• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook A1342 tot? Ladestecker aus - Netzteil ok

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hallo Apfelgemeinde,

nach einer langen problemlosen Zeit mal wieder ein Kuriosum bei mir:

Patient ist ein Macbook, weiß, 13,3" mit Modellnummer A1342 - ich glaube das letzte regulär erhältliche Macbook mit Polycarbonat-Gehäuse. Dazu das Netzteil mit L-Stecker / das mit integrierter Lade-LED (grün / orange).

Zum Problem: Macbook ging einfach aus. Gestern einmal wieder vorgenommen, Ladestecker angeschlossen, Ladelampe ging kurz (ca. 2 Sekunden) in orange an, konnte dabei Gerät einschalten (Gong, kein Bild), Ladelampe ging wieder aus. Seitdem kann ich das Gerät weder mit Ladegerät noch ohne, noch mit oder ohne Akku starten (mir ist klar dass ich das Gerät ohne Ladegerät und ohne Akku gleichzeitig garnicht starten kann :) ), die Ladelampe am Netzteil ist jetzt immer aus, Ersat-Netzteil (60 Watt Magsafe von meinem MacbookPro) läuft auch nicht.

Gerät ist nicht oft gelaufen, wundert mich schon etwas...

Google spuckt natürlich aus Logicboard, ein Eintrag sagte sogar Upper Case-Problem...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon einmal für hilfreiche Beiträge :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, defektes Mainboard ist eine der möglichen Ursachen, aber nicht die einzige. Was mir noch spontan einfallen würde:
Powerboard defekt
Netzteil defekt
Akku defekt
Bei dem Book lässt sich doch noch der Akku problemlos entnehmen oder? Dann nimm ihn doch mal raus und schaue ob das Book dann problemlos startet. Alles andere lässt sich leider nicht so ohne weiteres selber überprüfen.

MACaerer
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Akku defekt ausgeschlossen (habe gerade einen anderen eingesetzt).
Netzteil ausgeschlossen (habe ein funktionstüchtiges ausprobiert).
SMC-Reset bereits durchgeführt (habe ich vergessen zu schreiben...sorry) - trotzdem danke!

Akku ist nur wechselbar beim Abnehmen vom Cover - ist also nicht wie bei den anderen Polycarbonat-Geräten mittels Cent-Münze entriegel- und entnehmbar.

Powerboard defekt - das klingt interessant. Habe ich zwar schon einmal ausgebaut, sah aber ordentlich aus... werde mir nochmal aus der bucht einen neuen besorgen - für 20 Euro ist das ja noch überschaubar...

Werde mal eine Rückmeldung geben wenn das Ding da ist...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Habe doch umdisponiert: habe das Ding in die Bucht gegeben statt dort ein neues PowerBoard zu bestellen ... vermute aber immernoch dass es am PowerBoard liegt... Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und findet noch eine Lösung.