• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2020: Ausschalt-Dialog mit Ein-/Ausschalter möglich?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

seit 2001 benutze ich Macs und bin gewohnt, dass sich beim Drücken des Ein-/Ausschalters ein Dialogfester mit den Optionen Logout, Neustart und Ausschalten öffnet. Bei den neueren macOS-Versionen war das nicht mehr Standard, ließ sich aber mit etwas Trickserei einrichten.

Screenshot 2020-07-24 at 08.25.52.png

Jetzt habe ich ein neues MacBook Air angeschafft und finde einfach keinen Weg, ihm dieses Verhalten beizubringen. Ein entsprechender Menüpunkt in Onyx ist ausgegraut und nicht anklickbar:

Screenshot 2020-07-24 at 08.24.08.png

Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht doch noch hinbekommen könnte?

Schöne Grüße,
kernpanik
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Einfach den Touch ID Sensor länger drücken bis der Dialog erscheint. Apple hat in der Vergangenheit das mal geändert.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Einfach den Touch ID Sensor länger drücken bis der Dialog erscheint. Apple hat in der Vergangenheit das mal geändert.
Ja, das dachte ich auch, aber:

kurz Drücken >> nichts passiert

etwas länger (2-3 Sekunden) drücken >> nichts passiert

noch etwas länger (5 Sekunden) drücken >> Mac ist schlagartig aus und meldet beim Neustart, dass er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (erzwungenes Ausschalten).


Ich habe auch schon Kombinationen der Art „control + Powerbutton“, „command + Powerbutton“ und „option + Powerbutton“ versucht, alles ohne Ergebnis.

MacBook Air Retina 13 Zoll 2020
macOS Catalina 10.15.6
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Das 2017er hat auch noch kein TouchID. Bei den TouchID-Macs geht das meines Wissens leider nicht mehr...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das 2017er hat auch noch kein TouchID. Bei den TouchID-Macs geht das meines Wissens leider nicht mehr...
Schade, so etwas hatte ich schon befürchet.

(Ich weiß noch, wie wir Mac-User uns einst über Windows lustig gemacht haben, weil man da zum Ausschalten nicht einfach den Ein-/Ausschalter benutzen konnte wie beim Mac, sondern irgendwo klicken musste. Tja.)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Ich mochte den Dialog beim Drücken des Ein-/Aus-Tasters von Anfang an sehr. Naja, mal will den User wohl vom Neustart wegbewegen; sein iOS- (oder Android) Gerät macht man ja auch eher selten aus.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Stimmt. Bei meinen letzten Macs lag die Uptime durchweg bei mehreren Wochen und der Knopf kam wirklich selten zum Einsatz.

Apple hat ihn nun mit Funktionen zur erleichterten Bedienung belegt, das ist auch nicht verkehrt.