• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2018 vs. Pro 2018 mit Touchbar

Wie würdet ihr entscheiden?

  • MacBook Pro 13" 2018 mit 256 GB mit Touchbar für 1700 €

    Stimmen: 4 44,4%
  • MacBook Air 2018 mit 256 GB für 1600 €

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neuen MacBook.
Bin kein Poweruser, nutze z.B. Textverarbeitung o.ä., vor allem aber Safari mit häufig über 20 geöffneten Tabs...
Ich schwanke zwischen dem MacBook Air (+Portabilität, + Akku) mit 256 Gb und dem 13 Zoll Macbook Pro mit Touchbar aus 2018 (+Leistung), welches es für gut 1700 € (idealo.de) also ca. 100 € mehr gibt.
Abgesehen von dem Air-Upgrade auf 256 Gb denke ich jeweils an die Basiskonfiguration

Wie würdet ihr euch entscheiden und vor allem: warum?

Vielen Dank!

Nico
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Macht keine großen Unterschiede.

Jedenfalls wird für Dein Scenario das Air locker reichen.

Ein Punkt könnte sein, dass das MBpro wesentlich kräftiger / heller von den Nits ist, nutzt Du es indes nur drinnen, wird das keine entscheidende Rolle spielen.

Air kostete dann etwas weniger, ist neuer, anderes Design, leichter. Spricht dann viel dafür.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Wenn du mit deinem MB viel unterwegs bist, spielt sicherlich das Gewicht auch eine Rolle. Ich nutze lieber einen mobilen Rechner, da ich dann bei uns zuhause flexibel bin, kann auch mal im Garten sein. Aber ich nehme das MB nicht so oft mit, da ich dienstlich einen anderen Rechner nutzen (muss). Das Gewicht ist für mich also nur zweitrangig, der bessere Prozessor zählt, das True Tone Display und die bessere Grafikkarte. Das alleine sind schon Punkte, weswegen ich für den geringen Aufpreis (bei der Gesamtsumme) ein MB Pro 13" nehmen werde (ich stehe/stand vor derselben Entscheidung). Das MB Air hätte ich mir nur geholt, wenn ich mit dem MB sehr oft unterwegs gewesen wäre und das Gewicht im Vordergrund gestanden hätte.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Gewichte:
MB Air 2018: 1,25 kg
MB Pro 2018: 1,37 kg (13" Variante)
--> Der Unterschied ist so gering, da ist in der Praxis aus meiner sicht völlig egal.

Für das Pro spricht das erheblich bessere Display (True Tone) mit erheblich mehr Helligkeitsreserven (+200 Nits), sowie zweifelsfrei den besseren Prozessoren.