• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2009 - SSD defekt?

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
Hi liebe Apfelgemeinde,

mein Macbook Air 2009 spinnt seit einigen Tagen rum. Ich befürchte das die SSD defekt ist. Würde mir gerne eine neue kaufen, wollte aber vorher eure Meinung hören, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege.

Also, es handelt sich um ein MacBook Air 2009 mit einer 128 GB SSD

Nachdem der PowerButton gedrückt wird, bleibt der Bildschirm dunkel. Es ist ein surren und klicken zu hören. Die LED unten links leuchtet weiß auf.... das wars.
Egal was ich probiert habe, aus diesem Zustand komme ich nicht mehr raus. Auch booten von USB-Stick klappt nicht. Safeboot klappt nicht usw.
Egal was ich mache.. der Bildschirm bleibt schwarz und man hört das surren... das surren beleibt dauerhaft zu hören. Es hört sich wie eine defekter Festplattenkopf an, aber das kein bei einer SSD ja eigentlich nicht sein..

Was meint hier dazu?

Danke und Gruß

Martin
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben, eine SSD surrt und klickt nicht.

Vermutlich eher ein Lüfterproblem. Durchaus möglich das der Rechner bei defektem Lüfter nicht startet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Entscheidung liegt bei dir und deinem handwerklichen Geschick. Sollte es hiermit nicht allzu weit her sein wird man den Rechner sicher auch für eine Größenordnung von 50 € auch beim Fachmann checken.
Ich tippe auch einen mechanischen Schaden am Lüfter.
 

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
So, habe das MBA aufgeschraubt. Lüfter war sehr verstaubt und drehte nicht mehr an. Habe den Staub vorsichtig entfernt. Die Gräusche sind beim Booten weg. Das MBA startet aber der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel (schwarz). Das war vorher auch schon so - die Grafikkarte?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.605
Das könnte einen Hitzeschaden bedeuten. Hier hilft nur noch professionelle Hilfe. Die Komponenten lassen sich nicht tauschen, wenn dann wird ein neues Logikboard benötigt.
 

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
oh verdammt. muss ich mir überlegen. das MBA ist ja jetzt schon 4 Jahre alt. Ob sich das noch lohnt?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Mal externen Monitor abschließen. Wenn er geht ist es schonmal nicht die Grafikkarte.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.605
Ob sich das lohnt, musst Du natürlich selber wissen.