• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air an iMac middle 2011 nutzen?

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hallo Freunde der angebissenen Kernfrucht, ;)

ich trage mich mit dem Gedanken zu meinem iMac noch ein Macbook Air zu kaufen.

Jetzt frage ich mich, kann ich das Macbook an meinem iMac anschließen und den iMac als Monitor verwenden?

Wie funktioniert die Eingabe der Tastatur- und Mausbefehle?
Benötige ich dazu separate Hardware bzw. das Trackpad und die Tastatur des Macbook's oder gibt es eine Software-Lösung die über die Thunderbolt-Schnittstelle das Macbook ansprechen und bedienen kann?

Wie kann ich meine Daten, Mail's e.t.c. wenn möglich automatisch synchronisieren?

Gibt es vielleicht sogar einen Port-Replicator?

Sorry für die vielen Fragen, aber im Bereich der Macbook's kenne ich mich nicht soo dolle aus.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmmm - ich halte die Frage für falsch gestellt - weil du zu kompliziert denkst.

Wenn du die Daten synchron hältst, musst du doch gar nicht den iMac als Bildschirm fürs Air verwenden - Anstöpseln, Daten Aktualisieren und am iMac arbeiten. Zum Synchronisieren selber gibt es zahlreiche Möglichkeiten - die ich nicht alle kenne, weil ich das Problem nicht habe. Aber da finden sich bestimmt RatgeberInnen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Mail/Kalender/Kontakten bietet sich IMAP mit CardDAV und CalDAV an oder noch besser: Exchange.
Für sonstige Daten und Dateien gibt es iCloud, Rsync, Dropbox und ähnliche Software/Dienste.


Den iMac kann man zwar als Bildschirm verwenden, ist aber ein wenig sinnfrei, da die komplette Computerhardware im Hintergrund mitläuft.

PS: "RatgeberInnen"? Meinste nur Frauen wissen hier Rat?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
OK, dann habe ich mich wohl doch etwas missverständlich ausgedrückt.

1. Da ich beide Mac's parallel benutzen möchte, würde ich gerne das Macbook an meinen iMac anschließen und per Shortcut komplett auf das Macbook wechseln können, ohne das ich dafür eine andere Tastatur und Maus benötige. Der iMac sollte dazu als Anzeige funktionieren.

2. Weiterhin sollten sich alle meine Benutzer-Daten und Einstellungen selbstständig synchronisieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Wird sich nicht elegant lösen lassen, da nur das Display, nicht aber die Eingabegeräte umgeschaltet werden können. Alternativ könntest Du einfach per Remote-Desktop Dich auf das MacBook einklinken. Vorteil: Wechseln zwischen den beiden Rechner ist einfach, Tastatur/Maus können für beide Rechner verwendet werden, die Verbindung kann wireless hergestellt werden und sogar Bild-in-Bild würde funktionieren. Nachteil: Die Grafikdarstellung des Remote-Desktops ist natürlich nicht so performant wie die direkte Displayverbindung.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Danke für den Hinweis, an diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht.
Zur Zeit steuere ich über Remote-Desktop meinen Mac Mini, den ich als Mediencenter an den TV angeschlossen habe.
Da ist die Display-Verbindung in der Tat nicht so berauschend.

Aber vielleicht lässt sich ja beides kombinieren? Also zuerst die Remote-Verbindung aufbauen und dann über die Thunderbolt-Schnittstelle die Anzeige vom Macbook auf den iMac anzeigen.
könnte doch funktionieren, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das könnte funktionieren. Würde ich nur nicht als elegante Lösung bezeichnen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das ist wohl war. Ein kleines Programm das mir das MBA über die Thunderbolt-Schnittstelle voll umfänglich nutzbar machen wäre mir auch lieber.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann aber immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum man mit dem MBA direkt arbeiten will, wenn doch mit dem iMac ein viel performanterer Rechner direkt vor der Nase steht.

Target-Disk-Mode via Thunderbolt ginge doch auch. Dann sind beide Rechner miteinander gekoppelt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe auf dem iMac oft Prozessor-intensive Anwendungen laufen. Rendering e.t.c..
Da wäre es ganz charmant, wenn ich über einen Kurzbefehl das MBA auf den iMac-Screen holen könnte um mit dem MBA andere Programme wie z.B. Safari auf dem MBA nutzen könnte.

Die o.g. Anwendung ist eine von mir gewünschte Zusatzfunktion.
Das ich das MBA primär für den mobilen Einsatz kaufen möchte, erwähne ich an dieser Stelle nur mal prophylaktisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verstehe. Dann fällt Remote-Desktop aber auch für Dich flach, da dann der iMac unnötig zusätzlich belastet wird.