicht sagen, aber das 2011er Modell (hatte eins mit dem i5 mit 1,6 GHz) war bombig. Hatte auch kurzzeitig eins mit dem i7 1,8GHz, aber da empfande ich nicht wirklich einen großen Unterschied zum i5.
Bin inzw. beim 2013er Modell gelandet (ebenfalls mit i5); aber allein die deutlich verbesserte Akkulaufzeit hat mich zum Wechsel vom 2011er Modell hin zum 2013er bewogen. Geschwindigkeitstechnisch wäre ich immernoch mit dem 2011er Modell zufrieden.

Also mein Tipp: alles ab Modell 2011, also die ersten mit Thunderbolt-Anschluss, würde ich in betracht ziehen. Die 2011er gabs noch mit 2GB RAM, da würde ich auf 4GB achten. Prozessor finde ich den i5 absolut ausreichend. Falls USB3 ein Thema ist: das gabs erst ab Modell 2012!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Registriert
17.02.14
Beiträge
3
Das hilft mir schonmal sehr viel weiter! Dankeschön!

So in der Art dachte ich es mir (leider) :)

Also kann man im Prinzip auch bei sehr "einfachen" Sachen (Browser + Pages) die Performance von dem Core 2 Duo vergessen?
Ich werde mich dann wirklich nach einem Modell ab 2011 umschauen.
Das mit dem Ram stimmt auch - der Desktop-Rechner ist mittlerweile bei 16GB-Ram angekommen und ist leistungsmäßig total überdimensioniert - mit dem Core 2 Duo bekommt man dann wohl einen Kulturschock :D
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Ja also wie gesagt kann ich über die Core 2 Duos von 2010 nicht viel sagen. Die hatten ja glaube ich auch eine GeForce drin. Aber das 2011er Modell mit der Intel HD3000 und 4GB RAM war schon ein Traum. Vielleicht kann hier sich hier noch ein anderen Forenmitglied zum dem Core 2 Duo äußern?!?
Preislich dürfte das inzw. aber nicht mehr so den Unterschied machen auf den Gebrauchtmarkt. Je nachdem ob du ein 11 oder 13 Zoll Modell haben willst bist du dann bei ca. 500-650 EUR für die Konfiguration mit i5, 4GB RAM und 128GB SSD dabei. Da dürftest du selbst ein Core 2 Duo Modell nicht arg viel günstiger bekommen.
 
Registriert
17.02.14
Beiträge
3
Das stimmt, preislich gibt es sich nicht viel - da sind die älteren auch noch ziemlich teuer.
Es wird dann wohl ein neueres Modell werden.

Vielen Dank :)