• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2020 M1

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Das Weihnachtsgeld ist gut angelegt, ein Air 16GB, 1TB und 8 core in spacegrey ist heute bestellt worden. Lieferzeitraum soll 14-21.12 sein. Ich hoffe ja auf einige Tage früher.
Neue eMail von Apple und Tracking ID von UPS.
Liefertermin ist vom 4.12. auf 30.11. vorgezogen und das Gerät ist jetzt in Köln.

Ich drück dir die Daumen, daß deines auch früher geliefert wird.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Meines liegt seit 7.13 Uhr heute Morgen in der Zustellstation Hamburg. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass sie es in den Wagen laden und zustellen. 🙊
 

Hummingbird213

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Neue eMail von Apple und Tracking ID von UPS.
Liefertermin ist vom 4.12. auf 30.11. vorgezogen und das Gerät ist jetzt in Köln.

Ich drück dir die Daumen, daß deines auch früher geliefert wird.


ich habe am 13.11.20 das MacBook Air M1 16GB bestellt. Lieferdatum Apple 27.11-04.12. nach Versandbenachrichtigung auf 30.11. geändert, jetzt „kommt demnächst an“
Am 21.11 hat Apple das Paket an UPS in Shanghai übergeben. Am 23.11 wurde das Paket vom Zoll freigegeben und ich hatte zum ersten Mal ein Zustelldatum in der Sendungsverfolgung: 25.11 10:45-14:45
Dann am 24.11 kam „Paket unterwegs verzögert, Zustellung wird neu terminiert“
Ja und so ist es jetzt seitdem, der Status hat sich nicht geändert. Zustelldatum:keine Information.
ich habe langsam Angst, dass die das Paket verloren haben. Ist das erste Mal, dass ich ein MacBook gekauft habe.
Apple hat sich das Geld auch schon am 18.11 von mir geholt...
Aber vom MacBook absolut keine Spur.
Hat sonst evtl jemand dasselbe Problem oder Erfahrungen?
Mich irritiert es, dass sich der Status einfach nicht verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: louisitou

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
@Hummingbird213 Schau mal in diesen Thread des MacRumors-Forums. Dort gibt es einige mit dem Problem, sie haben sich sogar schon den Namen „Shanghai-Gang“ gegeben. Es gab offenbar einen Corona-Fall unter den UPS-Angestellten dort, was zu Verzögerungen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hummingbird213

Hummingbird213

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
@Hummingbird213 Schau Mal in diesen Thread des MacRumors-Forums. Dort gibt es einige mit dem Problem, sie haben sich sogar schon den Namen „Shanghai-Gang“ gegeben. Es gab offenbar einen Corona-Fall unter den UPS-Angestellten dort, was zu Verzögerungen geführt hat.

@Kang00 vielen Dank für den Tipp! Genauso ist es bei mir auch.Seit dem 24.11 keine Änderung im Status und keinen neuen Liefertermin.
Ich habe bei Apple angerufen. Lustugerweise meinte die nette Dame erst, ... und sie erhalten das MacBook am 30.11 also am Montag schon. Ich habe ihr dann das Problem mit der Sendungsverfolgung erklärt und sie meinte sie könne auch etwas von einer Verzögerung sehen aber wolle mit ihrem Vorgesetzten sprechen. Als sie wieder dran war meinte sie dass mein MacBook in Köln gewesen wäre, nicht sei, gewesen wäre. Find ich komisch, weil, wieso dann kein Statusupdate von UPS und.. wo ist es jetzt?
Sie meinte bis spätestens 04.12 hätte ich es, und wenn nicht, sollte ich dann wieder anrufen... naja ich bin mal gespannt was nun passiert....
Vielen Dank noch mal für deinen Tipp!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja, jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch ein, dass genau davon ein Nutzer in dem Thread auch davon schrieb. Dann drücke ich dir mal die Daumen. Meins ist zwar schon in Hamburg seit heute Morgen um sieben, aber DHL bringt es mir leider erst am Montag.
 
  • Like
Reaktionen: Hummingbird213

Hummingbird213

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
ja, genau. Er hat auch den gleichen Screenshot mit exakt denselben Uhrzeiten wie ich.
Wenn ich auf Apple.de meine Bestellung einsehe steht da „wird demnächst geliefert“ naja, kann man sehr weit auslegen... in der App steht wird geliefert 04.12...
stutzig macht mich aber trotzdem, wenn es in Deutschland ist, warum steht das nicht bei UPS... dort habe ich auch kein Lieferdatum.
Ich hoffe Apple hat die Wahrheit gesagt, dass es in Deutschland ist und es kommt wirklich nächste Woche an.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Und viel Spaß am Montag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Euro2k

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
ich habe am 13.11.20 das MacBook Air M1 16GB bestellt. Lieferdatum Apple 27.11-04.12. nach Versandbenachrichtigung auf 30.11. geändert, jetzt „kommt demnächst an“
Am 21.11 hat Apple das Paket an UPS in Shanghai übergeben. Am 23.11 wurde das Paket vom Zoll freigegeben und ich hatte zum ersten Mal ein Zustelldatum in der Sendungsverfolgung: 25.11 10:45-14:45
Dann am 24.11 kam „Paket unterwegs verzögert, Zustellung wird neu terminiert“
Ja und so ist es jetzt seitdem, der Status hat sich nicht geändert. Zustelldatum:keine Information.
ich habe langsam Angst, dass die das Paket verloren haben. Ist das erste Mal, dass ich ein MacBook gekauft habe.
Apple hat sich das Geld auch schon am 18.11 von mir geholt...
Aber vom MacBook absolut keine Spur.
Hat sonst evtl jemand dasselbe Problem oder Erfahrungen?
Mich irritiert es, dass sich der Status einfach nicht verändert...

Guten Morgen,

mich warte auch sehnsüchtig und kann den Verlauf auch nicht nachvollziehen.

Bestellt habe ich ein MBP M1 mit 16GB am 12.11.
Versand: 2–3 Wochen
Lieferung: 4 Dez - 11 Dez per Standardversand

SMS am 23.11 Lieferung wurde verschickt. Lieferung bis 01.12.2020 mit DHL Express.

Im AppStore steht Ankuft 12.12.
In der Sendungsverfolgung steht gar nichts drin da dort bisher nur Sendungsinformationen empfangen worden sind. Eindhoven usw.

Trotzdem stand auf dieser Seite ein Zustelltag am 25.11 und am 26.11 wurde dieser auf den 26. 11geändert. Seit dem 27.11 steht dort kein Datum mehr.
Gibt es noch jemanden, der oder die die 16GB-Variante bestellt hat? Meins ist nun von Apple für den 30. November (Montag) angekündigt. Seit diesem Montag starre ich auf den weiterhin unveränderten DHL-Status „Shipment information received: EINDHOVEN – NETHERLANDS, THE“ und werde langsam wahnsinnig.

ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
@Euro2k Ja, das war bei mir genauso. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen. Der Eindhoven-Status stand bei mir fünf Tage (Montag bis Freitag, am Freitag um kurz vor 17 Uhr bekam ich die Nachricht, dass das Paket in Amsterdam bearbeitet wurde). Anstatt – wie ich – wie ein Besessener das Status-Board von DHL zu aktualisieren, kann ich dir empfehlen: Lehn dich zurück, warte ab, bis sie es in Amsterdam bearbeiten. Dann kann es sogar sein, dass es am Folgetag schon kommt. Schau mal, als Vergleich ein Screenshot eines schwedischen Users aus dem MacRumors-Forum. Und hier mal meine eigenen Timestamps. Wie du siehst, sobald das Paket bearbeitet wird, geht es sehr schnell. Meins wurde Freitagabend in Amsterdam bearbeitet, Samstagmorgen war es schon in Hamburg. Wäre das ein Wochentag gewesen, hätten sie es vielleicht sogar ausgeliefert. Nun kommt es heute. Hier der Screenshot:

423030CD-8BF8-44F9-93C5-89ADB0634DDF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
ich habe am 13.11.20 das MacBook Air M1 16GB bestellt. Lieferdatum Apple 27.11-04.12. nach Versandbenachrichtigung auf 30.11. geändert, jetzt „kommt demnächst an“
Am 21.11 hat Apple das Paket an UPS in Shanghai übergeben. Am 23.11 wurde das Paket vom Zoll freigegeben und ich hatte zum ersten Mal ein Zustelldatum in der Sendungsverfolgung: 25.11 10:45-14:45
Dann am 24.11 kam „Paket unterwegs verzögert, Zustellung wird neu terminiert“
Ja und so ist es jetzt seitdem, der Status hat sich nicht geändert. Zustelldatum:keine Information.
ich habe langsam Angst, dass die das Paket verloren haben. Ist das erste Mal, dass ich ein MacBook gekauft habe.
Apple hat sich das Geld auch schon am 18.11 von mir geholt...
Aber vom MacBook absolut keine Spur.
Hat sonst evtl jemand dasselbe Problem oder Erfahrungen?
Mich irritiert es, dass sich der Status einfach nicht verändert...


so gehts mir ähnlich. Habe jedoch ein Pro XDR Display bei Apple bestellt.
Bestellt wurde es am 17.11. Lieferzeit bei Bestellung laut Apple 1-3 Tage.
Versendet wurde es am 21.11 per UPS aus Shanghai. Terminiert war das Paket heute vor einer Woche am 23.11, wurde jedoch kurze Zeit später auf den 25.11 verschoben. Erst gestern am 29.11 um 16h Ortszeit (8 Uhr in DE) hat das Paket nun wirklich die UPS Einrichtung in Shanghai verlassen, obwohl das Paket schon vor einer Woche vom Zoll freigegeben wurde. Laut nachfrage bei Apple sollte das Paket heute (30.11) verspätet ankommen... aber Pustekuchen. Es tut sich nichts & es wird auch heute nicht ankommen. So eine Verspätung hatte ich bisher noch nie.
 

Euro2k

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
@Euro2k Ja, das war bei mir genauso. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen. Der Eindhoven-Status stand bei mir fünf Tage (Montag bis Freitag, am Freitag um kurz vor 17 Uhr bekam ich die Nachricht, dass das Paket in Amsterdam bearbeitet wurde). Anstatt – wie ich – wie ein Besessener das Status-Board von DHL zu aktualisieren, kann ich dir empfehlen: Lehn dich zurück, warte ab, bis sie es in Amsterdam bearbeiten. Dann kann es sogar sein, dass es am Folgetag schon kommt. Schau mal, als Vergleich ein Screenshot eines schwedischen Users aus dem MacRumors-Forum. Und hier mal meine eigenen Timestamps. Wie du siehst, sobald das Paket bearbeitet wird, geht es sehr schnell. Meins wurde Freitagabend in Amsterdam bearbeitet, Samstagmorgen war es schon in Hamburg. Wäre das ein Wochentag gewesen, hätten sie es vielleicht sogar ausgeliefert. Nun kommt es heute. Hier der Screenshot:

Anhang anzeigen 170896

danke für die ausführliche Antwort. Dann hoffen wir mal. Bin da auch etwas gestört was die Verfolgung betrifft. 😂.
Bei der Hotline ist kein durchkommen.
 

Hummingbird213

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
so gehts mir ähnlich. Habe jedoch ein Pro XDR Display bei Apple bestellt.
Bestellt wurde es am 17.11. Lieferzeit bei Bestellung laut Apple 1-3 Tage.
Versendet wurde es am 21.11 per UPS aus Shanghai. Terminiert war das Paket heute vor einer Woche am 23.11, wurde jedoch kurze Zeit später auf den 25.11 verschoben. Erst gestern am 29.11 um 16h Ortszeit (8 Uhr in DE) hat das Paket nun wirklich die UPS Einrichtung in Shanghai verlassen, obwohl das Paket schon vor einer Woche vom Zoll freigegeben wurde. Laut nachfrage bei Apple sollte das Paket heute (30.11) verspätet ankommen... aber Pustekuchen. Es tut sich nichts & es wird auch heute nicht ankommen. So eine Verspätung hatte ich bisher noch nie.
Bei mir genau das gleiche, in diesem Forum wird ausführlich darüber diskutiert https://forums.macrumors.com/thread...ini-order-status-thread.2267009/post-29320922
Ich habe auch von Apple gesagt bekommen mein MacBook wäre in Köln, ups sagt es ist auf dem Weg von Shanghai nach Deutschland... irgendwas passt hier gar nicht.
Erst sagte die Dame als ich anrief, es käme Montag an. Nachdem ich ihr das Problem geschildert habe meinte sie nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten es wäre in Köln und bis spätestens 04.12 sollte ich es bekommen.
Bei mir ging der Status gestern wie bei dir auf „hat Einrichtung verlassen“ seitdem nichts...
 
  • Like
Reaktionen: louisitou

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Bei mir genau das gleiche, in diesem Forum wird ausführlich darüber diskutiert https://forums.macrumors.com/thread...ini-order-status-thread.2267009/post-29320922
Ich habe auch von Apple gesagt bekommen mein MacBook wäre in Köln, ups sagt es ist auf dem Weg von Shanghai nach Deutschland... irgendwas passt hier gar nicht.
Erst sagte die Dame als ich anrief, es käme Montag an. Nachdem ich ihr das Problem geschildert habe meinte sie nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten es wäre in Köln und bis spätestens 04.12 sollte ich es bekommen.
Bei mir ging der Status gestern wie bei dir auf „hat Einrichtung verlassen“ seitdem nichts...

Bei mir ähnlich, nur das die Dame am Support-Telefon nichts mit Köln erwähnt hat. Bezweifle das unsere Pakete heute ankommen werden. Der letzte UPS Flieger der in Köln/Bonn gelandet ist, war um Mitternacht. Der nächste UPS Flieger Landet in 10 Stunden, jedoch aus Hongkong kommend.
Bei dir wird wenigstens noch der 4.12 als Lieferdatum erwähnt (also noch im Zeitrahmen). Meine Bestellung sollte bereits vor einer Woche da sein & es scheint sich immer mehr zu verspäten..
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
:) Meins wurde grad von UPS zugestellt, es kam aber aus Prag - Köln - Kritzkow nach Rostock.

Es ist aber derartig kalt, das lass ich erstmal etwas auftauen, bevor ich es einschalte.
 

Euro2k

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
so gehts mir ähnlich. Habe jedoch ein Pro XDR Display bei Apple bestellt.
Bestellt wurde es am 17.11. Lieferzeit bei Bestellung laut Apple 1-3 Tage.
Versendet wurde es am 21.11 per UPS aus Shanghai. Terminiert war das Paket heute vor einer Woche am 23.11, wurde jedoch kurze Zeit später auf den 25.11 verschoben. Erst gestern am 29.11 um 16h Ortszeit (8 Uhr in DE) hat das Paket nun wirklich die UPS Einrichtung in Shanghai verlassen, obwohl das Paket schon vor einer Woche vom Zoll freigegeben wurde. Laut nachfrage bei Apple sollte das Paket heute (30.11) verspätet ankommen... aber Pustekuchen. Es tut sich nichts & es wird auch heute nicht ankommen. So eine Verspätung hatte ich bisher noch nie.

tatsächlich ist es jetzt in Amsterdam. SMS für die Zustellung kam gerade. Soll morgen kommen. Mir geht gerade einer ab...
 
  • Like
Reaktionen: louisitou und Kang00

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Meiner kam heute Vormittag. Ich glaube, ich kann nicht viel sagen, was noch nicht in acht Millionen Videos gesagt wurde, aber dieser Screenshot beeindruckt mich dann doch. Ich habe den Tag über gearbeitet, vor allem mit Word, Outlook, Slack (alles M1 Beta) und Safari. Wie im Screenshot zu sehen ist – es ist jetzt 18.00 Uhr und der Akku ist bei 57 Prozent. Vor allem die Slack-Beta-Version beeindruckt mich. Slack lädt unfassbar schnell, normalerweise muss man ja immer, wenn der App-Wrapper aufgeht, auf den Inhalt warten. Jetzt ist es sofort da.

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 18.00.01.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Du arbeites mit Office? Wie läuft das denn aktuell - wie performant, wie stabil und vor allem: Wie ist der Funktionsumfang?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
@ottomane Mit Outlook und Word habe ich überhaupt keine Probleme. Ich habe einfach ganz normal meinen Kram gemacht. Ich arbeite als Journalist, habe also jetzt keine riesigen Dokumente mit Hunderten Seiten und Gelärch (zumindest nicht aktuell). Ich habe gerade mal eine Tabelle in Excel geöffnet, die unter anderem eine Pivot-Tabelle enthält, und alles läuft ganz wunderbar und wie es soll.

Beim Zoomen mit dem Trackpad gibt es aber immer noch diesen kurzen Moment, wo der Text unscharf ist, und dann „scharf ploppt“, falls du weißt, was ich meine. Man kann dabei aber weiter flüssig rumwischen und zoomen.

Ich finde, die MS-Office-Apps haben so ein gewisses „ruckeliges“ Gefühl von Haus aus, dass alles irgendwie nicht ganz flüssig ist. Ich hatte gehofft, dass das am Mac liegt (mein alter ist ein rMBP von 2013 mit 16GB RAM), aber es liegt an Office. Es ist schwer zu beschreiben, aber ein Beispiel: Wenn man oben in der Werkzeugleiste auf „Start“ oder „Einfügen“ etc klickt, klappt das Menü ja ein oder aus. Und diese Animation ist irgendwie nicht „organisch“, so wie die Animationen in Apple-Apps sind. Ich glaube aber, das liegt an dem Effekt, und nicht an der Rechenpower des Macs. Weißt du, was ich meine? Es trägt nur irgendwie dazu bei, dass es nicht ganz flüssig wirkt.

Wenn du irgendwas Office-spezifisches wissen willst, sag Bescheid, dann kann ich das gerne „nachstellen“.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Super, herzlichen Dank für Deine Erfahrungen. Das etwas zögerliche Reagieren oder zumindest der Eindruck davon kenne ich auch und es nervt mich auch etwas, aber es ist erst einmal kein Showstopper. Allerdings läuft es unter Windows deutlich schneller.

Aber ansonsten klingt das doch schon sehr gut. Es klingt so, als sei das einfach eine weitere normale Office-Version mit dem üblichen Funktionsumfang. Ein Detail, von dem ich weiß, dass MS da gerade dran arbeitet, würde mich sehr interessieren: Wenn Du in PowerPoint auf Bildschirmpräsentation gehst, dann auf "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" klickst, erscheint dann oben ein roter Aufnahmeknopf sowie ein Kamera- bzw. Mikrosymbol?

Es wäre sehr nett, wenn du das ausprobieren könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Was mir gerade noch einfiel – bei der Installation der Betas ist der Installer abgeschmiert, als ich versucht habe, gleichzeitig Excel und Word zu installieren. Das war komisch, danach hat es einzeln aber geklappt.

Zu PowerPoint, also wenn ich den Knopf „Bildschirmpräsentation aufzeichnen“ drücke, fragt er mich das erste Mal nach der Erlaubnis, das Mikro nutzen zu dürfen (dieser macOS-Pop-Up). Habe ich dann erteilt, in den Einstellungen ist das auch vermerkt. Allerdings sehe ich dann das hier (siehe Screenshot). Ich weiß nicht, ob das das erwünschte Verhalten ist (habe das Feature noch nie benutzt), sehe auch kein MIkro-/Kamerasymbol. Nach der Kamera hat er mich auch gar nicht gefragt. Und ich bekomme danach auch keine Datei, die müsste ich ja eigentlich kriegen, also das Ergebnis der Aufzeichnung. Hilft dir das weiter?

Die installierte PP-Version ist Version 16.44 (20112300) und läuft laut Aktivitätsanzeige als „Apple“-Architektur, also ARM.

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 18.36.15.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane