• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2013 --> Pro 2015/2016?

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,

ich besitze derzeit ein Macbook Air (13", 8Gb Ram) aus dem Jahr 2013 und spiele mit dem Gedanken, mir ein neues MBP zuzulegen.

Die Leistung des Airs ist zwar zu 90% meiner Anwendungsgebiete ausreichend, aber hier und da wünsche ich mir schon ein wenig mehr Leistung.
Zu Hause arbeite ich immer an einem externen Display, möchte aber kurz- bis mittelfristig mein jetziges 23/24" Display durch ein 4k Display ersetzen und/oder mit einem zweiten Bildschirm erweitern. Beides ist mit meinem jetzigen Macbook Air jedoch nicht möglich.

Da ich Student bin komme ich ja vergleichsweise günstig an die Macbooks an, beispielsweise von MacAtCampus:
- MBPr 2015 1249€ (aber nur 128Gb)
- MBP 2016 (ohne Touch Bar) 1459€
- MBP 2016 (mit Touch Bar) 1699€

Lohnt sich die Touch Bar? Auch im Bezug auf den Wiederverkaufswert?
Was meint ihr?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich komme von einer ähnlichen Ausgangslage (allerdings ist mein MBA von 2012 gewesen, jedoch das late-2011er Modell). Eigentlich wollte ich nur wieder ein MBA, aber mit retina.

Die Hauptfrage ist: Wofür möchtest du mehr Leistung? Einfach um sie zu haben? Wo reicht dir dein momentanes MBA nicht?

Ich persönlich habe nach mehrmaligen austesten im Store keinen Mehrwert in der TouchBar gesehen und das Geld lieber gespart. Das Standard-Modell ohne TB hat zwar etwas weniger CPU als das mit, aber das macht in der Realität wohl keinen großen Unterschied (kannst ja mal in meinem Thread lesen -> "MBP mit oder ohne TouchBar?")

Das MBPr 2015 ist mir auch empfohlen worden, ich habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden: MIR zu schwer/dick, ältere Prozessorgeneration, kein USB-C.

Ich denke, die 200Eur Unterschied zum MBP ohne TB sind es durchaus wert. Ob dir die 250 für die TouchBar es wert sind, musst du selber entscheiden -> Am besten tatsächlich mal irgendwo ausprobieren. Wie gesagt, ich persönlich habe keinen Mehrwert gesehen.

Zum Wiederverkaufswert kann ich nichts sagen, da ich meine Macs normalerweise nutze, bis sie auseinander fallen :p Ich glaube auch, dass das bezüglich TouchBar noch keiner abschâtzen kann, da momentan niemand weiss, ob das Ding wirklich so genial ist, wie angepriesen, oder eben doch nur ein Gimmick und bald wieder verschwindet.
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Du solltest deinen Kauf nicht nur auf Grundlage dessen tätigen, was später im Verkauf mehr gibt, sondern eher danach, wie du das Gerät nutzen willst.

Ich besitze selber ein MB Air von 2013 und hatte eigentlich auch auf ein Update dieses gehofft, da so langsam aber sicher die Leistung nicht mehr ganz ausreicht für mich, da ich viel unterwegs bin und einen Rechner brauche der entsprechend meinen Desktop PC unterwegs ersetzen kann. Daher ist es bei mir das MBPr 13" geworden. Wenn dir die Leistung noch vollkommen ausreicht, dann lohnt sich ein Umstieg aktuell noch nicht richtig, sollte dem nicht der Fall sein, dann kannst du umsteigen, aber dann darauf achten, was dein Anwendungsgebiet ist und nicht, was im Verkauf nachher mehr Geld gibt. Ich selber gebe mein MB Air z.b direkt an meine Mutter weiter, weil sie einen Laptop benötigt und sich mit iPad und iPhone im Apple Ökosystem sehr wohl fühlt und für ihre Anwendungsbereiche das MB Air noch die nächsten 4-5 Jahre ausreichen wird.

Ich selber denke, dass die Touchbar aktuell einfach nur eine Spielerei ist und noch keinen großen Nutzen aufweist, daher kann man auf dieses aktuell wohl noch guten Gewissens verzichten.

Kurzfassung:
Lohnt sich die Touchbar? - Aktuell eher eine Spielerei als notwendig.
Wiederverkaufswert? - Nicht richtig auszumachen, da wir hier aber von Apple reden, dürfte es im normalen Bereich liegen, den wir jetzt auch schon kennen.