• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2013 - Unterschiedliche Ausschaltdauer. Woran liegt das?

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Liebe Community,

ich habe seit kurzem das neue MacBook Air 2013. Mir fällt auf, dass das MacBook beim Ausschalten nicht immer gleich schnell ist. Es geht hier nicht um 1, 2 Sekunden.

Manchmal schaltet sich das MacBook sofort aus, dass es mir vorkommt, nicht einmal eine Sekunde warten zu müssen. Dann gibt es wieder Momente, in denen es eine gefühlte Ewigkeit dauert. (Mehr als 15 Sekunden)

Wisst ihr warum das so ist? Woran liegt das?

Ich vermute, dass es etwas mit den Hintergrundprozessen zu tun hat. Aber was noch seltsamer ist, ist, dass wenn ich das MacBook direkt nach dem Start ausschalte, dauert es mehrere Sekunden. Wenn ich aber nach dem Start ein paar Minuten in Safari surfe und dann herunterfahre, ist das MacBook sofort aus. Also zu meiner Theorie: Wenn es an den Hintergrundprozessen liegt, wieso dauert es nach einem Neustart länger?

Mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Schau doch in der Konsole nach, was jeweils beim Ausschalten (von welchem Ausschalten wir hier reden müsste auch noch geklärt werden) passiert.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
von welchem Ausschalten wir hier reden müsste auch noch geklärt werden

Herunterfahren doch oder? Weil Standby laange nicht so lang braucht.

Das scheint wahrscheinlich wirklich an den Hintergrundprozessen liegen - wieso das Auftritt: keine Ahnung. Soweit aber: Bei mir ist das auch so. Wenn ich das MBA boote, braucht es auch länger zum Herunterfahren als sonst.

Du kannst sehen, was dein Mac beim Starten und Herunterfahren macht, in dem du beim Booten cmd + V hältst.
Das versetzt den Bootvorgang in den "Verbose"-Mode, dadurch siehst du, welche Prozesse starten, etc. Das ganze gilt auch für das nächste Herunterfahren.

Weitere Infos dazu findest du hier - als "ausführliches Protokoll" beschrieben.


Im Einzelbenutzermodus oder mit ausführlichem Protokoll starten

  • 1. Falls Ihr Mac eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
  • 2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer zu starten.
  • 3. Drücken und halten Sie sofort die Befehlstaste (Apple-Taste) und eine der folgenden Tasten:
    • Die Taste "S" für den Einzelbenutzermodus (Befehlstaste-S)
    • Die Taste "V" für den Modus mit ausführlichem Protokoll (Befehlstaste-V)


Der Modus mit ausführlichem Protokoll wird automatisch beendet, wenn der Startprozess erfolgreich abgeschlossen ist und der blaue Bildschirm angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Ich spreche vom ganz normalen Herunterfahren. Ruhezustand geht wie erwartet rasend schnell. :)

Also, ich habe jetzt einmal im Verbose-Modus gestartet. Wenn ich direkt nach dem Start herunterfahre, steht da irgendetwas von Launchpad. Natürlich irgendwie abgekürzt. Jedenfalls, mehr konnte ich dem nicht entnehmen.

Wenn ich zwei Minuten surfe, fährt das MacBook so schnell herunter, dass ich das nicht einmal gescheit lesen konnte. Was mir aber auffällt, ist, dass wenn ich nach dem Start herunterfahre der Bildschirm schwarz wird, mit weißer Schrift (wie beim Start) und wenn ich nach dem Surfen herunterfahre kommt der hellgraue Hintergrund. Die Schrift ist ebenfalls weiß aber mit schwarzer Hintergrundfarbe.

Das ist wahrscheinlich ein unwichtiges Detail, aber es sei erwähnt.

Manche werden jetzt denken, dass alles gelöst sei, weil man seinen Computer eh verwendet und nicht gleich nach dem Start herunterfährt, aber das Problem ist, dass das nicht immer funktioniert. Manchmal dauert es auch nach längerem Benutzen so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Hm… Vermutlich war das nicht Launchpad sondern launchd - der Prozess der fürs Starten deines Macs verantwortlich ist.

Weitere Infos hier.

Das mit dem Hintergrund habe ich jetzt nicht verstanden, was du da meinst…
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Ja, genau. launchd war das. Das macht natürlich mehr Sinn. ^^

Was das mit dem Hintergrund betrifft. Wenn man den Mac normal startet, kommt ein hellgrauer Hintergrund mit dem Logo. Das selbe kommt auch beim Herunterfahren, nur ohne Logo.

Wenn man in Verbose startet, kommt ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift. So ähnlich wie bei der Windows Konsole. Wenn ich nach dem Start herunterfahre, kommt die weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund, wie beim Start mit Verbose. Wenn ich aber ein paar Minuten surfe, kommt nicht der schwarze Hintergrund, sondern der hellgraue Standardhintergrund. Und der Output erfolgt so schnell, dass man ihn kaum lesen kann. Aber weil die weiße Schrift auf dem Hellgrau nicht lesbar wäre, haben die einzelnen Zeilen einen schwarzen Hintergrund.

Hier ein Bild mit den Zeilen. Ist zwar von einer Kernel Panic eines Hackintoshs, aber es sieht gleich aus, nur mit weniger Output und ohne dem Rechteck in der Mitte.

57446d1369839335-unable-boot-after-changing-mac-pro-definition-img-20130529-00110.jpg


Okay, also launchd ist dafür verantwortlich, dass der Mac gleich nach dem Start länger braucht zum Herunterfahren. Aber was ist das, wenn es auch sonst nach Benutzen so lange dauert. Einmal geht es ganz schnell und dann wieder nicht.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Muss nicht, aber neben welchem Prozess steht beim Herunterfahren nach dem Boot denn so etwas wie PID is still valid dran?
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Das steht hinter mehreren Prozessen. Ich habe versuch ein Foto zu machen, aber das war ziemlich schwer den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen zu finden. Besser bekomm' ich's nicht hin.

IMG_0001.jpg
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Das ist schon sehr gut. Viel sagt das mir allerdings nicht - hat so wie es aussieht aber schon mit launchd zu tun (da com.apple.launchd).
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich hatte das gleiche problem mim 2012 mba...bei mir lags an mountain lion...mit lion habe ich keine probleme. Nen kumpel hat das gleiche Problemmit seinem macbook pro mit mountain lion seitdem er eine ssd eingebaut hat
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Ok, danke für die Info. Ich hoffe darauf, dass sich das mit OS X Mavericks bessert.
 

michi_h

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
1
Also, hatte das Problem mit "PID still valid" auch schon öfters und was geholfen hat, ist den Befehl "sudo chown root:admin /" im Terminal eingeben und mit Passwort bestätigen. Funktionierte früher unter Snow Leopard, wie auch jetzt unter Mountain Lion... Aber bitte fragt mich nicht warum... Grüße
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wie ist aktuell Stand der Dinge? Schafft der Terminal-Befehl von michi_h Abhilfe?

Habe das aktuellste MacBook Pro Retina und meiner benötigt 13 Sekunden zum hochfahren (andere schaffen das unter 10 Sekunden, keine Ahnung wie) und 12 Sekunden fürs herunterfahren (deutlich zu lang wie ich finde).

Ist der Flash-Speicher von Apple nicht mindestens genauso schnell wie die aktuellen SSD?
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich zurück auf OS X Mountain Lion bin, weil Mavericks noch viel zu viele Fehler für mich hat.

Soviel ich weiß, haben alle aktuellen Macs den selben Flash-Speicher, außer vielleicht der Mac Pro. Es kann jedoch zu Unterschieden zwischen Flash-Speichern verschiedener Kapazitäten kommen. (Unterschiedliche Hersteller)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe mal etwas gestöbert und diese Befehle hier sollen Anscheinend dazu beitragen, dass das MBP schneller herunterfährt. Kennt sich einer mit Befehlen aus und weiß was diese bedeuten? Ich möchte nämlich nur ungern Befehle eingeben deren Auswirkung ich nicht kenne:

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut -int 1

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchAgents/com.apple.coreservices.appleid.authentication ExitTimeOut -int 1

Außerdem habe ich noch das hier gefunden

http://www.mactip.net/fix-slow-shutdown-and-startup-times/

Was meint ihr, hilft davon etwas? Habt ihr vielleicht ein paar Sachen davon schon gemacht?

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass Leute mit ihren Air oder MacBook in 1-3 Sekunden runterfahren und Leute mit dem High-End MBPR weit über 10 Sekunden brauchen...

Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=xGa4UY7DyPI

Und das ist ein MacBook von 2011, der fährt in 1 Sekunde runter und wie man sieht hatte der auch schon etliche Programme installiert, also fand der Test nicht direkt nach dem auspacken statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ok ich war so ungeduldig und blöd und hab die Befehle eingeben.... zum runterfahren benötigt as MBPR jetzt 30 Sekunden, hat sich also wirklich gelohnt^^.

Kann euch nur davon abraten.

Die Werte kriegt man wahrscheinlich nur durch eine Neuinstallation wieder zurückgesetzt?
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Bin mir nicht sicher, hast du ein Backup? Weil wenn, kannst du es ja problemlos probieren, Daten gehen ja nicht verloren (außer du löschst die Festplatte dabei)