• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 15" geht nach 4 Wochen zurück an Apple

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_4060-700x401.jpg


Andreas Vogel
Unser neues MacBook Air 15" geht nach 4 Wochen zurück an Apple. Was und warum und alles weitere in einem neuen YouTube Video.



Schon klar, ich höre schon den Aufschrei clickbait-Überschrift. Aber ganz neutral: Michi hat das neue MacBook Air 15" wirklich nach 4 Wochen an Apple zurückgeschickt. Es war ein Pressegerät und wie alle solche Geräte, will Apple die wieder haben.

Aber klar: Das neue 15 Zoll Air ist eine tolle Maschine für die allermeisten von uns. M2 und massig Power inklusive größerem Bildschirm, ist es für viele das Gerät, auf das sie seit dem erste Air gewartet haben.

Das Video: MacBook Air 15" geht nach 4 Wochen zurück an Apple​


[su_youtube url="https://youtu.be/j3F7EIXQ1HM"]

Sind wir ehrlich: Einen Kritikpunkt haben wir. Es geht ums Display. Wer mehr wissen möchte muss aber das Video sehen und läßt im Idealfall einen like dort.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Okay, you got me

Unter der Überschrift hatte ich wirklich was anderes erwartet.

(Pfui pfui )
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Schönes Video - schrieb ja schon an anderer Stelle, dass das 15" Air mein Gerät wäre, wenn ich aktuell kaufen wollen würde. Mein 13" M1 Air reicht aber erstmal.
Aber ich finde es super, dass Apple nicht das teure 120Hz Display hier verbaut hat (und somit den Preis nicht weiter heben "muß"), es ist eben ein Air mit einer klaren Abgrenzung zum "Pro-Usecase".
Und ja schade, dass es nicht etwas mehr Helligkeit mitbringt - nervt mich beim 13" M1 Air genauso wie beim 14" M1 pro meiner Frau - das muß in dem nächsten (Hardware-) upgrade besser werden.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Die Überschrift sehe ich persönlich auch etwas kritisch, da ich Clickbait zu tiefst verachte, aber nunja, in diesem Fall Schwamm drüber.

Ich habe das Video zwar noch nicht angeschaut, kann mir aber gut vorstellen, dass in Bezug auf das Display Kritik aufkommt.
Ich habe mir vor gut einer Woche auch mal die aktuellen MacBooks angeschaut. Es standen nebeneinander ein Air 13", ein Air 15" und ein Pro 14". Die Airs sind natürlich sehr angenehm dünn und leicht, da hat das Pro schon eine dominantere Präsenz. Ein 16" Pro wäre für mich persönlich unvorstellbar. Das Air 15 hat natürlich einen generösen Formfaktor, da kann man nichts sagen, da hat man merklich mehr davon als von dem Air 13". Aber: Die Displays der Airs bleiben sichtbar (!) hinter den Displays der Pros zurück. Und zwar nicht nur in Sachen Helligkeit (Klar, MiniLED beim Pro), sondern irgendwie auch in Sachen Farbdarstellung und -sättigung. Da hat das Display des Pro deutlich kräftiger gewirkt. Und ja, den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sieht man auch ganz deutlich. Und wenn man dann die Preise von einem Air 15" und Pro 14" vergleicht beträgt der Preisunterschied bei einer Ausstattung mit 16GB/512GB auch nur noch 340 Euro. Kann man sich also überlegen ob man lieber ein gutes Panel oder ein Zoll mehr Diagonale haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und wenn man dann die Preise von einem Air 15" und Pro 14" vergleicht

Da die 14“MacBook Pro M1 Pro eh schon im Abverkauf sind (wenn man überhaupt noch Glück hat eins zu bekommen) macht der Vergleich nicht mehr so viel Sinn imo. Zum 14“ M2 Pro ist der Preisunterschied ja wieder höher.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die Überschrift sehe ich persönlich auch etwas kritisch, da ich Clickbait zu tiefst verachte, aber nunja, in diesem Fall Schwamm drüber.
Jep, same here.

Aber: Die Displays der Airs bleiben sichtbar (!) hinter den Displays der Pros zurück. Und zwar nicht nur in Sachen Helligkeit (Klar, MiniLED beim Pro), sondern irgendwie auch in Sachen Farbdarstellung und -sättigung. Da hat das Display des Pro deutlich kräftiger gewirkt. Und ja, den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sieht man auch ganz deutlich. Und wenn man dann die Preise von einem Air 15" und Pro 14" vergleicht beträgt der Preisunterschied bei einer Ausstattung mit 16GB/512GB auch nur noch 340 Euro. Kann man sich also überlegen ob man lieber ein gutes Panel oder ein Zoll mehr Diagonale haben möchte.
Genau deswegen behalte ich mein 16". Wer damals mit den 15" Retinas kein Problem hatte, kommt auch hier mit den 2kg gut zurecht. Das grandiose Display + Lautsprecher + Anschlüsse + Akkulaufzeit möchte ich nicht mehr missen. Hinzu kommt: Nicht nur hat man etwas mehr Displaydiagonale, sondern auch eine höhere PPI/Auflösung. Das kombiniert ergibt 2880x1864 vs 3456x2234 und ist ein deutlicher Unterschied in einigen Programmen, wo es im GUI nie genug Platz geben kann (Resolve, Logic, in meinem Fall konkret noch SoundSwitch). Klar, und dazu eben die geilen Kontraste, Schwarzwerte und 120Hz.

Trotzdem ist das 15" Air ein schönes Gerät, wenn sie nur endlich von den albernen 8GB/256GB und aggressivem Upselling abrücken würden. Wenigstens eines von beidem (RAM/SSD) sollte verdoppelt werden. Oder die Abstufungen fairer bepreisen:

8->16GB oder 256->512: 100€
16->32GB oder 512->1TB: 200€
32->64GB oder 1TB->2TB: 400€
Höhere Tiers wie gehabt, ist dann ohnehin nur für die Profs.
Das wäre fair, und die Margen trotzdem sicher noch ordentlich.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
und aggressivem Upselling
Dieses Verhalten finde ich auch unerträglich! Die Produkte von Apple sind mittlerweile so teuer, dass man eigentlich erwarten kann, dass die Einstiegskonfigurationen nicht noch mit irgendwelchen künstlichen Flaschenhälsen versehen sind. Da braucht mir auch keiner mit dem Kostenargument kommen, ein zweiter Speichercontroller im MacBook kostet nichts! Und die Bevormundung beim iPhone-Speicher getreu dem Motto "Du willst 4kHDR@120fps (oder so ähnlich) filmen? Dann brauchst du aber den 256GB-Speicher!" lehne ich auch ab. Rein technisch spricht nichts gegen den Einstiegsspeicher, ich kann halt einfach nur nicht so lange Videos aufnehmen. Wo ist das Problem?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das ist echt traurig :/
Deine Meinung! Kann ich akzeptieren!
Zugleich der Hinweis, weil dieses Thema hier immer wieder mal aufkommt: Jede Überschrift hat die Absicht zu locken, neugierig zu machen, einzuladen. Außerdem verkürzen Überschriften das was im Artikel selbst ausgeführt wird.

Wenn eine Überschrift, wie hier, damit spielt, dass Manche assoziieren, man schicke das Gerät zurück weil schlecht, defekt oä sei, ist dies nicht beabsichtigt, aber eingepreist, da auch ich weiß, wie Manche denken bzw ticken. Aber: Lasse ich mir davon meine Überschriften "zensieren"? Natürlich nicht, da ich gerne "catchy" formuliere ;)
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Aber der wahre Grund für das zurückschicken ist ja trotzdem nicht das "Display" sondern dass es nur eine Leihgabe / Testobjekt war.
In dem Video wird das 15er Air ja auch zu einem Großteil gelobt. Von daher finde ich die Überschrift auch etwas daneben.
Schade um das doch eigentlich gute Produkt.

PS. Habe übrigens seit einer Woche selbst ein 15er Air in Mitternachtsblau und bin happy damit.