• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook AIr 13" oder Retina MBP 13"?

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hallo,
die heutige Keynote hat meine Pläne ziemlich durcheinandergeworfen, weshalb ich jetzt euren Rat suche:
Ursprünglich wollte ich einen Mac mini kaufen, habe ziemlich lange (bis heute) gewartet, weil ich dachte, die minis würden die neuen Haswell CPUs bekommen. Falsch gedacht. Einen Monitor und ein Apple Wireless Keyboard habe ich schon. Jetzt stehe ich vor Entscheidung,
MBA 13 Zoll, "schwächste" Variante, nur die 8GB RAM Option,
oder
MBP Retina 13 Zoll, wieder die kleinste Variante, nur eben mit der 8GB RAM Option?

Da das MacBook vermutlich hauptsächlich am großen Display genutzt werden wird, dachte ich, sei das Retina MBP eigentlich eine "Verschwendung", eventuell wird mir mein Monitor nicht mehr gefallen, wenn sich daneben ein 13 Zoll Display mit höherer Auflösung befindet. Andererseits bin ich mir unsicher, ob das MBA genug Leistung hat, um den externen Monitor zu versorgen.

Von der Grafik her wird das MBP wohl um einiges stärker sein als das MBA, aber eigentlich brauche ich keine mega Grafik Power, solange alles gut läuft. Ich werde nur surfen, iTunes nutzen und ab und zu mal mit Pixelmator arbeiten, in Zukunft eventuell laienhaft einen Podcast aufnehmen und schneiden, also nichts aufwändiges.

Der Preisunterschied sind 200€, und ich weiß einfach nicht, was ich kaufen soll. Vielleicht stand ja einer vor der gleichen Entscheidung und kann mir seine Erfahrungen schildern.
MFG MFKCNE
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Du kannst dir doch einfach trotzdem ein Mac Mini holen. Der reicht für dich und du sparst Geld im Vergleich zu den MacBooks.

Beide MacBooks haben genug Power um einen externen Monitor zu versorgen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Fazit: Wenn du unbedingt einen mobilen Mac brauchst : ----> MacBook Air
Wenn nicht : ----> Mac Mini
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Für das was du vorhast, reicht auch das MBA dicke! Betreibe mit dem MBA13 auch einen 27" Thunderbolt Display ohne Probleme.
Im Nachhinein hat sich für mich ein MacBook aber nicht mehr gelohnt, im Studium schon eher. Jetzt brauch ich die Mobilität nicht mehr und hätte lieber nen iMac geholt. ich würde dir den Mac Mini empfehlen, wenn du nicht mobil sein musst.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Danke für die Antworten erstmal :)
Warum ich mir nicht den alten Mac Mini kaufen will: In meiner Wunschkonfiguration (mit SSD + 8GB RAM) ist der Unterschied zum MBA nur noch sehr gering. Und so ein bisschen Mobilität wäre manchmal vielleicht doch ganz nett. (Gerade in der Zukunft, allerdings weiß ich noch überhaupt nicht, was und ob ich studieren werde, bin jetzt noch Schüler)

Aber momentan tendiere ich zum MBA, das Retina MBP wäre glaube ich Oversized für meine Anwendungszwecke.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Sorry für den Doppelpost, aber eine Frage hab ich noch. Das Angebot ist doch gut? Hab das MBA nirgendwo billiger gesehen.
ydyzege3.jpg
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ja, das Angebot ist in Ordnung. Habe mein Air direkt über Apple erworben und etwa für den gleichen Preis bekommen, allerdings mit dem "größeren" Rabatt, den du ja wahrscheinlich noch nicht bekommen kannst.
Das Air wird dir auf jeden Fall reichen. Habe so ziemlich die gleichen Anwendungszwecke, betreibe es an einem Thunderbolt Display und es funktioniert alles reibungslos. Klar reizt so ein Retina Display, aber auch die Auflösung beim Air ist schon ziemlich gut und ich bezweifle, dass du deinen externen Bildschirm nichtmehr nutzen würdest...
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Wollte mir entweder das MBA holen oder Mac Mini + ein Ipad für unterwegs. Hab mich dann eindeutig für das Air entschieden, weil das Geld für einen anständigen Monitor wäre beim Mini ja auch noch dazu gekommen. Außerdem bestätigt sich bei mir in der Bibo oder irgendwo im Zimmer jeden Tag, dass das Air die bessere Entscheidung war. Das hat auch damit zutun, dass einen die Schlankheit jedes mal aufs neue begeistert :)
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Achso und was ich noch ergänzen wollte. War als Student im Apple Store und beim Kauf holte der ne Liste raus, wo draufstand durch welche Uni man wieviel % Rabatt erhält. DIe Spanne lag bei 8-12% und da ich 12 bekam, kam ich sogar günstiger als über den Bildungsrabatt im Online Store.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Der Preisunterschied zwischen Mini und Air in der Konfiguration sollte doch höher als 200,- sein.
Wenn ich dein Angebot incl. Ausstattung vom Air mit 1259€ als Referenz nehme:

Mac Mini: ca 550-600€
Ram: 8GB ca. 70€
SSD: 256GB ca. 170€

Macht ca. 840€ für den Mini mit 8gb Ram und 256SSD. Monitor etc. besitzt du ja schon. Falls du nicht selber schrauben willst, kannst du die Konfi so schon fertigkonfiguriert z.B. bei Alternate bestellen.
Du hast also einen Preisunterschied von ca. 400 Euro.

Leistungstechnisch spricht nix dagegen. Du musst dir nur klar darüber werden, ob du was mobiles brauchst oder ein Desktop.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Mickenelli Hatte das mit Alternate ganz vergessen, stimmt, dann ist der Preisunterschied doch größer.
Mittlerweile bin ich mir jetzt aber recht sicher, dass ich das Air nehme :)