• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2008 noch lohnenswert ?

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit an ein MacBook (2,4GHz, 4GB Ram) zu kommen und wollte vorab mal fragen, ob sich das Teil noch lohnt?
Das Gerät scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, ich möchte es zum surfen und arbeiten nehmen.

Ist das Display vergleichbar gut mit den MacBook Pro's oder deutlich schlechter ?

Danke u. viele Grüße
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hast du diesen Thread schon gesehen (LINK)? Das MB 2008late ist durchaus noch zu gebrauchen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nach den vergleichbaren Angeboten in der Bucht ist der Preis realistisch. Das Display kannst du nicht gut mit einem MacBook Pro vergleichen, da es in 2008 nur Pros mit 15"-Display gab. Ausserdem hatten die Pros von 2008 bereits ein Display mit LED-BackLight und die kleinen MacBooks noch nicht. Von der Leistung her ist das MacBook für das was man billigerweise einem so kleinen Gerät zumuten kann noch locker ausreichend.
Ein wichtiger Punkt ist der Zustand des Akkus. Falls es noch der originale ist wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen neuen brauchen. Dann bist du auch noch mit rund 100€ dabei.

MACaerer
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich würde 200,- drauf legen und ein 13pro kaufen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich bin im Besitz des selben Books und habe nur noch eine SSD nachgerüstet.
Für die alltäglichen Aufgaben (surfen, Email, Office, Hobby-Fotobearbeitung) reicht das locker aus.
(Den Beachball habe ich in den Jahren vllt 1-2 mal gesehen)
Zu den jetztigen 13er hat sich nichts an der Auflösung am Display geändert.
Für mein jetztiges Anwedungsprofil würde ich es nochmal kaufen!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
ich möchte es zum surfen und arbeiten nehmen.

Definiere Arbeit. Officeanwendungen oder aufwändige Bildbearbeitung?

Hab ein MB late 2008 mit nachgerüsteter SSD und 8 GB RAM. Reicht vollkommen für den "Normal-User", sprich Office, Musik, Internet, etc.
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Also das reicht dicke aus, kaufst halt nen neuen Akku, baust ne SSD rein und den RAM eventuell Aufrüsten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Frage ist: Um welches MB '08 handelt es sich.
Wenn du das weiße early 2008er meinst, dann bloß die Finger weg für 450€. Dafür darf man ausserhalb der Bucht nicht mehr als 250€ zahlen.
Sollte es sich um das Alu Modell handeln, dann kann man bei dem Preis nicht meckern. Kein super Deal aber ok.

Das Book ist dank bis zu 8GB DDR 3 RAM und relativ schnellem SATA 2 Anschluss für SSDs, noch immer bestens für alltägliche Aufgaben geeignet, und somit kann man für den Gebrauch im Office und als Zweitgerät durchaus eine Empfehlung aussprechen.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hi,

danke für Eure Beiträge.
Es handelt sich tatsächlich um das weiße MacBook :)
Aber ich denke sowieso gerade darüber nach lieber einen Mac Mini zu nehmen. Für das gleiche GEld bekomme ich einen mit aktueller Hardware.

Grüße
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Du musst aber auch bedenken das beim Mac Mini keine Tastatur,Maus und Display dabei ist ( Wenn alles vorhanden ist okay aber ich würde an einem Mac nicht mit einer alten Windows Tastatur Arbeiten wollen...)
Preis/Leistungstechnisch ist der Mini nicht umbedingt die beste Wahl wenn man überlegt das man für 300 Euro mehr einen aktuellen iMac 21,5" bekommt
Übrigens hat der Mac Mini nur Hdmi und Thunderbolt also wenn du eine Display mit nur DVI hast brauchst du noch ein Adapter ( 29 Euro )