• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 7,1 weiß (Mid 2010) 2.4 GHz - Lohnt sich eine Umrüstung?

Granny_Smith

Golden Delicious
Registriert
03.02.14
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk Experten,

Vorab möchte ich mich bei allen schon mal bedanken die sich meinen Post durchlesen und der ein oder andere vielleicht sogar noch was Antwortet :) Thanks!

Ich bin auf der Suche nach gutem Rat, ob es sich lohnt mein weißes MacBook (Mid 2010) umzurüsten oder nicht. Habe es im April 2011 gekauft und bin bisher absolut begeistert! Ich bin auf das Laptop angewiesen (Medien-Studium) und merke momentan dass das MacBook an seine Grenzen stößt. Beim editing von Videos oder Fotos mit entsprechender Software (Photoshop, Final Cut) wird es sehr warm, stürtzt manchmal ab oder ruckelt sehr (z.b. beim rendering). Das kostet viel Zeit und nerven und verdirbt den Spaß an der Arbeit, weswegen ich gerne was ändern würde.

Da mein Budget allerdings nun als Student begrenzt ist und ein neues MacBook (Pro) momentan leider nicht in Frage kommt wollte ich hier um Rat bitten. Ob ihr meint dass meinem treuen MacBook durch umrüsten der Hardware auf die Sprünge geholfen werden kann. Oder ob es eurer Meinung nach den Anforderungen für das Bearbeiten von Film/Bildern einfach nicht mehr ausreicht. Ich bin auch gerne offen für alternative Ratschläge, wie z.B. wäre es besser einen gebrauchten Power Mac G5 anzuschaffen?

Ich hatte sonst an folgendes gedacht:
- Upgrade des Arbeitsspeichers (4GB-->8GB)
- Neue Festplatte (500GB-->1TB)
- Neue Grafikkarte (Sinnvoll??)

Wie gesagt ich bin euch wirklich dankbar für Meinungen/Tipps/Etc.

Hier noch die Daten meines Patienten:

Typ: MacBook 7,1 (April 2011 gekauft)
Model: MacBook (weiß) 13" (Mitte 2010)
Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Software: OS X 10.9.1

Mactracker Speicher info:
Maximum Memory: 16 GB (Actual) 4 GB (Apple)
Memory Slots: 2 - 204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wenn du dir kein neuens Book leisten kannst oder willst führt am aufrüsten des alten Books kein Weg vorbei, zumal eine größere (und schnellere) Festplatte und die 8GB RAM nicht die Welt kosten. Was mich ein bisschen wundert ist, dass das Book bei eher standardmäßigen Aufgaben wie EBV und Video-Konvertieren schon schlapp macht und zu warm wird. Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Das solltest du mit einem Tool überprüfen, das die die Temperatur der einzelnen Bauteile anzeigt.
Die Grafikkarte ist meines Wissens nicht austauschbar, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Informationsstand richtig ist.
Einen gebrauchten PowerMac G5 halte ich gegenüber dem MacBook für eine technischen Rückschritt, der leistungsmäßig auch nicht stärker ist und bei der Auswahl der Software auf PPC-Versionen durch die Begrenzung auf maximal 10.5.8 arg eingeschränkt wird. Außerdem brauchst du dann noch einen externen Monitor und wenn du den eh kaufen willst kannst du den auch an das MacBook als externen Moni hängen.

MACaerer
 

Granny_Smith

Golden Delicious
Registriert
03.02.14
Beiträge
7
Okay, danke schonmal. Ich habe eigentlich auch vor umzurüsten und nicht in ein gebrauchten G5 zu investieren. Mit der Kühlung ist denke ich alles in im Normalbereich soweit. Bei EBV ist es kein Problem, nur beim rendern bearbeiten von Videos wird eben die Kühlung nach ner Zeit beansprucht. Einfrieren kommt relativ selten vor.

Würdest du empfehlen eine zweite Festplatte (anstatt DVD-Laufwerk) einzubauen oder die alte zu ersetzen? Was gibt es generell bei Festplatten wechsel zu beachten?

Grüße
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
Okay, danke schonmal. Ich habe eigentlich auch vor umzurüsten und nicht in ein gebrauchten G5 zu investieren. Mit der Kühlung ist denke ich alles in im Normalbereich soweit. Bei EBV ist es kein Problem, nur beim rendern bearbeiten von Videos wird eben die Kühlung nach ner Zeit beansprucht. Einfrieren kommt relativ selten vor.

Würdest du empfehlen eine zweite Festplatte (anstatt DVD-Laufwerk) einzubauen oder die alte zu ersetzen? Was gibt es generell bei Festplatten wechsel zu beachten?

Grüße
Ich würde in jedem Falle zur SSD raten, die Kosten nicht die Welt, sind deutlich performanter und können ggf. auch noch in einem späteren Nachfolgemodell genutzt werden. Dazu noch ein 2x4GB Kit und die Karre rennt wieder.

Was auch nicht schaden kann, jedoch technisches Können verlangt: Eine Reinigung und das Auftragen neuer Wärmeleitpaste.
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
Einen G5 würde ich übrigens absolut nicht empfehlen, selbst das Topmodell ist nicht wirklich schneller als das kleinste/älteste Macbook mit CoreDuo. Zumal du dann auch auf 10.5.8 festsitzt, welches kaum noch unterstützt wird. Die PPC-Plattform ist, so schön und schnell sie auch war, leider tot.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Würdest du empfehlen eine zweite Festplatte (anstatt DVD-Laufwerk) einzubauen oder die alte zu ersetzen? Was gibt es generell bei Festplatten wechsel zu beachten?
Ich würde das auf jeden Fall empfehlen. Die eingebauten ODDs haben nur eine begrenzte Lebensdauer und ein defektes ODD bringt dich auch nicht weiter. Allerdings ist zu beachten, dass es vom Aufwand her gesehen schon ein gewaltiger Unterschied ist nur die Festplatte auszutauschen oder auch das optische Laufwerk. Aber wenn du dir das zutraust absolut zu empfehlen.
Der von ArmstradCpc empfohlene Einbau einer SSD anstelle einer HDD ist bei einem älteren Book natürlich so eine Sache, die überlegt werden muss. Es bringt eine enorme Steigerung beim Starten des Books und beim Öffnen von Programmen. Während der normalen Arbeit mit dem Book merkst du allerdings nicht allzuviel davon, da ist ein ausreichend größerer RAM wesentlich ausschlaggebender. Große SSDs mit 500GB ums mehr sind immer noch sauteuer und kleinere bringen dich bei Bedarf an Speicher auch nicht weiter. Ein preiswertere Alternative wäre es anstelle des optischen Laufwerks eine kleinere SSD (128GB) einzubauen in Verbindung mit einer ausreichend großen HDD. Dann wäre es möglich die beiden Laufwerke zu einem FusionDrive zusammenfassen.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bevor Du mehr Speicher einbaust, stelle sicher, dass Du die aktuelle Firmware drin hast. Es gibt Geräte, wo größere Speichermodule erst nach einem EFI-Update gehen. In der Softwareaktualisierung sollte eigentlich angezeigt werden, wenn es da was für Dich gibt.
 

Granny_Smith

Golden Delicious
Registriert
03.02.14
Beiträge
7
Hey AmstradCpc, MACaerer und fchk,

Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid super!
Also ich möchte auf jedenfall so schnell wie möglich RAM erweitern. Allerdings ist es mir etwas unklar, ich habe im Forum gelesen dass das MacBook 7,1 maximal 8GB (2x 4GB) RAM verarbeiten kann. Der Mactracker sagt mir allerdings maximal 16GB. Nun bin ich verwirrt da ich ja auf 1066MHz angewiesen bin (richtig??). Also wenn man die 8GB auch schon spürt würde ich mir die bestellen. Was haltet ihr von diesem Angebot (Ich möchte keine Fremdwerbung machen, kenne nur die aktuellen RAM Preise nicht):

2x 4GB 1066MHz, 204-polig SO-DIMM, DDR3 für 89,- Euro
httpo_O/www.amazon.de/Kingston-KTA-MB1066K2-Arbeitsspeicher-204-polig-Notebook/dp/B001PS9UKW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391466331&sr=8-1&keywords=8gb kingston ddr3 1066

Was das Firmware update angeht, habe vor kurzem erst auf Mavericks aktualisiert. Muss da sonst noch was aktualisiert werden damit er die neuen RAM schluckt?

Was die Festplatte angeht, mit der Kapazität hab ich keine Probleme. Hab letztens aufgeräumt (Externe 1TB) und nun stolze 300GB freien speicher (500GB insgesamt). Natürlich wäre es super wenn durch eine neue Platte Programme usw schneller starten, hauptsächlich geht es mir allerdings ums 'bearbeiten'. Umbau würde ich mir zutrauen (Habe früher, verzeit es mir, Windows Rechner selbst zusammen geschraubt und repariert) allerdings weiß ich nicht wie viel man da investieren müsste für ne neue Platte, oder wie kompliziert das aus- / einabuen von DVD etc. ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Regel kann man sich auf die Angaben von MacTracker verlassen. Die abweichenden Angaben kommen wohl daher, dass zum Zeitpunkt als Apple das MacBook aufgelegt hat keine 8GB-Module verfügbar waren und da das Book nur zwei RAM-Bänke hat waren auch nur 8GB möglich. Wenn du den Speicher auf das Maximum ausbauen willst solltest du aber auf keinen Fall den PC3-10600 anstelle des vorgesehenen PC3-8500 nehmen, auch wenn das öfters empfohlen wird. Die Verwendung des höher getakteten RAM kann bei Speichervollausbau zu Stabilitätsproblemen führen.
Um den Aufwand für dein Einbau/Umbau der Laufwerke abschätzen zu können, schaue doch mal auf die Reparaturanleitungen von ifixit.com

MACaerer
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Wenn dein Book noch lange laufen soll, dann eine SSD rein (Mediathek, usw. kann ja auf Externe Festplatte) und RAM aufrüsten (Würde zu 16GB greifen, da mehr immer besser ist).

Hatte bis vor kurzem auch ein MacBook 7.1 mit 256GB Samsung 840Pro und 2x8 GB RAM.
Lief schneller als mein Office-PC ;)


Sent from my iPhone
 

Granny_Smith

Golden Delicious
Registriert
03.02.14
Beiträge
7
Okay, ich würde gerne auf 16GB (2x 8GB) RAM umrüsten, allerdings finde ich keine passenden Ram Riegel mit 1066MHz. Wo bekomme ich passende Riegel für das 7,1 her? Günstig?! Und wo nach einer SSD gucken?!

ALPHA beat: was für Riegel hast du denn bei deinem MAcBook 7,1 verwendet? Und das wurde ohne Probleme erkannt???
 

Granny_Smith

Golden Delicious
Registriert
03.02.14
Beiträge
7
Danke, guter Tipp. Allerdings sind das von DSP ja auch 2x 4GB.
Die 2x 8GB sind leider PC3-10600 1333MHz was ja eventuell zu Problemen führt bei MacBook 7,1
Hmmm falls ich was passendes für 2x 8GB finden lässt würde ich zuschlagen, ansonsten
muss es eben ein 2x 4GB Kit tun ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wobei 8GB RAM schon eine ganze Menge ist und in der Regel ausreichen. Wenn du nicht die Angewohnheit hast viele Programme gleichzeitig offen zu haben sondern nur die unbedingt nötigen wirst du kaum an die Grenzen stoßen.

MACaerer
 

Granny_Smith

Golden Delicious
Registriert
03.02.14
Beiträge
7
Ich habe schon oft viele Programme gleichzeitig offen, aber eben vor allem bei der Bearbeitung von Film ist mehr RAM immer von Vorteil. Mein neuestes Schnitt-Programm empfiehlt 8GB als minimum für ein flüssiges arbeiten :) Was die kompatibilität angeht bin ich mir nun ziemlich sicher dass das MacBook 7,1 (mid 2010) 16GB verwenden kann. Habe es in einem amerikanischen Forum und auf der OWC homepage noch nachgelesen.

Ich stehe nun kurz vor der Entscheidung 16GB<-->8GB und werde demnächst bestellen, und dann natürlich berichten.
Preislich tendiere ich doch eher zum 8GB-Kit (90,- Euro), 16GB sind aber halt schon verlockend was Performance angeht :D

Bei den 16GB-Kit gibt es in der Bucht folgende Anbieter:

2x 8GB OWC - 215,- Euro
2x 8GB CSX - 146,- Euro
2x 8GB Mushkin - 132,- Euro (Versand aus USA)

Bei den OWC bin ich mir sicher dass es funktioniert, CSX kenn ich leider nicht (Hat jemand erfahrungen??) und Mushkin könnte eben bei Mängel Probleme machen das aus den USA verschickt wird :/

Also OWC 16GB 215,- <-> 89,-Euro 8GB Kingston

Erst mal nochmal drüber schlafen =)
 

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Hallo, ich habe das gleiche Modell wie du, und habe mein MacBook auf 8 GB aufgerüstet und eine 256 GB SSD Festplatte eingebaut! Es läuft super schnell, also lohnt sich das aufrüsten auf alle Fälle! LG


Sent from my iPad mini