• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook 4.1 MacOS 10.10 Yosemite installieren

norbertfl

Golden Delicious
Registriert
11.03.21
Beiträge
6
Hi,

will auf meinen alten Mac (der weiße mit 4GB RAM und Core2Duo) installieren. Ja das geht aber bekomme keinen Stick erstellt.
Will einen Boot Stick erstellen aber komme da nicht vorran.
Den stick zu erstellen hab ich auf einen MBP 2012 versucht zu erstellen wo Catalina drauf ist.
Hab es mit MacPostFactor versucht aber kommt immer fehler 1.
Auch bei MacOS_Extractor komme ich nicht weiter da kommt immer ein abbruch, wie mache es da?
Wer hat eine Aktuelle anleitung wie ich einen Stick erstelle?
Yosemite hab ich von der Apple Seite frisch geladen gehabt.

Geht es auch wenn ich die Festplatte von den MacBook in den MBP baue da alles installiere und zurück baue?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Zunächst müsste man wissen:
- Ist auf dem alten Mac kein Betriebssystem mehr?
- Hast Du die Installations-App von Yosemite oder nur eine DMG- oder pkg-Datei?

Wenn Du keine Installations-App hast, ist normalerweise Voraussetzung zur Nutzung der Downloads von Apple, dass Du einen laufenden Mac mit einem gleichen oder älteren Betriebssystem hast. Hier in dem Fall würde sich der Download also auf OS X 10.10 oder früher öffnen lassen. Mit neueren Systemen wird es schwieriger.
 

norbertfl

Golden Delicious
Registriert
11.03.21
Beiträge
6
Zunächst müsste man wissen:
- Ist auf dem alten Mac kein Betriebssystem mehr?
- Hast Du die Installations-App von Yosemite oder nur eine DMG- oder pkg-Datei?

Wenn Du keine Installations-App hast, ist normalerweise Voraussetzung zur Nutzung der Downloads von Apple, dass Du einen laufenden Mac mit einem gleichen oder älteren Betriebssystem hast. Hier in dem Fall würde sich der Download also auf OS X 10.10 oder früher öffnen lassen. Mit neueren Systemen wird es schwieriger.
Hallo, habe es als DMG und APP da hab ich.

Auf den Alten ist noch LIon drauf das hab ich auch als insattations stick.

Nur wie erstelle ich jetzt einen Bott Stick mit 10.10?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Normalerweise braucht man keinen Stick. Das ist viel zu umständlich. Du startest einfach die App und installierst damit OS X Yosemite.

Wenn Du wirklich einen Stick anlegen willst, gibt es eine offizielle Anleitung von Apple. Yosemite ist so alt, dass es dort nicht mehr erwähnt wird, aber Du kannst einfach sinngemäß die Anleitung für El Capitan verwenden, also

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/ZIEL" --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app

wenn ZIEL der Name des Sticks ist.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Ach so, es geht um ein MacBook4,1, für das Du ein gepatchtes Yosemite selbst erstellen willst? Dazu kann ich nichts sagen.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich habe anstatt dem USB Stick auf meinem MacBook 4.1 eine zweite Partition angelegt und darauf das Installationsmedium erstellt.
Mit USB Stick ging es bei mir auch nicht. Einmal ist es mir mit einem Stick gelungen, leider weiß ich nicht mehr mit welchem. Aber 15gb von der Festplatte abzwacken ist immer drin.

Bin wieder zurück auf Lion, da der Ruhemodus nicht funktioniert, bzw. die Graphikkarte wird nicht unterstützt.

Vielleicht klappt’s ja bei dir. Viel Glück
 

norbertfl

Golden Delicious
Registriert
11.03.21
Beiträge
6
Ich habe anstatt dem USB Stick auf meinem MacBook 4.1 eine zweite Partition angelegt und darauf das Installationsmedium erstellt.
Mit USB Stick ging es bei mir auch nicht. Einmal ist es mir mit einem Stick gelungen, leider weiß ich nicht mehr mit welchem. Aber 15gb von der Festplatte abzwacken ist immer drin.

Bin wieder zurück auf Lion, da der Ruhemodus nicht funktioniert, bzw. die Graphikkarte wird nicht unterstützt.

Vielleicht klappt’s ja bei dir. Viel Glück
mit welchen tool hast es gemacht?