• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook (2010 polycarbonate) lässt sich nicht installieren

sirupdude

Erdapfel
Registriert
06.06.13
Beiträge
4
Hallo Gemeinde!
Bin am verzweifeln. Habe mir per ebay ein gebrauchtes weißes macbook gekauft. Der Verkäufer hat die festplatte komplett gewiped und eine CD mit Snow leopard mitgeschickt. Das Betriebssystem lässt sich aber nicht installieren!
Kurze Zeit nach Anschalten kommt ein Kernel panic bzw die meldung "schalten sie ihren computer aus und wieder an".
Hab mich schon umgeschaut, alle möglichen tastenkombinationen ausprobiert, sogar ein anderes RAM modul etc.

Ich habe nun elementary OS auf dem mac installiert und alles funktioniert einwandfrei, deshalb glaube ich nicht, dass es an der hardware liegt. Ich möchte allerdings gerne ein Mac OS benutzen, was kann ich tun?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Um was für eine Disc handelt es sich denn (grau oder mit Schneeleopard?) und was steht drauf? Wenn es eine graue Disc ist, ist diese an ein bestimmtes Hardwaremodell gebunden. Vielleicht ist es dann gar nicht die passende DVD zu dem MacBook?
 

sirupdude

Erdapfel
Registriert
06.06.13
Beiträge
4
Ist ein schneeleopard drauf, ich vermute, das ist die disk, die er beim kauf mitbekommen hat..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, die kann beim Kauf nicht dabei gewesen sein. Wenn der Schneeleopard drauf ist, dann handelt es sich um eine Retail-Disc (also eine im Einelhandel gekaufte Version). Steht auch die genaue Betriebssystem-Version drauf (OS X 10.6.X)? Wenn die geringer als OS X 10.6.3 ist, kannst du die Disc bei dem gekauften MacBook nicht verwenden (da die Version sonst zu alt für den Mac ist).
 

sirupdude

Erdapfel
Registriert
06.06.13
Beiträge
4
Ahhh, ich vermute mal, da liegt der hund begraben. Es handelt sich nämlich um version 10.6! viel dank....wo bekomme ich nun so eine installationsdvd her? kann ich auch alternativ so einen usb-stick verwenden zum installieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Apple Online Store gibt es Snow Leopard zu kaufen. Das ist die Version OS X 10.6.3, die solltest du auf deinem Gerät installieren können. Auf USB-Stick gibt es Snow Leopard nicht zu kaufen.

Dein MacBook unterstützt auch noch das neueste Betriebssystem, OS X 10.8 Mountain Lion. Das gibt es aber nur über den Mac App Store zu kaufen. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der Zugriff auf den Mac App Store hat, könntest du dich auf dessen Gerät im Mac App Store mit deiner Apple-ID anmelden, Mountain Lion kaufen und von der heruntergeladenen Datei einen bootbaren USB-Stick erzeugen (das funktioniert sehr einfach mit dem Lion Disk Maker). Von diesem Stick kannst du dann dein MacBook starten und Mountain Lion installieren.
 

sirupdude

Erdapfel
Registriert
06.06.13
Beiträge
4
Ich habe soeben auf ebay boot- und installierfertige USB sticks von Mountain lion gesehn, ist es eine gute idee, davon einen zu kaufen?

Ansonsten schonmal danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe soeben auf ebay boot- und installierfertige USB sticks von Mountain lion gesehn, ist es eine gute idee, davon einen zu kaufen?
Nicht wirklich, da es sich dabei um keine erlaubten Angebote handeln kann. Mountain Lion gibt es nur über den Mac App Store, und diese Lizenzen darf man nicht weitergeben.
 

hbaum

Golden Delicious
Registriert
11.09.07
Beiträge
8
Hallo,

wenn er vom Installationmedium bootet, setzt doch bitte mal das Datum am Rechner zurück. 2010 oder so.

Ich hatte mal ähnliche Probleme und mit diesem Tip, war das Problem gelöst.

Beste Grüsse