• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2013 i7 8GB RAM oder MBP mit Retina i7 8gb RAM Generalüberholt!

epic

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
4
Hallo,

ich bin kurz vor dem Kauf eines neuen MacBook.. Bis dato sollte es ein Air 13" (i7, 8GB RAM 256GB SSD) für ~1400€ (mit Edu) werden...

Einsatzgebiet:
1. Einziger Rechner/Laptop
2. Programmieren / Office / Filme etc..
3. Selten Photoshop..
4. Es soll 2-3 mal die Woche mit an die FH

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es Generalüberholte MBP Retina 15" mit i7 2,3GHz und 8GB RAM sowie 256GB SSD für 1599€ mit 1 Jahr Garantie bei Apple gibt..

Vorteile Air:
- Leichter
- Längere Laufzeit

Vorteile Pro:
- Mehr Leistung
- Besseres Display
- Extra Graka

Ich schwanke nun zwischen den beiden Geräten hin und her.. Hat jemand Erfahrung mit Generalüberholten Geräten von Apple? Könnt ihr mir ein paar Pros und Cons nennen?

Danke für die Hilfe :)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Das kann dir keiner beantworten bzw du hast es dir schon selbst beantwortet. Keiner hier kennt dich und deine Angewohnheiten und Ansprüche..

Du willst nen leichten Office Rechner : Air
Du willst ne "schwere" Powermaschine: Pro

Außerdem wurde genau diese Frage (Pro oder Air) hier schon 1000x durchgekaut (Forum > Kaufberatung)

Edit: Gegen Refurbished Geräte aus dem Apple online Store ist nichts einzuwenden.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Da du Leistung sowieso nicht ausreizt, solltest du deine Entscheidung von dem Gewicht bzw. der Displaygröße oder non Retina/Retina abhängig machen. Geh doch einfach zum nahegelegenen Apple Provider und schau dir beide Geräte an.

Ich habe mir auch ein refurbished MBPR 15" bestellt. Ich denke der Preis ist echt fair, auch wenn bald ein neues kommen wird.
 

mailer

Golden Delicious
Registriert
11.09.13
Beiträge
8
ich selbst habe auch vor ein paar Wochen das gleiche MBA bestellt, also mit derselben Konfig. Ich muss sagen, das Ding rockt. Ich programmiere viel mit Matlab und führe da viel rechenaufwendige Simulationen durch. Es reicht vollkommen. Auch Windows 7 mit Parallels Desktop rennt. Die SSD ist einfach genial.

Das Display vom MBP ist ein Traum aber dafür kostet es dich 200€ mehr. Mir ist auch wichtig dass das Gerät leicht ist, da ich es öfter zur Uni mitnehme.