• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 13" - 90° CPU Temperatur ohne Auslastung

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Heyho,

das Macbook Air von 2011 mit 13" (gekauft zu Weihnachten) hat 90° cpu-Temperatur und der lüftet ziemlich stark. CPU-Auslastung ist aber dann auch nur im Rahmen von < 20%, also nix hohes.

Einfach so. Ist das bekannt? Liegt das an Lion? Oder müssen wir ihn einschicken?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Sicher, dass die CPU-Last unter 20% liegt?
Oft wird übersehen, dass die Aktivitätsanzeige normalerweise nur die eigenen Prozesse anzeigt.
Dies kann man im Fenster oben rechts aber in "alle Prozesse" ändern.
Dann noch eben nach CPU-Last sortieren und häufig ist der schuldige dann schon gefunden.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Es kann manchmal auch sein, dass Programme nicht vollständig geschlossen wurden.

War bei mir der Fall. Ich hatte da auch ein Programm zwar geschlossen, aber der Lüfter ist trotzdem mit ner hohen Geschwindigkeit weitergedreht und auch nach 1 Stunde ohne Benutzung hat das nicht aufgehört. Laufende Prozesse wurden nicht als besonders Ressourcen-fressend angezeigt. Nach einem Neustart war das ganze auch wieder vorbei. Kommt bei mir vllcht 2-3 Mal im Jahr vor und liegt bestimmt daran, dass die CPU sich von nem Prozess nicht trennen kann.

20% Auslastung sind noch lange kein Grund dafür, dass der Lüfter läuft. Ich würds auf meine Erklärung des Problems schieben.
Sollte dein Macbook irgendwann mal doch zu heiß werden, dann läuft der Lüfter solang, bis er nix mehr bewirken kann weil die Temperatur trotzdem steigt, dürfte bei 110° C ungefähr dann aber das Macbook runterfahren lassen.

Solltest du diesen Zustand erleben, er tritt hoffentlich nie ein, würde ich jedem sofort raten, den ASP (Apple Service Provider) zu kontaktieren, dann ist was mim Macbook nicht in Ordnung. Groß Schaden dürfte er davon zwar nicht tragen, aber auf Dauer können erhöhte Temperaturen zum einbußen der Leistung des Macbooks beitragen.
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
intel schreibt, dass die Prozessoren auch mal 100° heiß werden können. Generell gilt aber: Nicht höher als 80° dauerhaft gehen und alles ist OK.
Installier mal iStat pro und sieh nach, welche Programme wieviel Leistung benötigen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Da bietet sich doch auch die Aktivitätsanzeige an, wenn es nur um die Prozesse geht.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Die Aktivitätsanzeige ist bei deinem "Problem" vollkommend ausreichend. Habe iStat Pro auch und wenn man sich die Prozesse etc. genauer anschauen/analysieren möchte, wird man eh auf die Aktivitätsanzeige weitergeleitet. Somit braucht man iStat Pro nicht zwangsläufig.
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
intel schreibt, dass die Prozessoren auch mal 100° heiß werden können. Generell gilt aber: Nicht höher als 80° dauerhaft gehen und alles ist OK.
Installier mal iStat pro und sieh nach, welche Programme wieviel Leistung benötigen.

Das MacBook Air 13" geht aber bei jedem Game auf min. 85°C bis ca. 95°C.

Darf man dann keine Games damit zocken?


lg David
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Das MacBook Air 13" geht aber bei jedem Game auf min. 85°C bis ca. 95°C.

Darf man dann keine Games damit zocken?


lg David

Doch das natürlich beim spielen macht das auch nichts wenn das MB warm wird ist ja nicht so das du 24/7 Games laufen lässt oder?

Mich hat das auch ziemlich genervt bei meinem MBP 15" habe mir dann einen Notebooklüfter zugelegt der das MB deutlich herunterkühlt.

Ich poste dir mal ein Link zum Lüfter und Verkäufer.

Sternchen durch e- Bucht Deutschland ersetzen ;)

Hier der Link zum Lüfter

Gruß
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Doch das natürlich beim spielen macht das auch nichts wenn das MB warm wird ist ja nicht so das du 24/7 Games laufen lässt oder?

Mich hat das auch ziemlich genervt bei meinem MBP 15" habe mir dann einen Notebooklüfter zugelegt der das MB deutlich herunterkühlt.

Ich poste dir mal ein Link zum Lüfter und Verkäufer.

Sternchen durch e- Bucht Deutschland ersetzen ;)

Hier der Link zum Lüfter

Gruß

Also kann ich jetzt erstmal unbedenklich Minecraft auf 93-95°C zocken? :D

(Werd mir bestimmt nen Notebook-Kühler mal zulegen^^)

lg David