• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2013 welcher Arbeitsspeicher

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hi liebe Leute, nach dem uns heute die Keynote viele neu Sachen beschert hat, unter anderem auch ein neues MBA bin ich nun entschlossen mir in den nächstens Tagen eins dieser neuen Geräte zuzulegen. Nur plagt mich seit ein paar Tagen die Frage welchen Arbeitsspeicher. Reichen 4GB oder sind 8 Gb ein muss für die Zukunft und die neuen Betriebssysteme.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nimm die 8 wenn du die nächsten 3 Jahren ohne Engpass überstehen willst.
Alleine das OS genehmigt sich schon gut 2GB. iTunes schlägt gerne mal 400-800MB zu Buche und beim Browser mit mehreren Tabs schlage ich regelmäßig über die 1,5GB. (ich hab gefühlt nur Sfari offen und belege knapp 6GB)
Wenn man nun ein Keynote Dokument mit ein paar Mediendatein bearbeitet, dann landet man schnell im Swap. Dann geht die Geschwindigkeit rapide bergab. Auch wenn das nächste Mac OS X da was wett machen wird.
Also definitiv 8GB.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du wirst den i7 wahrscheinlich nicht brauchen.
Für das alltägliche Arbeiten mit Mail, Safari, Office und Co. reicht der i5 völlig aus.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Habe mir gestern jetzt das Air in 11" Zoll mit 8GB RAM und einer 256Gb großen SSD gekauft. Ebenso habe ich mich für den i5 Prozessor entschieden. Ich denke, dass es für meine Zwecke ausreichen wird, da der Hauptverwendungszweck Office Anwendungen aller Art sein werden, ebenso wie iTunes. Einzig und allein wenn ich etwas Videomaterial rendern werde, könnte ich mir vorstellen, dass es an seine Grenzen kommt. Hatte erst zwischen dem 11" und 13" Zoll Modell geschwankt mich dann aber für die mobilere Lösung entschieden, da ich es ja eh Zuhause an einem 27" Zoll iMac betreiben werde. Für das Büro muss ich mir jetzt noch ein Thunderbold Display kaufen.