• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 13" die richtige Wahl

MWicke

Golden Delicious
Registriert
08.12.10
Beiträge
10
Hallo,

nachdem ich bereits einen 27" iMac Late10 besitze und ein Iphone4, soll nun das nächste Apple Produkt ins Haus kommen.
Ich studiere gerade und möchte daher ein leichtes Gerät, welches man bequem mit an die Uni nehmen kann.
Aus diesem Grund habe ich das MB Air 13" ins Auge gefasst mit 128GB und Aufrüstung auf 8GB Ram. Der Vorteil zum iPad besteht für mich einfach darin, dass ich hier eine vollwertige Tastatur habe, mit der ich auch schnell mal eine Präsentation erstellen kann oder an einer Hausarbeit weiterarbeiten kann, während ich Freistunden habe.
Primär möchte ich das Notebook also für Officearbeiten nutzen und um ein wenig im Internet zu surfen (Facebook, etc). Zudem möchte ich während der Vorlesungen mir gerne an die Präsentationen Notizen machen, wenn der Prof etwas genauer erklärt. Gibt es hier gute Programme, die das können (iPad wäre hierfür natürlich genial).
Nebenbei möchte ich auch ein paar Filme schauen, beispielsweise während der Busfahrt. Laufen 1080p Filme auf dem Air? Diese würde ich dann über eine externe Festplatte laufen lassen.
Photoshop oder ähnliche Programme spielen bei mir keine allzu große Rolle.
Ein zusätzlicher Einsatzpunkt ist die Nutzung im Freien, zum Lernen etc. Daher meine Frage wie das mit dem Display so ist bei Sonneneinstrahlung?!
Meint ihr für mich wäre das Macbook Air das richtige?
Als Student bekomme ich ja den Studentenrabatt und auch die BacktoSchoolaktion. Soweit ich es gesehen habe, haben Mactrade und unimall momentan keine besonderen Angebot wie zusätzlich Ram, oder bin ich da falsch informiert?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Marcel
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

das MBA genügt den Anforderungen auf jeden Fall. Nur dran denken... Die 128GB Flashspeicher lassen sich nicht aufrüsten! Solltest Du also mehr Daten mobil mitnehmen wollen geht das nur über externen Datenträger.
Das Display ist für die Arbeit unter Sonneneinstrahlung nicht bis kaum geeignet. Aber das ist ja ein generelles NB Problem, sofern keine alternativen Displays angeboten werden.


- Gesendet per Tapatalk -
 

bert.adams

Alkmene
Registriert
27.11.11
Beiträge
30
Ich hab das Teil und bin uuuuuuuultra happy. Das reicht dicke für Deine Nforderungen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn Du den Schwerpunkt sehr auf die Mobilität legst, was bei heimischen 27er iMac sicher richtig ist, würde ich nicht das 13er Air, sondern das 11er Air nehmen. Dieses ist noch mobiler und trotz der geringen Grösse durchaus für die von Dir genannten Tätigkeiten geeignet. Tastatur ist mit dem 13er identisch und der Bildschim zwar klein, aber recht hoch auflösend. Dazu kommt das nochmal ca. 30% geringere Gewicht, was man mit sich herumträgt. Einfach mal in einem Apple Store ausprobieren.

128 GB SSD reichen auch problemlos. 1080p Filme sind kein Problem, wenngleich die Bildschirmauflösung - wie auch beim 13er - nicht 1080p ist.

Bei uns ist das 11er Air zudem ein perfekter Reisebegleiter. Mein deutlich grösseres und schwereres 13er MBP bleibt immer öfter zu Hause, es sei denn wir brauchen beide unsere Mobilmacs.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo,

das MBA genügt den Anforderungen auf jeden Fall. Nur dran denken... Die 128GB Flashspeicher lassen sich nicht aufrüsten! [...]
Noch nicht. Wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein. Aufrüstmodule für das 2010er und 2011er Air gibt's ja schon seit 'ner Weile. Dann wird's mit entsprechenden Aufrüstmodulen für die 2012er Airs auch nicht mehr allzu lange dauern. Allerdings sind die Dinger nicht ganz billig...

Das Display ist für die Arbeit unter Sonneneinstrahlung nicht bis kaum geeignet. Aber das ist ja ein generelles NB Problem, sofern keine alternativen Displays angeboten werden.
Och, in finde das Display vom Air ist aufgrund der nicht vorhandenen Glasscheibe davor da schon bedeutend besser als die der Pros (ausgenommen das Retina). Ich kann mit meinem Air auch draußen ganz gut arbeiten, solange keine direkte Sonneneinstrahlung besteht. Normales, helles Tageslicht ist eher kein Problem, auch wenn matte Displays natürlich dennoch nochmal 'ne ganze Ecke besser sind. Mir ist allerdings von keinem einzigen Hersteller ein Ultrabook-Modell mit mattem Display bekannt. Von daher stellt das Air da mangels Alternativen keinen Nachteil dar.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Soweit ich es gesehen habe, haben Mactrade und unimall momentan keine besonderen Angebot wie zusätzlich Ram, oder bin ich da falsch informiert?


RAM ist beim MBA verlötet und nicht aufrüstbar. Damit kann es keine Angebote an zusätzlichem RAM geben.

MBAs gibt es mit 4 GB o. 8 GB RAM. Ich ziehe auf jeden Fall die Version mit 8 GB vor.


MfG, Sawtooth
 

MWicke

Golden Delicious
Registriert
08.12.10
Beiträge
10
Vielen Dank schonmal für alle eure Antworten. Wegen der Größe muss ich mir dann noch ein paar Gedanken machen bzw. beide mal im Vergleich betrachten.
Zu Studentenrabatten etc noch eine Frage. Ich lese hier öfters, dass es bei Händler X (Mactrade, unimall,...) zusätzlich Ram oder eine größere Festplatte oder ähnliches gab, jedoch habe ich bislang kein solches Angebot gefunden, dass momentan gilt. Sehe ich das richtig?
Ich denke in nächster Zeit ist eher mit keiner Neuerung beim Macbook Air angefacht, da sie ja gerade erst neu sind. Das nächste Upgrade dürfte bestimmt erst gegen Frühjahr 2013 zu erwarten sein, oder?
Bin halt auch immer noch ein wenig am Überlegen, ob es ein iPad nicht auch tut, vor allem bzgl. des Displays im Freien. Doch mich stört die fehlende Tastatur (gibt zwar so extra Tastaturen aber ich denke damit kommt man dennoch nicht an den Funktionsumfang eines MacBooks heran) und das man eben mit dem Macbook dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten hat.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zu Studentenrabatten etc noch eine Frage. Ich lese hier öfters, dass es bei Händler X (Mactrade, unimall,...) zusätzlich Ram oder eine größere Festplatte oder ähnliches gab, jedoch habe ich bislang kein solches Angebot gefunden, dass momentan gilt.
Sehe ich das richtig?


O.k., nochmal für Dich:

Aufgrund der Bauweise des MBA (verlöteter RAM) und der speziellen Teile (i. e. z. Zt. die Blade-SSDs) gibt es solche Angebote nicht und es wird auch keine geben.


MfG, Sawtooth
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Bin halt auch immer noch ein wenig am Überlegen, ob es ein iPad nicht auch tut, vor allem bzgl. des Displays im Freien. [...]
Aufgrund der Glasfront des iPad spiegelt das Ding im Freien erheblich mehr als das Display des MacBook Air. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung verbindlich versichern, da ich beide Geräte besitze und beide Geräte auch schon draußen verwendet habe.

[...] Doch mich stört die fehlende Tastatur (gibt zwar so extra Tastaturen aber ich denke damit kommt man dennoch nicht an den Funktionsumfang eines MacBooks heran) und das man eben mit dem Macbook dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten hat.
Das mit der fehlenden Tastatur wäre noch zu verschmerzen, da die virtuelle Tastatur des iPad wirklich exzellent ist und man nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit erstaunlich gut damit klar kommt und sehr flüssig damit arbeiten kann, aber unumstößlich Fakt ist, dass man mit einem MacBook tatsächlich mehr Möglichkeiten hat, insbesondere hinsichtlich Dateisystem und Funktionsumfang der Office- bzw. iWork-Apps. Diesbezüglich genießt man auf 'nem MacBook halt den vollen Komfort der umfangreichen Funktionen, während die entsprechenden iPad-Apps doch sehr beschnitten und in den Funktionen stark eingeschränkt sind.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
...
Bin halt auch immer noch ein wenig am Überlegen, ob es ein iPad nicht auch tut, vor allem bzgl. des Displays im Freien. Doch mich stört die fehlende Tastatur (gibt zwar so extra Tastaturen aber ich denke damit kommt man dennoch nicht an den Funktionsumfang eines MacBooks heran) und das man eben mit dem Macbook dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Genau diese Überlegung hat uns zum 11er Air geführt. Fotobearbeitung geht mittlerweile auch mit dem iPad recht passabel, doch ist der Massenspeicher mit max. 64 GB recht klein und die Anschlußmöglichkeiten für externe Sachen - Kartenleser, USB-HD - mehr als überschaubar. Für das Air sprach zudem die Tastatur - nicht jeder mag diese virtuelle Geschichte beim iPad, obwohl sie gut gelöst ist - und die Verwendung von gewohnter Software. Für das iPad spricht die Fähigkeit des mobilen Internets, was wir nicht brauchen, bzw. bei Bedarf über einen UMTS-Stick lösen....letztlich ist das 11er Air und das iPad von Grösse und Gewicht nicht sooo sehr voneinander weg. Das 13er Air ist im Vergleich zum iPad deutlich grösser und schwerer.

apps. Unipreis: Prüfe mal, ob Deine Uni bei Apple-on-Campus mitmacht. http://www.apple.com/de/aoc Wenn ja, sind die Preise dieses Programms deutlich günstiger als der "normale" Unipreis bei den meisten Resellern.
 

MWicke

Golden Delicious
Registriert
08.12.10
Beiträge
10
Das hört sich ja sehr gut an. Mit dem iPad das hätte ich vom Display her gar nicht so erwartet. Werde mir also das 13" gegen das 11" mal ansehen und dann entscheiden.
Komme über meine Uni leider nicht auf die Apple AoC Seite und sehe daher keine Preise.
Wäre jemand so nett und könnte sich dort mal einloggen und mir die Preise für das 13" Macbook Air mit 128gb SSD und 4/8 Gb Ran nennen, sowie für das 11" mit 128Gb SSD? Wäre super nett. Ansonsten muss ich dort mal anrufen.
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Mir ist allerdings von keinem einzigen Hersteller ein Ultrabook-Modell mit mattem Display bekannt.

Die aktuellen Asus Zenbooks haben matte Full HD IPS Panel auf 13 Zoll. Auch sonst bzgl. Verarbeitung auf Apple Niveau (meine und bisherige Meinungen). Wenn du natürlich bisher voll auf Mac/iOS setzt; ist das MBA natürlich in der Hinsicht vorne.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Preis für das 13 Zoll MBA liegt bei 1099€ für die Standardkonfiguration mit 4 GB RAM. Die Erweiterung kostet 82€.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die aktuellen Asus Zenbooks haben matte Full HD IPS Panel auf 13 Zoll. Auch sonst bzgl. Verarbeitung auf Apple Niveau (meine und bisherige Meinungen). Wenn du natürlich bisher voll auf Mac/iOS setzt; ist das MBA natürlich in der Hinsicht vorne.
Jau, stimmt. Das UX32 hat neuerdings tatsächlich ein mattes Display. Und mit 1.920x1.080 auch 'ne Hammerauflösung bei 'nem 13"-Display. Ich hatte mir seinerzeit das UX31 (mit 1.600x900) mal angeguckt, als es rauskam, und das gab's damals nur mit glossy Display.

Für Windows-Sympathisanten ist das Gerät ein echter Tipp. Dass die verwendeten Materialien und die Verarbeitung auf Apple-Niveau sind, hab' ich schon beim UX31 auch so empfunden. Da konnte man echt kaum meckern. Einzig das Touchpad hab' ich als weniger präzise und ein bisschen "wabbelig" empfunden. Wenn ich nicht mittlerweile so OS X-verliebt wäre, dann wäre ein Asus Zenbook aber auf jeden Fall meine erste Wahl. Gute Geräte...! :)
 

MWicke

Golden Delicious
Registriert
08.12.10
Beiträge
10
Ja das Asus Zenbook hatte ich im Saturn auch in der Hand. Wirklich ein sehr schickes Teil. Doch mein Problem ist auch die Appleverliebtheit. Vor allem mit iPhone und iMac und das mit Synchronisieren etc. mit einem Macbook wesentlich einfacher/schneller als mit einem Windows Rechner oder wie seht ihr das?
Ansonsten schon einmal Danke für die Preise aus dem AoC Store. Das 11" dürfte dann wohl bei etwas über 1000 Euro liegen, schätze so 1040?!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja das Asus Zenbook hatte ich im Saturn auch in der Hand. Wirklich ein sehr schickes Teil. Doch mein Problem ist auch die Appleverliebtheit.
Das würd' ich jetzt nicht unbedingt Problem nennen...

Vor allem mit iPhone und iMac und das mit Synchronisieren etc. mit einem Macbook wesentlich einfacher/schneller als mit einem Windows Rechner oder wie seht ihr das? [...]
Für mich (und höchstwahrscheinlich nicht nur für mich) ist die allererste Entscheidung beim Computer-/Notebook-Kauf die des Betriebssystems. Dann kommt erstmal 'ne ganze Weile gar nichts, und erst dann kommen solche Sachen wie Formfaktor, Materialien/Haptik und Verarbeitung ins Spiel.

Wenn ich partout kein OS X will, dann kann mich das Retina-Display des neuen MacBook Pro noch so sehr anmachen, dann kommt ein MacBook für mich nicht in Frage. Und wenn Windows für mich keine Option ist, dann kann Asus ruhig ein Ultrabook bauen, das das MacBook Air um Längen in den Schatten stellt. Das interessiert mich dann nicht die Bohne. Und falls es doch mal Ausnahmefälle geben sollte, dann kommt höchstens Variante eins zum Tragen. :-D Ich hab' grad ganz aktuell gelesen, dass Apple's Marktanteil am Computer-Markt in den letzten 8 Jahren von 0,4% wieder auf 4% angestiegen ist. Das sind größtenteils sicherlich ehemalige Windows-User. Das iPad ist bei der Analyse übrigens nicht berücksichtigt worden. Da ging's ausschließlich um Desktops, All-In-Ones und Notebooks.

Unterm Strich ist es also eher sekundär, wie schick ein Gerät daherkommt, wenn es das falsche Betriebssystem hat, hat es meist von vornherein verloren... ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@MWicke: AoC-Preise

11er Air mit 8GB Ram, 128SSD = 1099,56; mit 4 MB = 1011,50, mit 8 GB/256er SSD = 1363,74. 2,0 Ghz i7 statt 1,7 Ghz i5 + 158,27

13er Air mit 8 GB Ram, 128SSD = 1.187,62, mit 4 MB = 1099,56, mit 8 GB/256er SSD = 1450,61, 2,0 Hgz i7 statt 1,8 Ghz i5 + 132,09
 

MWicke

Golden Delicious
Registriert
08.12.10
Beiträge
10
@MWicke: AoC-Preise

11er Air mit 8GB Ram, 128SSD = 1099,56; mit 4 MB = 1011,50, mit 8 GB/256er SSD = 1363,74. 2,0 Ghz i7 statt 1,7 Ghz i5 + 158,27

13er Air mit 8 GB Ram, 128SSD = 1.187,62, mit 4 MB = 1099,56, mit 8 GB/256er SSD = 1450,61, 2,0 Hgz i7 statt 1,8 Ghz i5 + 132,09

Vielen Dank für die Preise. Jetzt kann ich mir in Ruhe die Konfiguration überlegen und habe gleichzeitig die passenden Preise dafür.
War gestern kurz im Saturn vorbeischauen und habe das 11" im Vergleich zum 13" betrachtet. Das 11er ist natürlich schon nochmal eine Ecke kleiner und leichter aber ich bin mir unsicher, ob das Display nicht vielleicht doch ein wenig zu klein ist. Vom Transport zur Uni etc. hat es natürlich enorme Vorteile vor dem 13". Bin jetzt halt am Überlegen, ob ich lieber auf die Abmessungen achte oder ein etwas größeres Display bevorzuge. Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?
Meine zweite Überlegung ist bzgl. des Prozessors: Lohnt sich der Aufpreis des i7 oder ist der Leistungsunterschied (gerade für meinen Bedarf von Office und evtl. mal einen 1080p Film) marginal? Sind ja schon nochmal gut 150€ mehr.
 

Reismann

Golden Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
7
Bei deinen Anwendungen wirst du keinen Unterscheid zwischen i5 und i7 feststellen. Das Geld kannst du dir da echt sparen.