• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (2007) Display Schaden nach neuem MagSafe

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hallo,

ich benutze ein altes MacBook (2007) C2D schwarz. Da ich mein MagSage Power Adapter verloren habe, bin ich heute zu einem Reseller und habe mir für viel Geld ein neues gekauft. Alles angesteckt und MacBook lief. Nach ca. 5 Minuten bildete sich ein horizontaler Strich auf dem Display. Dieser ist auch nach Aus- und Anschalten weiterhin vorhanden.

Der Strich besteht scheinbar aus vielen Pixelfehlern. Hat jemand dazu eine Erklärung? Ist ein 60W MagSafe dran schuld? Weil dann geh ich mich in dem Laden beschweren.

Lg
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
hm...das habe ich.
Gibt es irgendwie einen Display reset?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich hätte jetzt auch mal SMC- und evtl. noch einen PRAM-Reset vorgeschlagen. Und bitte überprüfe, ob alle Updates für das System installiert sind. Crownt hat ja schon gute Hinweise gegeben!

Ein Schaden durch das neue Netzteil kann ich mir nicht vorstellen - die Ladeelektronik sitzt im Mac selber und zieht sich nur dass, was auch gebraucht wird (sofern es denn korrekt erkannt wird - siehe den Link drüber).

Mir scheint eher, dass hier der dumme Zufall im Spiel ist und Du leider auch einen Displaydefekt dazu bekommen hast ...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wobei ich auch mal ein neueres Original Netzteil am PowerBook G4 hatte, das mein Mainboard zum Summen gebracht hat. Folge: Tausch von DC-in-Board und später auch Mainboard-Tausch erforderlich.

Seither verwende ich nur das gleiche Netzteil (laut Apple Modell Nr). Das kaufe ich eben gebraucht. Am besagten Book und an 3 weiteren Books traten mit gebrauchten gleichen Netzteilen keine weiteren Probleme auf.
Ob die Ladeelektronik mit Nachfolge Netzteilen wirklich perfekt harmoniert: Wer weiß das schon?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Apple ist sich da so sicher, dass sie sogar für den umgekehrten Weg einen Adapter anbieten.

Bei Netzteilen sind vor allem die Parameter interessant. Und Apple gibt sogar die 85 Watt-Netzteile für die MacBook Airs frei. Zur Kontrolle der Funktion gibt es ja das SMC und eben auch passende Updates. Die Netzteile und das DC-Board sind ja etwas intelligenter als bei vielen anderen Notebooks. Wenn es nicht passt, leuchtet auch nix grün! ;) Und außerdem hat sein Display ein Problem, nicht das DC-Board (von Summen oder Brutzeln oder anderen Geräuschen war ja nicht die Rede). ;)