• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2020 M1

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Die Macs bei Apple sind aber alle relativ weit nach hinten gerutscht mit der Lieferzeit - ich denke also eher es gibt allgemeine Probleme mit der Belieferung.

Ich hoffe natürlich auf das beste. Ich sehe aber relativ schnell ob sich was tut. Amazon friert bei mir die Summe X auf dem Konto ein. Daran sieht man dann schon, ob da was kommt oder nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
War allerdings bei den letzten iPhones und iPads auch schon des öfteren so das AMazon anscheinen sehr große Kontingente erhält.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Was mich positiv stimmt: Beim iPhone war dann irgendwann wirklich Schicht im Schacht. Es war noch nicht mal eine Vorbestellung möglich, nur noch ein Derzeit nicht auf Lager wurde angezeigt.
Vielleicht ist ja wirklich genug Kontingent vorhanden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist doch irgendwie merkwürdig. Bei Amazon kann man die Basis Version immer noch bestellen und die soll am 18.11 kommen und bei Apple selbst wird der Termin immer weiter nach hinten verschoben. Man sollte meinen Amazon hat ungefähr 90% der Macbook Bestände im Lager
Ist der Verkauf bei Amazon nicht sowieso via Apple selbst? Ich meine, zumindest wäre das mal so gewesen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ein Air kommt morgen mit DHL Express. Ist wie vor Weihnachten als Kind. das hatte ich lange nicht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Die Macbooks sind bei Amazon jetzt vergriffen..

Da bin ich mal gespannt, ob Amazon das Lieferdatum einhalten kann.
 

butterhuhnd

Granny Smith
Registriert
07.11.20
Beiträge
17
Also die 8 GB-Variante des MacBook Pro könnte man heute im Apple Store (zumindest in Düsseldorf) abholen. Die 16 GB leider noch nicht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Stimmt. Nicht mehr Verfügbar. Dann habe ich wohl gestern noch eins bekommen. Bin mal gespannt ob ich heute eine Versandbestätigung erhalte

Ein Indiz ist immer, ob Amazon den Betrag auf deiner Kreditkarte vormerkt. Bisher bei mir nichts, daher ist ein Versand sehr unwahrscheinlich.

Anderes Beispiel: Gestern eine Bestellung aufgegeben, direkt nach dem Tippen auf Kauf wurde der Betrag vorgemerkt.
Also die 8 GB-Variante des MacBook Pro könnte man heute im Apple Store (zumindest in Düsseldorf) abholen. Die 16 GB leider noch nicht.

Danke für die Info. Habe es direkt bestellt zur Abholung in München.

Wann kann man denn mit einer Abholbestätigung rechnen? Kommt die sofort oder erst kurz vor dem eigentlichen Termin? Der Termin wäre heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnpastaschaf

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
5
Ein Indiz ist immer, ob Amazon den Betrag auf deiner Kreditkarte vormerkt. Bisher bei mir nichts, daher ist ein Versand sehr unwahrscheinlich.

Anderes Beispiel: Gestern eine Bestellung aufgegeben, direkt nach dem Tippen auf Kauf wurde der Betrag vorgemerkt.


Danke für die Info. Habe es direkt bestellt zur Abholung in München.

Wann kann man denn mit einer Abholbestätigung rechnen? Kommt die sofort oder erst kurz vor dem eigentlichen Termin? Der Termin wäre heute Abend.

Mal sehen. Warum sollte Amazon die Geräte mit Prime-Versand anbieten und diese dann nicht liefern können. Am Ende auch egal. Sollte das Gerät nicht geliefert werden können, würde ich die Bestellung zunächst stornieren und dann auf die ersten Testergebnisse warten. Kann den Betrag auf der Kreditkarte leider nicht einsehen, habe am Freitag erst die Amazon-Visa bestellt und kann in die Abrechnung noch nicht einsehen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Das M1 ist da und wird gerade eingerichtet. 1Password wollte erst nicht mit unbekanntem Fehler. Beim zweiten Versuch ging es dann. Office läuft auch. Steam ist installiert und läd gerade CS GO :)

/e: äh ja und wie kam ich auf die Idee, dass CS GO läuft??? Ist ja OpenGL und läuft natürlich nicht. Hab mal das 90 GB (WTF?!) Monster Fortnite installiert. Das läuft nicht flüssig. Ansonsten fühlen sich Rosetta2 Apps gut an. Word, Excel und Co starten deutlich schneller und laufen auch schneller als auf meinem 18er Air, welches aber auch ne Ente ist. Native Apps sind echt krass was Speed angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pzycho

Gast
Hab das „größtmögliche“ MBA direkt nach der Keynote bei Apple bestellt. Lieferung soll am 25.11. erfolgen und momentan befindet es sich in Shanghai bzw. es wird da wohl demnächst in den Flieger geladen. :D
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Gibt es hier noch irgendwen, der kurz nach der Keynote direkt bei Apple ein BTO-MacBook Air bestellt hat? Ich habe meins am Freitag vor einer Woche (13.11.) bestellt, das große Modell mit der 512GB SSD, und zusätzlich 16GB RAM. Als Liefertermin ist der 4. Dezember angegeben. Ich wundere mich etwas, weil seit einer Woche der Status unverändert auf „Processing“ steht. Das Geld hat Apple auch noch nicht abgebucht. Es ist ewig her, dass ich einen Mac bestellt habe, wisst ihr, ob das normal ist?
 

guu

Gast
So, seit Dienstag bin ich also im Besitz eines Macbook Air M1 Basiskonfiguration - space grey

Ich surfe damit im Internet, schreibe Mails, mache ein wenig Bildbearbeitung über Affinity, nutze Money Money für's Online Banking, schaue Netflix und Amazon Prime, nutze Zoom, Musik via Spotifiy, wandle Dokumente in PDFs um und andere Kleinigkeiten. Ich bin also kein Heavy User (ich glaube aber man kann auch als Heavyuser viel mit dem MBR machen ;)

Und was soll ich sagen - völlig überraschend nach all den Reviews - es ist wirklich alles mega performant. Ich habe oen genanntes gestern Stundenlage ausgeführt und irgendwann war ich dann bei 76 % Restlaufzeit.

Zuvor hatte ich ein Macbook Air 2020 i3 - das ist auch super gelaufen. Wobei ich da wirklich bei vielen Dingen immer wieder mal wieder den Lüfter ordentlich laut gehört habe und manchmal beim Multitastking schon marginale Leistungseinbussen festgestellt habe.

Mit dem MBR i3 war ich trotzdem sehr zufrieden. Also wer jetzt ein Macbook Air 2020 i3 hat ist immer noch im Besitz eines tollen Notebooks.

Da ich meins noch zurücksenden konnte habe ich mich dann für das M1 entschieden. Ich denke mit dem MBR i3 wäre ich auch die nächsten Jahre ausgekommen.

Nichtsdestotrotz - man merkt diesem MBR m1 die herausragende Performance richtig an. Es öffnet sich alles extrem schnell, es ruckelt wirklich nichts, es wird nicht annähernd warm, der Akku hält sehr lange, da kein Lüfter vorhanden ist hört man auch keinen :eek::ROFLMAO:, das Display und die Verarbeitung ist weiterhin super und alle meine Applikationen laufen ohne Probleme.

Wie schon gesagt, hat man ein "älters" Intel Macbook hat man bestimmt ein klasse Gerät - ich kenne niemand in meinem Freundeskreis der sich über seinen Mac beschwert.

Jedoch ist das Macbook Air M1 eine extrem deutlich spürbare Verbesserung zu meinem "alten" MBR i3 und ich würde niemandem empfehlen jetzt noch ein MBR mit Intelchip zu kaufen. Es ist einfach eine andere Welt.


Fazeit: 9,5 von 10 Punkten - die Webcam ist weiterhin unglaublich sc*eiß*
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

butterhuhnd

Granny Smith
Registriert
07.11.20
Beiträge
17
Gibt es hier noch irgendwen, der kurz nach der Keynote direkt bei Apple ein BTO-MacBook Air bestellt hat? Ich habe meins am Freitag vor einer Woche (13.11.) bestellt, das große Modell mit der 512GB SSD, und zusätzlich 16GB RAM. Als Liefertermin ist der 4. Dezember angegeben. Ich wundere mich etwas, weil seit einer Woche der Status unverändert auf „Processing“ steht. Das Geld hat Apple auch noch nicht abgebucht. Es ist ewig her, dass ich einen Mac bestellt habe, wisst ihr, ob das normal ist?

Ja, das ist normal. Bis zum 4.12. ist noch etwas hin und Geld wurde bei mir bisher immer erst nach Erhalt der Ware abgebucht.

Ich habe seit Mittwoch das MacBook Pro M1 (8 GB) und bin begeistert. Läuft absolut flüssig und trotz das ich häufiger dran saß (Downloads, Updates, Einrichten, Surfen etc) befindet sich das Ladegerät noch eingepackt im Karton. Der Akku ist unglaublich. Am Wochenende werde ich nochmal ausführlicher testen und entscheiden ob es bei 8 GB RAM bleibt oder es doch die 16 GB werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Gibt es noch jemanden, der oder die die 16GB-Variante bestellt hat? Meins ist nun von Apple für den 30. November (Montag) angekündigt. Seit diesem Montag starre ich auf den weiterhin unveränderten DHL-Status „Shipment information received: EINDHOVEN – NETHERLANDS, THE“ und werde langsam wahnsinnig.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Konnte gestern zufällig ein MBP M1 im Apple Store ergattern - nachdem mein altes MBP nun 10 Jahre alt ist und noch immer (aber sehr langsam) läuft, bin ich mega begeistert von der extremen Geschwindigkeit des neuen. Freut euch drauf!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das Weihnachtsgeld ist gut angelegt, ein Air 16GB, 1TB und 8 core in spacegrey ist heute bestellt worden. Lieferzeitraum soll 14-21.12 sein. Ich hoffe ja auf einige Tage früher.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Das Weihnachtsgeld ist gut angelegt, ein Air 16GB, 1TB und 8 core in spacegrey ist heute bestellt worden. Lieferzeitraum soll 14-21.12 sein. Ich hoffe ja auf einige Tage früher.
Ich glaube der Verkauf des Air läuft sehr gut. Hatte am 19.11. bestellt und Lieferdatum sollte 27.11.-4.12. sein. Heute ist die Bestellung auf "Versand wird vorbereitet" gesprungen und der Liefertermin ist auf 4.12. fixiert.
Ergänzung : direkt im Apple Online Store bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich glaube der Verkauf des Air läuft sehr gut. Hatte am 19.11. bestellt und Lieferdatum sollte 27.11.-4.12. sein. Heute ist die Bestellung auf "Versand wird vorbereitet" gesprungen und der Liefertermin ist auf 4.12. fixiert.
Ergänzung : direkt im Apple Online Store bestellt

Ja, bei mir im Konto steht auch direkt „wird geliefert 21.12“.
Wir werden es sehen. Habe es auch bei Apple direkt über corporate benefits bestellt.