• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook A/P oder Macmini für Office sowie Studium

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Hiho,

ich lese hier schon ne Weile mit und wollt jetzt doch mal selber die frage stellen. Bestimmt ist das ein oder andere schonmal abgehandelt worden aber genau meinen fall gibt's glaub nicht.

Also, wie schon oben erwähnt bin ich mit unschlüssig ob ich mir ein MacBook Air, Pro oder doch evtl einen Macmini zulegen soll.

Ich habe daheim bereits zwei Monitore, die auch gerne weiter nutzen würde. Es kommt also bei den Notebooks auf jeden fall auch noch ne Dockingstation ins Haus. Des weiteren besitze ich ein IPad 3, was eventuell das abdeckt wofür ich mir das Laptop kaufen würde. Aber da bin ich mir eben nicht sicher!

Nutzen würde ich das ganze einmal als normalen Heim Arbeitsplatz. Das heißt, für Officeanwendung sowie für mein in ca 2 Jahren beginnendes Informatikstudium. Jetzt weis ich nicht, ob es reicht, wenn ich mein IPad mit in die Uni bzw fh nehme, oder doch besser ein Notebook. Und da halt eben auch Air oder Pro. 13" würden mir denke ich für unterwegs reichen, da ich daheim ja die Monitore habe. Studieren will ich angewandte Informatik.
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Das kommt drauf an. Wenn du in deinem Studium viel tippen musst, dann würde ich ein 11" oder 13" Air zum mitschreiben empfehlen. Oder du kaufst dir eine Bluetooth Tastatur für dein iPad und kaufst dir für zu Hause den Mac Mini.
Also am Besten wäre entweder: 1. MacBook Air oder 2. BT-Tastatur für dein iPad.
Da musst du dich jetzt halt entscheiden.
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Ja hat das Air denn keine Probleme mit so bisschen Virtualisierung usw. Für mich war ein Air ein abgestecktes Pro oder wo genau liegt der Unterschied? Bekomme ich ans Air denn auch meine Monitore ran?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich würde ein MBP nehmen. Mobil und leistungsfähig ... Informatik Studium, irgend welche IDE's wirst Du da sicher einsetzen...
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Virtualisierung sollte klappen, aber ich denke, dass es nicht sooo gut laufen wird, kann es halt schlecht beurteilen, habe kein MacBook Air. Die Unterschiede zwischen Air und Pro sind das Gewicht: Das Air wiegt halb so viel wie das Pro, Der Prozessor im Pro hat eine höhere Taktrate, die 15" Pro Modelle haben eine dedizierte Grafikkarte und noch ein paar Unterschiede, schau auf Apple's Seite. Mit einem Minidisplayport auf VGA, DVI oder HDMI Adapter bekommst du deine Monitore ran.
LG
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das heißt, für Officeanwendung sowie für mein in ca 2 Jahren beginnendes Informatikstudium..
Lebe im hier und jetzt und kaufe dir, was du jetzt brauchst.
Kauf dir jetzt den Mac Mini und erfreue dich des guten Stücks, denn du musst ihn ja jetzt noch nicht mitnehmen - für alles andere unterwegs sollte im Moment das iPad reichen.
Dabei sparst du auch noch 400€ mindestens, die du für ein neues/weiteres Gerät sparen kannst.
In 2 Jahren sieht die Welt vielleicht ganz anders aus. Dann kannst du immer noch ein MBA zusätzlich anschaffen oder deinen Mini verkaufen.
In zwei Jahren ist vermutlich sowohl der Mini als auch ein Macbook - egal welches- nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Hmm hast du natürlich auch recht! Hab mich gerade etwas belesen und werde mir dann denk ich nen i5 oder i7ner Mini mit minimal Ausstattung gebraucht zulegen. Im Anschluss dann RAM sowie SSD nachrüsten. Denke mal damit komm ich ganz gut hin. Muss mich dann nur noch wegen der Neuinstallation informieren.
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Um das ganze hier abzuschließen. Habe mir bei eBay für 575 € nen Mini ähnlich dem MC816DA ersteigert. Einziger Unterschied ist der I7 2,7 GHz. Denke mal das war ein ganz gutes Angebot. Ansonsten hat er 4GB RAM sowie die Radeon HD 6630M und 500 GB Festplatte. Danke für die tips.