• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 13" kaufen oder paar Monate auf neuen warten ?

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Hallo,

ich hatte heute die Idee mir ein Macbook Air 13" zu kaufen weil ich noch einen Mobilen PC brauche, zum surfen, Präsentationen, kleinere Spiele usw...

Nun die Frage, weil ich drauf und dran bin loszufahren und mir eins zu kaufen. Kann man sich nun bedenkenlos ein Macbook Air kaufen, oder wartet man lieber bis zur Generation 2013 ?

Sind größere Updates in Aussicht, oder werden es nur kleinere Updates, wie sonst, in Form von 0,1 % besserer Prozessorleistung ?

MfG,

Maurice

PS: Sorry falls es das Thema schon gibt, bin nur auf dem Sprung und hoffe auf schnelle Antworten. :)

PPS: Ich muss ja noch meine Signatur ändern, denke 13" MB Air macht mehr Sinn, aufgrund von fast gleicher Leistung dafür dünner und leichter, was sagt ihr ?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Sorry,aber wenn du schon so geil auf das Air bist dann hols dir.
Wenn du jetzt auf andere Meinung wartest wirst du im July noch keines haben.:)
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wenn du es nicht sofort brauchst (hast du gerade gar keinen Rechner?) dann solltest du lieber warten :)
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ich finde die aktuelle Reihe sehr gut. Natürlich sind alle Modellreihen irgendwie gut und wenn man wartet, kommt sicherlich immer was besseres, aber die Vorgängemodelle mit HD 3000- Grafik waren zumindest hinsichtlich der Grafikleistung nicht wirklich besser als die Reihe mit der 320M. Die HD 4000 Grafik hat die letzte wirkliche Baustelle auf dem MBA geschlossen und bietet eine wirklich annehmbare Leistung. Die kommende Haswell- Generation soll zwar, vor allem was die Grafikleistung angeht, nochmal ordentlich zulegen, aber ich denke, dass man auch jetzt gut kaufen kann, ohne sich im Sommer zu ärgern.

Grüße,
Joe
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Danke, für die Antworten, ich denke ich werde es mir nun holen. Gibt es wichtiges Zubehör, dass ich mir direkt kaufen sollte ?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht Adapter, falls du es an Beamer oder TV anschließen willst. Kann man aber auch gut nachkaufen.
Das Trackpad ist schon eine Klasse für sich, der ein oder andere hat aber doch eine Maus lieber. Vielleicht die Magic Mouse von Apple? Eine externe Festplatte für Backups ist Pflicht. OSX bietet dir die wohl komfortabelste Möglichkeit diese durchzuführen.

Denk dran, im Gegensatz zum MBP kannst du beim MBA nichts aufrüsten. Der Ram den du kaufst wirst du nie erhöhen können, ebenso wenig die Festplatte.

Ich würde dir aber raten ihn nicht heute zu kaufen wenn du heute auf die Idee gekommen bist. Solche "haben wollen" Entscheidungen bereut man unter Umständen ziemlich schnell. Beschäftige dich ein wenig mit OSX vorher. Laufen alle Programme die du benötigst auch und unter der gleichen Lizenz? Sonst kann es schnell teuer werden wenn alles neu gekauft werden muss.
Hast du Lust auf die Umstellung? Wenn man Jahre mit Windows gearbeitet hat ist es schon ein unterschied. Die meisten sind sehr begeistert aber es ist nicht für jeden etwas!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wie immer gilt, wenn du die Hardware benötigst, dann kauf das Air. Wenn du die Hardware nicht benötigst, dann warte auf das neue Air.

Geld ist schnell ausgegeben... wenn's futsch ist, dann ist's futsch.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Vergiss nicht: Selbst wenn ein neues Gerät erscheint, das ändert dein aktuelles ja nicht. Es wird genau so schön und gut bleiben wie es in dem Moment ist indem du es kaufst, bis auf ein paar Gebrauchsspuren vielleicht.

Um das MBA ranken sich zurzeit wie immer bei apple viele Spekulationen, es wird wohl eventuell Retina bekommen etc.

Aber man weiß bei apple ja nie. Ich weiß noch wie alle aufs iphone 5 gewartet haben und dann kam die Enttäuschung: Das iphone 4S. Mir persönlich gefällt das aktuelle MBA auch sehr gut. Ich finde deine Entscheidung richtig jetzt zuzuschlagen, wenn du es nicht für grafisch aufwendige Programme benötigst. Denn da könnte Haswell bessere Grafik bringen, aber das Air ist ja sowieso keine Gaming-Maschine:)

Also viel Spaß mit dem Teil!

MfG,

galleone
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Soo, habs eben gekauft und finde es einfach genial !

Ist mein erster Mac und bin mehr als zufrieden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich warte noch auf ein neues 11er Air mit Retina ........juchuuuu.... Ich hoffe ich brauch dann keine LUPE !!!! Naja bald ist mein Augentest...
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Also 11 Zoll finde ich nicht grenzwertig sondern schon zu klein...
Darauf ist produktives Arbeiten meiner Meinung nach nur eingeschränkt möglich, ich konnte heute beide vergleichen.
Ich bin vollstens zufrieden, dass ich mich dafür entschieden habe nicht für mini Updates zu warten.
Retina auf den MacBooks finde ich als nicht Fotobearbeiter recht unwichtig, zumal mir das Display sehr scharf erscheint.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Habe mir auch erst vor kurzem das 13" Air mit 256GB zugelegt, und bereue es keine Sekunde. Warum warten? 99% der Sachen, die man jetzt problemlos erledigen kann wird ein Haswell auch nicht besser können. Und Retina erwarte ich für die Airs eh nicht, vielleicht nur eine etwas höhere Auflösung, wobei die jetzige Auflösung IMHO vollkommen ausreicht. Lediglich die non-Retine-Pros würde ich mir wegen der "schlechten" Auflösung nicht mehr holen.